zum Hauptinhalt

Alexander Hofmann

Aktuelle Artikel

Erste Rufe nach seinem Rücktritt werden laut: Australiens Premier Malcolm Turnbull nach den Wahlen.

Bei den Parlamentswahlen erhält Malcolms Turnbulls Partei weitaus weniger Stimmen als erwartet. Die Schuld sieht sie bei der Labor-Partei.

Von Alexander Hofmann
Gewaltige Kräfte. Der Zyklon "Pam" hat im Inselstaat Vanuatu schwere Schäden angerichtet. Er nahm am Sonntag deutlich abgeschwächt Kurs auf Neuseeland.

Der Präsident von Vanuatu bittet um internationale Hilfe für den vom Zyklon „Pam“ getroffenen Inselstaat. Zwei Tage nach der Katastrophe gibt es noch keinen Kontakt zu den entlegenen Inseln im Pazifik.

Von
  • Alexander Hofmann
  • Dagmar Dehmer
Tausende Blumensträuße legten die Australier am Dienstag an einer spontan errichteten Gedenkstätte nieder.

Wieso war ein wegen Gewaltdelikten Angeklagter auf freiem Fuß, obwohl sogar Teheran vor dem in Sydney lebenden Iraner warnte? Einen Tag nach der blutigen Geiselnahme stellen sich viele Fragen. Auch Regierungschef Tony Abbott kritisiert die australischen Behörden.

Von Alexander Hofmann
Großer Turf. Jockey Ryan Moore ließ der Konkurrenz mit Protectionist keine Chance.

Überraschung in Australien: Der Hengst Protectionist gewinnt als erstes deutsches Pferd den legendären Melbourne Cup. Auch die rund 100.000 Zuschauer können es kaum glauben.

Von Alexander Hofmann
Gammy, der Junge mit Trisomie 21, der von einer thailändischen Leihmutter ausgetragen wurde.

Im Fall Gammy werden immer neue Informationen verbreitet, deren Wahrheitsgehalt schwer nachgeprüft werden kann. Einem australischen Sender zufolge soll der Vater früher wegen Kindesmissbrauchs verurteilt worden sein. Thailand will indes gegen Kliniken vorgehen.

Von Alexander Hofmann
Tony Abbott

Die konservative Regierung in Australien schafft nach nur sechs Jahren die Kohlendioxidsteuer wieder ab. Dabei zählt das Land pro Kopf zu den schlimmsten Verschmutzern auf dem Globus.

Von Alexander Hofmann
Die Passagiere stapfen zum rettenden Hubschrauber eines chinesischen Forschungsschiffes.

Die Gestrandeten in der Antarktis, die die Welt gut gelaunt mit ihren Fotos und Videos unterhalten haben, sind gerettet – aber wer für den riesigen Aufwand aufkommen muss, ist nicht geklärt. Klar ist nur: Das wird teuer.

Von Alexander Hofmann
Das Feuer frisst sich durch die Wälder.

Ungewöhnlich hohe Temperaturen heizen die Flammen rund um die australische Stadt Sydney an. Die Brandsaison beginnt in diesem Jahr zwei Monate früher als gewöhnlich.

Von Alexander Hofmann
Mit einem klaren Sieg wurde Tony Abbott zum neuen Regierungschef Australiens gewählt. Im Unterhaus werden die Konservativen voraussichtlich 89 Sitze haben, Labor lediglich 58, dazu kommen zwei Unabhängige und ein Grüner.

Es galt als fast ausgeschlossen, dass Tony Abbott dem Labor-Regierungschef Kevin Rudd gefährlich werden könnte. Am Samstag entschied der Oppositionsführer die Wahl aber klar für sich. Was ist von Australiens neuem Regierungschef zu erwarten, der bereits angekündigt hat, ankommende Flüchtlingsboote zurück auf's Meer schleppen zu wollen?

Von Alexander Hofmann
Erst am Wasser kommt die Flammenwand zum Stehen. Das Foto wurde in New South Wales aufgenommen.

Im Südosten Australiens lodern die Flammen – der Kontinent leidet unter den höchsten Temperaturen, die je gemessen wurden. Ursache ist der ausbleibende Monsun.

Von Alexander Hofmann

Ein 40-jähriger Deutscher ist auf einer Südsee-Insel ermordet und möglicherweise teilweise verspeist worden. Der Weltumsegler aus der Nähe von Hamburg kam von einem Jagdausflug mit einem einheimischen Führer nicht mehr zurück.

Von Alexander Hofmann
Das Silvesterfeuerwerk in Sydney soll das teuerste der Welt gewesen sein.

Australien feierte den Jahreswechsel mit dem größten Feuerwerk der Welt – während Hunderttausende unter den Fluten leiden.

Von Alexander Hofmann