zum Hauptinhalt

Tanja Buntrock

Stellv. Leitung Wirtschaft Berlin/Brandenburg

Tanja Buntrock ist nach dem Magister-Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und Germanistik an der FU Berlin im Jahr 2000 zum Tagesspiegel gekommen. Gestartet in der Medienredaktion arbeitete sie mehr als zehn Jahre lang im Berlin-Teil, wo sie sich jahrelang als Kriminalreporterin auf die Themen Innere Sicherheit, Polizei und Justiz spezialisierte und diesen Bereich auf Tagesspiegel-Online ausbaute. Seit 2014 schreibt sie regelmäßig ihre Mutter-Kolumne und wechselte in die Abteilung Politik und Konzepte, wo sie sich um die inhaltliche Konzeption von Veranstaltungen kümmerte und Sonderprojekte und -Beilagen für die Abteilung "Politik & Konzepte" betreute. Von November 2018 bis Oktober 2019 leitete sie als Verantwortliche Redakteurin das Ressort Sonderthemen/-beilagen. Danach wechselte sie im Herbst 2019 in das Ressort "Berliner Wirtschaft". Hier ist sie stellvertretende Leiterin der Wirtschaft Berlin/Brandenburg und kümmert sich unter anderem um die großen und kleinen Geschichten rund um den Wirtschaftsstandort Berlin und Brandenburg. Im Oktober 2022 erschien ihr Buch: „Big in Berlin - die Geschichten von 20 erfolgreichen Frauen in der Wirtschaft“.

Aktuelle Artikel

Sparen? Die Berliner gehen am liebsten auf Nummer sicher.

Weit mehr als die Hälfte legt 100 bis 150 Euro beiseite. Die wenigsten kennen sich mit Wertpapieren aus. Das ergaben Umfragen von Commerzbank und Berliner Sparkasse.

Von Tanja Buntrock
05.02.2023,Berlin,Deutschland, Niederlassung Mercedes-Benz AG Mercedes-Welt am Salzufer. *** 05 02 2023,Berlin,Germany, Branch Mercedes Benz AG Mercedes Welt am Salzufer

Der Vorstand der Mercedes-Benz Group AG hat entschieden: Die konzerneigenen Niederlassungen werden verkauft. Der Betriebsrat sieht darin eine Fehlentscheidung. Nun kämpft er für faire Bedingungen.

Von Tanja Buntrock
Senatorinnen Manja Schreiner (links), CDU, und Franziska Giffey (SPD) bei der Präsentation der Koordinierungsstelle KEK.

Die Koordinierungsstelle KEK soll Berliner Betrieben helfen, die Klimaschutzziele zu erreichen. Die Senatorinnen Franziska Giffey und Manja Schreiner stellten nun den erweiterten Service vor.

Von Tanja Buntrock
Immer noch vergleichsweise wenige Frauen machen Karriere in männlich dominierten Berufen.

Der Trend kehrt sich seit Jahren nicht um: Frauen in der Arztpraxis, Männer im Hochbau. Hier erzählen vier Frauen, die in männerdominierten Jobs arbeiten.

Von Tanja Buntrock
„Retire Rich“ ist das Kampagnen-Motto auf den Strumpfhosen in limitierter Auflage.

Frauen bekommen durchschnittlich 30 Prozent weniger Rente. Unter dem Motto „Retire Rich“ macht das Strumpfhosenlabel Saint Sass Altersvorsorge nun modisch zum Thema.

Von Tanja Buntrock
Das Fachtreffen findet dieses Jahr in der Malzfabrik statt.

Zur „Payment Exchange 2024“ treffen sich am 6. und 7. März Banken-Fintechs und Expert:innen in Schöneberg. Sie tauschen sich bei Veranstaltungen und Workshops rund um den Zahlungsverkehr aus.

Von Tanja Buntrock
Mädchen, das Bling Mobile auf ihrem Handy zeigt. 

Das Berliner Fintech Bling und die Telekom bieten zusammen einen „kindgerechten Mobilfunk“ mit zwei Tarifen an. Es soll Sicherungsfunktionen enthalten und Eltern einen Überblick über die Handynutzung bieten.

Von Tanja Buntrock
PK Berlin Partner - Franziska Giffey und Berlin-Partner-Chef Stefan Franzke

Berlins Standortmarketinggesellschaft Berlin Partner hat Jahresbilanz gezogen: Die Zahl der 2023 neu geschaffenen Arbeitsplätze sei auf einem Rekordhoch. Dabei sei vor allem ein Grund ausschlaggebend.

