zum Hauptinhalt

André Görke

Stellvertretender Ressortleiter

Den Grundstein für seine Tagesspiegel-Karriere setzte André Görke als empörter Leserbriefschreiber. Sein Brief überzeugte den Chefredakteur; sodass er heute seit fast 20 Jahren für den Tagesspiegel schreibt. Er ist stellvertretender Ressortchef Berlin-Brandenburg und schreibt den Spandau-Newsletter für den Tagesspiegel.

Aktuelle Artikel

Exemplarisch für viele Schrottkähne im Wasser: Die „Yellow Submarine“ liegt seit 2019 (!) vor Kladow im Wasser - und es findet sich keine Behörde, die das Problem beseitigt.

Seit 2019 lag sie in der Berliner Havel vor Kladow und keiner räumte den schwimmenden Müllhaufen weg. Nach fünf Jahren ist das Behördenpingpong beendet. Der Kapitän kommt billig davon.

Von André Görke
Schrottboot Yellow Submarine Havel Berlin-Kladow - Leserfoto: Kai Zander 

Seit 2019 Dauerthema im Tagesspiegel: das gesunkene Segelboot vor Kladow. Jetzt die überraschende Wende. Eins von vielen Themen im neuen Spandau-Newsletter.

Von André Görke
Straßenschäden sollen in Brandenburg verschwinden.

Anwohner melden Schäden – und dann? Spandaus Stadtrat erklärt die Folgen so einer Meldung, spricht über Mails und kaputte Straßen, wie an Berlins großem Friedhof In den Kisseln.

Von André Görke