zum Hauptinhalt

Elke Linda Buchholz

Aktuelle Artikel

Blick in die Ausstellung „100 Jahre Held(t)en. Werner Heldt und Burkhard Held“ in der Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank.

Eine Hommage zum 70. Todestag – die Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank kombiniert die Malerei von Werner Heldt mit Bildern seines Fast-Namensvetters Burkhard Held.

Von Elke Linda Buchholz
Ernst Ludwig Kirchner Porträt Otto Mueller, 1915, Farbholzschnitt, Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin.

Von Kandinsky bis Picasso: Dass diese exquisite Bilderfülle heute noch im Bestand vorhanden ist, verdankt das Kupferstichkabinett der beherzten Rettungsaktion des Kustos für die Moderne Willy Kurth.

Von Elke Linda Buchholz
Ladislav Sutnar, Teeservice, 1928, Ausführung: EPIAG (Erste Porzellan-Industrie AG), Loket.

Das Bröhan-Museum entdeckt die tschechische Avantgarde der Zwischenkriegszeit. Mit dabei sind eine Künstlergruppe namens Pestwurz und andere Design-Gewächse.

Von Elke Linda Buchholz
Dürers Holzschnitt „Rhinozeros“ von 1515 gehört zu seinen bekanntesten Motiven und ist in hervorragendem Zustand Teil der Sammlung des Kupferstichkabinetts.

Das Berliner Kupferstichkabinett besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen des Nürnberger Grafikgenies. Anhand von 130 Meisterstücken des Alleskönners erzählt das Kupferstichkabinett von Dürerkult und Dürerstreit.

Von Elke Linda Buchholz
Ruth Wolf-Rehfeldt, 2012.

Ruth Wolf-Rehfeldt erhält den begehrten Hannah-Höch-Preis für ihr Lebenswerk. Die 90jährige Künstlerin erlebt gerade eine phänomenale Wiederentdeckung. Im Kupferstichkabinett gibt es ihre erstaunlichen Arbeiten zu sehen.

Von Elke Linda Buchholz