zum Hauptinhalt

Markus Hesselmann

Redaktionsleiter Tagesspiegel Bezirke

Das Bezirke-Team sendet zwölf Newsletter und liefert Artikel für Tagesspiegel Plus sowie täglich zwei Seiten in Print und E-Paper.

Aktuelle Artikel

Hermann Bach

Für die Emschergenossenschaft im Ruhrgebiet erfand er bis heute Wichtiges zur Abwasser-Reinigung. Von den Nazis wurde er als Jude verfolgt. In Berlin erinnern Stolpersteine an Hermann Bach und seine Familie.

Von Markus Hesselmann
Gedenken an Hermann Bach

Uli Paetzel, Vorstandsvorsitzender der Emschergenossenschaft, erinnert an deren früheren Chef-Chemiker, den die Gestapo vor 80 Jahren in Berlin ermordete.

Von Markus Hesselmann
Heinrich von Kleist (18. Oktober 1777 - 21. November 1811) und das „Abendblätter“-Netzwerk in der Sonderausstellung im Kleist-Museum.

„Schaam, Armuth und Fleiß“ hier, reiche Steuerhinterzieher dort: In seiner Zeitung berichtete Kleist 1810 über eine Weihnachtsausstellung in Berlin und prangerte Steuertricks an.

Von Markus Hesselmann
Erik Reger 1953 im Gespräch mit Bundeskanzler Konrad Adenauer.

Das „Lesebuch Erik Reger“ macht frühe Reportagen und Essays neu zugänglich. In einem weiteren Sammelband steht der spätere Tagesspiegel-Gründer neben Kisch und Hemingway. Und es gibt noch viel wiederzuentdecken.

Von Markus Hesselmann
Mahnmal Gleis 17, Berlin-Grunewald.

Begehungen und Begegnungen: Eine Biografie erinnert an die jüdische Lyrikerin Gertrud Kolmar, die in Berlin lebte und in Auschwitz ermordet wurde.

Von Markus Hesselmann
Bernd Kistenmacher vor dem ehemaligen Eingang zum Electronic Beat Studio. In den Kellerräumen ist heute ein Archiv.

Bernd Kistenmacher, selbst Protagonist der Szene, hat eine Oral History über das legendäre Wilmersdorfer Studio und die dort entwickelte elektronische Musik vorgelegt.

Von Markus Hesselmann
Orte des Erinnerns: Haberlandstraße im Bayerischen Viertel

Die Nazis tilgten den Namen des jüdischen Gründers des Bayerischen Viertels vom Straßenschild. Dies wurde nur zur Hälfte korrigiert.

Ein Kommentar von Markus Hesselmann
Alte S-Bahn in Berlin.

Zum 77. Geburtstag unserer Zeitung hier ein kurzer Blick ins Kleinteilige – auf die Berlin-Seite, eine von vier Seiten insgesamt am 27. September 1945.

Eine Glosse von Markus Hesselmann