zum Hauptinhalt

Kevin P. Hoffmann

Verantwortlicher Redakteur

Kevin P. Hoffmann ist verantwortlicher Redakteur für die Berliner Wirtschaft.

Aktuelle Artikel

Jörg Woltmann steht vor einem Brennofen seiner Porzellan-Manufaktur. Die Aufnahme stammt aus dem Oktober 2022.

KPM-Chef Jörg Woltmann versilbert seine vor 45 Jahren gegründete Privatbank. „Man soll die Sachen regeln, solange es geht“, sagt er.

Von
  • Kevin P. Hoffmann
  • Bernd Matthies
Alle schauten auf sie: Katharina Günther-Wünsch und Kai Wegner.

Der Verein Berliner Kaufleute und Industrieller hat seinen 72. „Ball der Wirtschaft“ veranstaltet. Trotz gestiegener Ticketpreise kamen rund 2200 Gäste. Zwei standen im Mittelpunkt.

Von Kevin P. Hoffmann
Eingang der Investitionsbank Berlin an der Bundesallee 210.

Die landeseigene Investitionsbank Berlin veranstaltet erstmals seit der Pandemie wieder einen „Fördertag“. Kleine und mittelständische Unternehmen können sich über Förderprogramme informieren.

Von Kevin P. Hoffmann
Diplom-Ingenieur Markus Voigt ist Chef einer Bauingenieurs-Gruppe und seit 2011 Präsident des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI).

Markus Voigt, Präsident des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller, spricht über schlechte Schulen, den Kampf gegen Rechtsextreme, Liebesbeziehungen im Senat – sowie über Baupläne des VBKI.

Von Kevin P. Hoffmann
IHK-Präsident Sebastian Stietzel

Angesichts der Enthüllungen über Planspiele von Rechtsextremisten haben sich die größten Wirtschaftskammern der Hauptstadtregion auf eine gemeinsame Erklärung verständigt.

Von Kevin P. Hoffmann
Das Autobahnkreuz Funkturm in Charlottenburg soll für einen Umbau stillgelegt werden. Das Planfeststellungsverfahren läuft.

Mario Tobias ist neuer Chef der Messe Berlin. Hier spricht er über wütende Bauern vor der Grünen Woche und den Kummer mit den Planungen für das Autobahnkreuz Funkturm.

Von Kevin P. Hoffmann
Hannes Stefan Hönemann, ehemaliger Pressesprecher bei Vattenfall, Flughafen Berlin Brandenburg (BER) und heute Signa Real Estate. 

Hannes Hönemann arbeitet seit bald 15 Jahren als Pressesprecher für krisengeschüttelte Unternehmen in Berlin und Brandenburg. Ein Gespräch über ruppige Journalisten, zu sachkundige Chefs und seine Suche nach dem nächsten Arbeitgeber.

Von Kevin P. Hoffmann
Eine Wanduhr in Berlin-Form aus massivem Holz, gefertigt von der Berliner Manufaktur dieBRETTmacher.

In unserer Serie „24 Ideen aus Berlin für 2024“ stellen wir neue Ideen und Produkte Berliner Unternehmen vor. Folge 2: Die Firma dieBRETTmacher bringt Schneidebretter, Wanduhren und mehr in Form.

Eine Kolumne von Kevin P. Hoffmann
Gewitter entladen sich über dem Heizkraftwerk Lichterfelde in Berlin. Das Gas- und Dampfturbinen-Heizkraftwerk mit Kraft-Wärme-Kopplung wird mit Erdgas betrieben. Honorarpflichtig nach Anstrich Honorar

Das Land Berlin darf dem Vattenfall-Konzern das Fernwärmegeschäft abkaufen. Der Schritt ist Voraussetzung für einen klimafreundlichen Umbau der Stadt – aber konfliktträchtiger, als viele heute ahnen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Kevin P. Hoffmann
Deutschlands erstes zertifizierte Wasserstoffkraftwerk ging im Oktober in Leipzig in Betrieb. Zwei Gasturbinen mit jeweils 62,5 Megawatt elektrischer Leistung sind für die Verbrennung von Wasserstoff geeignet.

Wie heizt Berlin nach dem Erdgas-Zeitalter? Wirtschaftswissenschaftler vom DIW Berlin haben es analysiert. Ihre Antwort dürfte dem Senat und den Chefs der Versorger Vattenfall und Gasag nicht gefallen.

Von Kevin P. Hoffmann
Eine Auszubildende arbeitet im bei BMW in Spandau an der Fertigung eines Motorrades.

90.000 Fachkräfte fehlen in Berlin. Nun haben sich Senat, Unternehmen und der Gewerkschaftsbund auf Schritte für zusätzliche Ausbildungsplätze und deren Besetzung verständigt.

Von
  • Kevin P. Hoffmann
  • Simon Schwarz
Die Gastronomie sucht Personal, findet aber kaum welches – trotz relativ hoher Arbeitslosigkeit.

Die amtlichen Statistiker empfangen unterschiedliche Signale vom Arbeitsmarkt in der Hauptstadtregion. Bei den Wirtschaftsverbänden zeigte man sich besorgt und wirbt um eine bessere Integration von Ausländern.

Von Kevin P. Hoffmann
Bei Berlins Betrieben herrscht Frust über Versäumnisse der Politik. Das Bild zeigt Helme im Gasturbinenwerk von Siemens Energy.

Laut einer Umfrage der Berliner Industrie- und Handelskammer blicken Berlins Unternehmen sehr negativ auf die wirtschaftliche Lage. Die Kammer gibt der Politik Tipps zur Stimmungsaufhellung.

Von Kevin P. Hoffmann
Galeria Kaufhof am Alexanderplatz.

Ein Vorschlag der Berliner Linken zum Umgang mit den Kaufhäusern der Signa-Gruppe sorgt für Empörung beim Handelsverband. Dort sieht man Parallelen zur Politik der Nationalsozialisten.

Von
  • Teresa Roelcke
  • Kevin P. Hoffmann
Burkhard Kieker (Visit Berlin) Stefan Franzke (Berlin Partner) und Franziska Giffey (SPD, Senatorin für Wirtschaft) am Mittwoch auf der Gitex in Dubai.

Berlin erhält einen Ableger von Dubais Tech-Messe Gitex. Und Eurowings fliegt künftig direkt in das Emirat: Zwei Nachrichten, die Berlin helfen beim Kontakteknüpfen in die wachstumsstärksten Zentren der Welt.

Ein Kommentar von Kevin P. Hoffmann
Eingang zum Konferenzgelände im Emirat Dubai am Montag: Berliner Start-ups besuchen hier die Konferenzen North Star und Gitex.

Eine Gruppe Start-up-Gründern ist mit Berlins Standortagentur Berlin Partner im Emirat Dubai am Persischen Golf gelandet auf Suche nach neuen Ideen und Geldgebern.

Von
  • Christoph M. Kluge
  • Kevin P. Hoffmann
Berlin 2035? Eine Vision des Architekturbüros GRAFT für das Transport-System Bögl mit Magnetschwebetechnologie, hier am Hauptbahnhof. 

In der Berliner Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft wird zunehmend leidenschaftlich diskutiert, welches internationale Großereignis die Stadt in den Dreißigerjahren veranstalten könnte.

Von Kevin P. Hoffmann