zum Hauptinhalt

Gregor Dotzauer

Verantwortlicher Redakteur Sachbuch

Gregor Dotzauer schreibt vor allem über Literatur und geisteswissenschaftliche Sachbücher, hat aber auch eine Sinn für Jazz, zeitgenössische Musik und alles, was improvisierend dazwischen liegt. Er moderiert seit vielen Jahren Literaturveranstaltungen und kennt sich insbesondere mit den vielen Spielarten internationaler Poesie aus. Als Student mit den Ausläufern der Frankfurter Schule vertraut geworden, interessiert er sich nicht zuletzt für die Schnittstellen von Philosophie und Politik. 2022 erschien bei Matthes & Seitz sein literarischer Essay „Schläft ein Lied in allen Dingen - Über Musik, Moment und Erinnerung“.

Aktuelle Artikel

Inbegriff deutschen Kinos. Wim Wenders 2003 beim Filmfestival in Cannes.

„Paris, Texas“ und „Der Himmel über Berlin“ machten ihn weltberühmt. Doch auch in fortgeschrittenem Alter ist der Kinoregisseur, Fotograf und Reisende unermüdlich am Werk – aktuell im Rahmen einer großen Schau in der Bundeskunsthalle Bonn.

Von Gregor Dotzauer
Konzentration und Verzückung: Keith Jarrett 2003 in Stockholm.

Mit Jazz ist der Kontinent, den er vermessen hat, nur unvollkommen beschrieben. Der Amerikaner hat sich als genialer Improvisator ebenso hervorgetan wie als Interpret klassischer Literatur.

Von Gregor Dotzauer
Peter von Matt (20. Mai 1937 bis 21. April 2025).

Einen Germanisten wie ihn wird es so schnell nicht mehr geben: Peter von Matt versöhnte Wissenschaft und Literaturkritik auf einzigartige Weise. Nun ist der Schweizer im Alter von 87 Jahren gestorben.

Von Gregor Dotzauer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })