zum Hauptinhalt

Jörn Hasselmann

Redakteur

Jörn Hasselmann schreibt als Lokalredakteur für den Tagesspiegel.

Aktuelle Artikel

Die Dampflok „Beuth“ dampfte vor 180 Jahren in Berlin.

40 Jahre standen die Dampfloks dicht gedrängt im Lokschuppen des Deutschen Technikmuseums. Nun wurde gründlich entrümpelt und die Eisenbahn-Schau neu gestaltet.

Von Jörn Hasselmann
Mancher, der in Berlin geblitzt worden war, konnte sich über das Beweisfoto nur wundern.

Die Polizei hat über 2000 Bußgeldbescheide verschickt, in denen die Fotos aus den Blitzersäulen verwechselt worden waren. Das rettet aber nicht vor Strafe: Die Geblitzten bekommen neue Knöllchen.

Von Jörn Hasselmann
Polizisten stehen an einer Unfallstelle in der Leipziger Straße.

Der Unfall auf der Leipziger Straße mit zwei Toten, verursacht von einem 83-Jährigen, heizt die Debatte über Führerscheintests für Senioren wieder an. Was meint ein Experte dazu?

Von Jörn Hasselmann
Tägliches Chaos: Taxis blockieren die Busspur, Uber-Fahrer die Fahrspur.

Ohne Ankündigung war die Taxivorfahrt am Hauptbahnhof geschlossen worden, weil der Europaplatz begrünt werden soll. Chaos brach aus. Nun der Rückzieher der Verkehrsverwaltung.

Von Jörn Hasselmann

Das Kammergericht hat die Klage des Konzerns Alstom gegen die Ausschreibung der Berliner S-Bahn zum großen Teil zurückgewiesen. Nur in zwei Punkten muss das Land nachbessern.

Von Jörn Hasselmann
Offene Decken am U-Bahnhof Kottbusser Tor.

Etliche U-Bahnstationen sind baufällig. Die Verkehrsverwaltung schätzt die Sanierungskosten in zehn Jahren auf fast drei Milliarden Euro. Doch einige Projekte wurden geschoben.

Von Jörn Hasselmann
Trotz neugebauter Eisenbahnbrücke in der Treskowallee am Bahnhof Berlin-Karlshorst ändert sich wenig an der Verkehrssituation: Insbesondere Fahrradfahrende finden sich eingeklemmt zwischen den Autos wieder.

Die neue Straßenbahn-Linie 22 sollte Karlshorst ab diesem Jahr besser anbinden. Doch Naturschutzbehörden haben Einwände, ein kurzes Stück Gleis kann deshalb nicht gebaut werden.

Von Jörn Hasselmann
Ein Unfallwagen in Berlin.

Die Aggressivität im Verkehr steigt, die Zahl der Unfälle ebenso. Doch die Zahl der Getöteten ist so niedrig wie noch nie: 33 Menschen starben 2023, darunter zwölf Radfahrer und elf Fußgänger.

Von Jörn Hasselmann

Im Streit um die S-Bahn-Ausschreibung hält das Kammergericht die wichtigsten Rügen der Konzerns Alstom für begründet – aber unzulässig. Nun bahnt sich womöglich eine Lösung an.

Von Jörn Hasselmann
Wer wird den Nachfolger für die bisherigen Züge bauen?

Am Freitag soll am Kammergericht die mündliche Verhandlung über die Beschwerde des französischen Konzerns Alstom gegen die Ausschreibung der S-Bahn Berlin beginnen. Es geht um Milliarden.

Von Jörn Hasselmann
Verkehr und Kinder

Wenn die Straße vor einer Schule gesperrt ist, ist die Unfallgefahr gebannt. Doch bislang zögern die Bezirke. Der Senat will jetzt mit einer „Arbeitshilfe“ Sperrungen erleichtern.

Von Jörn Hasselmann
Neun Bäume werden für den Radweg gefällt.

