zum Hauptinhalt

Hadija Haruna

Aktuelle Artikel

Das waren noch Zeiten. Heute müsste Derrick vielleicht auch im Netz ermitteln.

Verdächtige googeln, mit Pseudonymen recherchieren oder die Bilder Gesuchter auf Facebook posten. Mit Zunahme der Kriminalität im Netz tummeln sich dort zunehmend auch Ermittlungsbehörden. Deren Methoden sind aber umstritten.

Von Hadija Haruna
Ringfest. Andreas und Stephanie Schmitt am Tag ihrer Hochzeit.

Heiraten mit Anfang 20? Für die meisten steht das nicht zur Debatte. Und doch gibt es Paare, die sich trauen. Unsere Autorin hat mit dreien von ihnen gesprochen.

Von Hadija Haruna
Geschichte und Gegenwart. Dieter Hallervorden mit dem umstrittenen Plakat zur umstrittenen Schlossparktheater-Inszenierung.

Ein schwarz geschminkter Weißer spielt in der "Rappaport"-Inszenierung am Berliner Schlossparktheater einen alten schwarzen Mann. Das hat einen Eklat ausgelöst. Ein Blick auf die lange Geschichte des Rassismus auf der Bühne.

Von Hadija Haruna

Glaubensgemeinschaften in Online-Plattformen, göttlicher Beistand via Facebook, Beerdigungen per Webcam: Im Web 2.0 vernetzen sich Gläubige global. Wie viel Seelsorge kann das Netz leisten?

Von Hadija Haruna

Der fünfte Stock des Tacheles wurde geräumt – samt Bildern eines Künstlers. Die Besetzer fürchten weitere Aktionen und beklagen Willkür des Eigentümers.

Von Hadija Haruna

Kaan hat lange auf Anrufe gewartet, seit sein Vater auszog. Inzwischen ist er ihm fremd geworden. Timo erfuhr im Urlaub von seinen Eltern, dass sie sich trennen. Die Scheidung war ein Schock, auch Jahre danach ist die Vertrauenskrise nicht ganz überwunden. Aber man kann damit leben – und erwachsen werden

Von Hadija Haruna
Homosexualität in der Psychotherapie.

Homosexualität gilt längst nicht mehr als Krankheit. Doch manche Ärzte haben immer noch Vorurteile. Beratungsstellen helfen Schwulen und Lesben bei der Suche nach dem richtigen Therapeuten.

Von Hadija Haruna
Neuanfang. Die Griechin Iro T- kam vor dreieinhalb Monaten nach Berlin. An der Volkshochschule Charlottenburg lernt die 30-jährige Tourismusmanagerin jetzt Deutsch und hofft, danach einen Job zu finden.

Griechen, Spanier und Portugiesen, die in der Heimat keinen Job finden, zieht es vermehrt in die deutsche Hauptstadt - denn Berlin bietet Neuankömmlingen einen Standortvorteil. Viele Einwanderer wollen dauerhaft bleiben.

Von Hadija Haruna
Vor der Übergabe. Der Schädel eines Herero aus der Charité-Sammlung. 20 Stück wurden nun zurückgegeben - mehr als 100 Jahre nach ihrem Tod.

Nach über 100 Jahren gibt die Charité Namibia Schädel von Opfern des deutschen Genozids an den Herero und Nama zurück. Noch heute lagern vermutlich tausende Präparate und Gebeine in den Depots und Sammlungen von deutschen Museen.

Von Hadija Haruna

Irene R. lebt seit Jahren allein auf der Straße Bald soll sie ihr Charlottenburger Quartier räumen

Von Hadija Haruna