zum Hauptinhalt

Sandra Dassler

Redakteur

Sandra Daßler schreibt als Lokalredakteurin für den Tagesspiegel.

Aktuelle Artikel

Nicht alle Wölfe haben ein dichtes Fell.  Die Räude, eine Hautkrankheit, kann dies verhindern. Gesunde Tiere kommen damit klar, andere können daran verenden.

Brandenburgs Jäger schlagen Alarm: Immer mehr Wölfe verlören durch eine Hautkrankheit namens Räude ihr Fell und sollten „erlöst“ werden. Experten bezweifeln die Zahlen.

Von Sandra Dassler
Vor der Stadthalle Cottbus wurde die junge Frau aus Ägypten von einem Auto erfasst.

Im April 2017 wurde die ägyptische Austauschstudentin Shaden M. in Cottbus von einem Auto angefahren. Sie starb wenig später. Nun ging der dritte Prozess zu dem Fall zu Ende.

Von Sandra Dassler
Erst im Januar dieses Jahres war es an Elbe und Stepenitz in der Prignitz zu großen Überschwemmungen gekommen.

Die ausgiebigen Regenfälle lassen die Flüsse auch in Brandenburg anschwellen. Bislang ist die Lage aber nicht so dramatisch wie zu Jahresbeginn.

Von Sandra Dassler
Wolfswelpen

Seit dem Jahr 2000 wurden in Deutschland mehr als 1000 tote Wölfe entdeckt – die mit Abstand meisten davon im Land Brandenburg.

Von Sandra Dassler
Eineinhalb Wochen war der Tierpark Cottbus, in dem etwa 500 Vögel leben, geschlossen. Ab Mittwoch öffnet er wieder.

Nachdem sechs Vögel an der Geflügelpest starben, sehen die Behörden keine Gefahr mehr. Weitere Fälle gibt es derzeit in Brandenburg nicht.

Von Sandra Dassler
25.12.2023, Niedersachsen, Osnabrück: Ein Schwan schwimmt bei trübem Wetter im Wasser eines Sees am Gut Sutthausen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt weiterhin vor Dauerregen in mehreren Regionen. Die Unwetterwarnung galt für Teile von Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und Sachsen. An Bächen und Flüssen sei Hochwasser zu erwarten. Foto: Moritz Frankenberg/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Mindestens zwei weitere Vögel haben sich im Tierpark Cottbus mit der Vogelgrippe infiziert. Sie leben im gleichen Gehege wie die bereits verendeten Tiere. Der Park bleibt geschlossen.

Von Sandra Dassler
Nonnengänse fliegen über das Wattenmeer in Schleswig-Holsten. Wildvögel übertragen häufig die Geflügelpest.

Vermutlich Wildvögel haben Schwäne mit der Geflügelpest angesteckt. Jetzt geht es darum, die Ausbreitung zu verhindern und die Bestände zu schützen.

Von Sandra Dassler
Wolf, Hund oder Hybride? Für den Laien ist das nicht immer einfach zu erkennen. Erst die Genanalyse bringt absolute Sicherheit.

Noch immer ist unklar, ob ein Mann im Kreis Elbe-Elster von einem Wolf angefallen wurde. Studien zufolge kann so etwas geschehen – allerdings sehr selten.

Von Sandra Dassler

In einem Waldstück werden ein Spaziergänger und sein Hund von einem Tier angefallen. Eine Laboruntersuchung soll nun Klarheit bringen, wer hinter dem Angriff steckt.

Von Sandra Dassler
Nicht alle Katzenbabys schaffen es bis ins Tierheim. Und das ist oft sehr voll.

Vor der ersten brandenburgischen Tierschutzkonferenz fordern Experten eine landesweite Katzenschutzverordnung – und mehr Geld für Kastrationen. So soll die Zahl der streunenden Katzen eingedämmt werden.

Von Sandra Dassler
Die Lehrerin wurde auf der A9 zwischen Brück und Beelitz erschossen.

Im Mai war eine leblose Frau in einem Auto auf der A9 zwischen Brück und Beelitz entdeckt worden. Zwei Männer sollen sie ermordet haben – heimtückisch und aus niedrigen Beweggründen.

Von Sandra Dassler
Der Tatort. An dieser Stelle im Stadtzentrum von Cottbus kam die Studentin aus Ägypten ums Leben.

War es ein Unfall? Oder fahrlässige Tötung? Das Landgericht Cottbus beschäftigt sich seit Dienstag mit einem Fall, der 2017 international für Aufsehen sorgte.

Von Sandra Dassler
Gefährdet: Auch Gänse können sich mit der Vogelgrippe infizieren.

Glücklicherweise gab es in diesem Herbst bislang noch keinen Vogelgrippe-Fall bei Brandenburgs Nutztieren. Doch die Gefahr wächst – auch für die Weihnachtsgänse.

Von Sandra Dassler
Die Polizei nahm am Mittwoch einen Tatverdächtigen in Mühlberg fest. (Symbolbild).

Ein 19-Jähriger soll Ende September einen 20-Jährigen in Mühlberg getötet haben. Er wurde jetzt festgenommen. Eine richterliche Anhörung steht bevor.

Von Sandra Dassler
Keinen Tropfen ihres Trinkwassers dürfen die Wainsdorfer verwenden.

Seit fast zwei Wochen dürfen die Einwohner von Wainsdorf ihr Wasser nur noch für die Toilettenspülung nutzen. Das Wasser stinkt und ist ölig. Jetzt wurde die Ursache gefunden.

Von Sandra Dassler
Ein 20-Jähriger wurde in Mühlberg getötet. Die Polizei fahndet nach den Tätern.

Die Großmutter fand ihren 20-jährigen Enkel leblos in seiner Wohnung. Jetzt steht fest: Er fiel einem Verbrechen zum Opfer. Die Hintergründe sind noch unklar.

Von Sandra Dassler
Kleiner als ein Wolf, größer als ein Fuchs: der Goldschakal wird oft verwechselt.

Immer mehr der großen Beutegreifer werden in Deutschland gesichtet. Doch den allerersten Nachweis gab es in der Lausitz – und das schon vor 25 Jahren.

Von Sandra Dassler
Bei dem verheerenden Feuer im Juni bei Jüterbog hat eine Fläche von 688 Hektar Wald gebrannt. Zum Glück blieb das in diesem Jahr der einzige große Waldbrand.

Noch ist der Sommer nicht zu Ende, doch so viele Feuer wie in den Rekordjahren 2022 und 2023 wird es nicht geben. Warum die Lage deutlich ruhiger war.

Von Sandra Dassler
Ein Flüchtling in einer Unterkunft (Symbolbild).

Die Stadt Prenzlau in der Uckermark wehrt sich gegen eine neue Flüchtlingsunterkunft. Der parteilose Bürgermeister Hendrik Sommer erklärt, warum er eine Integration weiterer Geflüchteter derzeit für ausgeschlossen hält.

Von Sandra Dassler