Seit Jahrzehnten ist der Spreeradweg an vielen Stellen eine Holperpiste. Nun wird einer der schlimmsten Abschnitte saniert, ein paar Bäume wurden bereits gefällt.

Von Jörn Hasselmann
Am Bahnhof Ostkreuz standen die Signale auf Rot.

Wegen Personalmangels hat die Berliner S-Bahn am Sonntag den Betrieb auf mehreren Linien drastisch eingeschränkt. Betroffen war vor allem die Stadtbahn.

Von Jörn Hasselmann
Falschparker blockieren oft Busspuren.

Im Jahr 2023 wurden im Bezirk Mitte erstmals über 7000 Autos vom Ordnungsamt umgesetzt – also abgeschleppt. Die Zahlen steigen seit Jahren rasant an, 2018 waren es erst 1400.

Von Jörn Hasselmann
Meist kümmert sich die Fahrradstaffel um Falschparker.

Die Ausweitung der Fahrradstaffel ist ein Erfolg. Bei Autofahrern kassierten die 126 Polizisten 2023 etwa 1,6 Millionen Euro. Fast 5000 Anzeigen gab es gegen E-Scooter-Fahrer.

Von Jörn Hasselmann
Sicherheit und Sauberkeit. Polizei und Sicherheitsdienst werden die Reiniger begleiten.

Auf Tiktok ist die U-Bahn-Linie 8 weltberühmt – wegen des Drecks, der Drogen und der Gewalt. Ein Pilotprojekt soll jetzt für Besserung sorgen und könnte auch auf andere Linien ausgeweitet werden.

Von Jörn Hasselmann
Abzweigung Waisentunnel

Die BVG benötigt den Tunnel in Mitte für Betriebsfahrten der U5. Doch seit sieben Jahren ist er nicht mehr befahrbar. Beim Neubau sorgt nun die Nähe zur Spree für Probleme.

Von Jörn Hasselmann
Die Berliner Verkehrsbetriebe bauen ihr kostenloses WLAN-Angebot BVG Wi-Fi aus.

Seit Jahren klagen Fahrgäste über schlechtes oder fehlendes Internet bei der BVG. Nun geht alles ganz schnell. Bis Ende März werden 1500 Busse mit WLAN ausgestattet, ebenso 381 Straßenbahnen.

Von Jörn Hasselmann
An der Decke des Bahnhofs Grenzallee sind die Mängel unübersehbar.

Grenzallee, Walther-Schreiber-Platz oder Spichernstraße: In vielen Stationen tropft es auf Bahnsteige und Gleise, Putz fällt von der Decke. Der Sanierungsstau ist groß.

Von Jörn Hasselmann
Azubi Kevin an einer Fräsmaschine.

500 Azubis der Bahn lernen in Berlin-Treptow, mit neuster Technik umzugehen. Jeder bekommt zum Start ein eigenes Tablet. Denn der Kampf der Unternehmen um Nachwuchs ist hart.

Von Jörn Hasselmann
Stau auf der Stadtautobahn A100.

Der ADAC errechnete, dass Autofahrer in der Region 2023 vier Jahre im Stau vertrödelten, 23 Prozent mehr als 2022. Berlin ist dabei die Stauhauptstadt Deutschlands.

Von Jörn Hasselmann
Pankower Tor, Berlin..

Bis 2040 soll Pankow 50.000 Einwohner mehr zählen als heute. Die Linkspartei will neue Quartiere mit der Straßenbahn anbinden. Die U-Bahn-Pläne der CDU seien ein „Märchen“, heißt es.

Von Jörn Hasselmann
Streikende Mitarbeiter der Berliner Verkehrsbetriebe BVG am Betriebshof in Berlin-Lichtenberg. Archivbild aus dem April 2022.

Kurz nach dem Ende des Bahnstreiks müssen sich Berliner Fahrgäste am Freitag auf die nächste Arbeitsniederlegung einstellen: U-Bahnen, Busse und Trams sollen bis 10 Uhr stillstehen. 

Von
  • Jörn Hasselmann
  • Henning Onken