Von Tanja Buntrock
Martin Pentenrieder und Maria-Liisa Bruckert, Gründer des Berliner Start-ups Iqonic.AI.

Eine junge Berliner KI-Firma könnte in diesem Jahr den Durchbruch auf dem Markt für Kosmetik-Beratung und Gesundheitsvorsorge erleben. Folge 21 unserer Serie „24 Ideen aus Berlin für 2024“

Eine Kolumne von Tanja Buntrock
500 Euro mehr Lohn im Monat will die Gewerkschaft erstreiten.

Ob Kranführer, Bauhelfer oder Polier – mit einem „Lohn-Magnet“ von 500 Euro will die IG Bau mehr Geld für die Beschäftigten der Branche erstreiten.

Von Tanja Buntrock
Ines Schiller mit einer Braunalge, die vor der französischen Küste gesammelt werden.

Das Start-up Vyld stellt Tampons aus Braunalgen-Fasern her. Ihr „Tangpon“ soll nachhaltig sein und die Ozeane schützen. Folge 17 unserer Serie „24 Ideen aus Berlin für 2024“.

Eine Kolumne von Tanja Buntrock
Nuwo-Gründerin Lisa Rosa Bräutigam.

Eine ehemalige Lehrerin hat Nuwo als „Büromöbel as-a-Service-Plattform“ gegründet. Das Start-up kümmert sich um die Ausstattung der Mitarbeiter im Homeoffice. Folge 13 unserer Serie „24 Ideen aus Berlin für 2024“

Eine Kolumne von Tanja Buntrock
Das Unternehmen ScrapBees ist jetzt auch in Berlin im Einsatz.

Wellbleche, Rohre, Heizkessel: Die „Schrottbienen“-Lkw sammeln Metallschrott von Privatkunden und Unternehmen ein. Die Rohstoffe werde recycelt. Damit sollen CO₂-Emissionen reduziert werden.

Von Tanja Buntrock
Die Chemie-Industrie klagt über hohe Energiepreise.

Inflation, Kriege, teure Energiepreise: Die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg blicken lethargisch auf das Jahr 2024. Doch zwei Faktoren könnten der Region zu Wachstum verhelfen.

Von Tanja Buntrock
Die vier Berliner Finlium-Gründer.

Vier Gründer haben einen Algorithmus für einen Anlagefonds entwickelt, der stabiler sein soll als andere, aber genauso viel abwirft. Folge 7 unserer Serie „24 Ideen aus Berlin für 2024“.

Eine Kolumne von Tanja Buntrock
Grundsteinlegung für das lesbische Wohnprojekt in Berlin-Mitte mit dem Regierenden Bürgermeister Kai Wegner (CDU).

„Lesbisches Leben sichtbarer“ machen will der Regierende Bürgermeister. Am Montag legte Kai Wegner den Grundstein für ein Neubauprojekt in Mitte. Es soll europaweit einzigartig sein.

Von
  • Tanja Buntrock
  • Jana Demnitz
Die WBM setzt beim Mieterservice auf Künstliche Intelligenz.

Per Künstlicher Intelligenz sollen Anfragen und Anträge von Mietern der landeseigenen WBM schneller bearbeitet werden. Besonders in den Abendstunden ist das Angebot gefragt.

Von Tanja Buntrock
Parfümeur Geza Schön (links) und Thorsten Biehl von The Perfume Collecitve bei der Duftauswahl.

In unserer Serie „24 Ideen aus Berlin für 2024“ stellen wir neue Ideen und Produkte Berliner Unternehmen vor. Folge 1: The Perfume Collective mit Star-Parfümeur Geza Schön.

Eine Kolumne von Tanja Buntrock
Trüffelproduktion, handgemacht, in der Confiserie Walter.

Die Berliner Traditionsconfiserie Walter, einst von Loriot für Filme genutzt, hielt lange an der Vergangenheit fest. Nun gibt es Busen-Pralinés, soziales Engagement und Berlin-Sprüche.

Von Tanja Buntrock
Das Unternehmen Haferkater aus Berlin bietet Porridge an nahezu allen wichtigen Bahnhöfen bundesweit an und am BER.

Porridge, britischer Haferbrei, als Alternative zu Croissant und Brezeln am Fernbahnhof: Damit expandiert die Berliner Firma Haferkater bundesweit. Nun stellt sie sich finanziell neu auf.

Von Tanja Buntrock