zum Hauptinhalt

Joachim Huber

Verantwortlicher Redakteur Medien

Joachim Huber ist Verantwortlicher Redakteur Medien.

Aktuelle Artikel

Beatrice Westphal (Martina Gedeck) bestimmt, welcher Bewohner auf der Tafel der 513 Helgoländerinnen und Helgoländer bleiben darf.

In der letzten deutschen Eigenproduktion von Sky wird Helgoland während einer globalen Pandemie zum Refugium für gesunde Menschen. Wird ein neuer geboren, muss ein anderer sterben.

Von Joachim Huber
Jan Böhmermann will dem Imker verbieten, sein Konterfei und seinen Namen für den Honig zu verwenden.

Ein Imker aus Sachsen streitet sich mit ZDF-Moderator Böhmermann vor Gericht. Der Sender öffentlich-rechtliche Sender steckt derweil den Kopf in den Sand.

Von Joachim Huber
Juliette Binoche in "The New Look"

Was hatte Coco Chanel mit den Nazis zu schaffen? Wem ist bei Vergewaltigung vor Gericht zu glauben? Was sie sagt, was er sagt und was wir sagen, lesen Sie hier.

Von
  • Markus Ehrenberg
  • Jan Freitag
  • Joachim Huber
  • Fabian Kurtz
Mit dem Fernsehformat lädt der RBB Bürgerinnen und Bürger aus Berlin und Brandenburg ein, um die Themen, die die Menschen bewegen, lösungsorientiert zu debattieren.

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg wird von der Rundfunkpolitik geschnitten. Auch sonst kann von einer echten Beziehung nur bei Radio Eins und der „Abendschau“ die Rede sein.

Ein Kommentar von Joachim Huber
Mehr Geld für den Beitragsservice?

Der Beitrag für die öffentlich-rechtlichen Sender kann stabil bei monatlich 18,36 Euro bleiben, wenn ihnen die Rundfunkpolitik endlich Vorgaben beim Auftrag macht, die in 18,36 Euro passen.

Ein Kommentar von Joachim Huber
Der junge Amerikaner Jake Adelstein (Ansel Elgort, rechts) schafft es als erster Ausländer, eine Stelle als Zeitungsreporter zu ergattern. Mithilfe des Chefermittlers Katagiri (Ken Watanabe) taucht er in eine Unterwelt aus Drogenhandel, Prostitution und Korruption ein.

Die amerikanisch-japanische Neo-Noir-Serie „Tokyo Vice“ kombiniert Ober- und Unterwelt in Japans Metropole. Und bringt auch noch die Backstreet Boys ins Spiel.

Von Joachim Huber
Jörg Thadeusz (rechts) und seine beobachtende Viererbande.

Der RBB muss sparen und veranstaltet deswegen Hörfunk im TV. Klingt verwegen, funktioniert aber.

Ein Kommentar von Joachim Huber
Kai Gniffke, der Intendant des Südwestrundfunks und ARD-Vorsitzende, am 16.12.2022

Kai Gniffke, ARD-Vorsitzender, spricht im Interview über den Umgang mit der AfD, Reformen im öffentlich-rechtlichen System, den Rundfunkbeitrag – und das eigene Gehalt.

Von
  • Joachim Huber
  • Kurt Sagatz
Erst mal zu zweit: Talkmasterin Caren Miosga im Gespräch mit dem CDU-Bundesvorsitzenden Friedrich Merz.

Der zentrale Gast der Premierensendung des neuen ARD-Talks von und mit Caren Miosga war CDU-Chef Friedrich Merz. Doch dessen Partei war weniger Thema als die AfD.

Von Joachim Huber
Lannert (Richy Müller, links) fand erst nach einiger Zeit den richtigen Ton für das Gespräch mit dem jungen David (Louis Guillaume).

Beim ARD-Krimi aus Stuttgart mussten die Zuschauer sich beim Start erst mal aufs Lippenlesen konzentrieren. Die Reaktionen auf die jüngste „Tatort“-Folge fallen gemischt aus.

Von Joachim Huber
Martina Zöllner ist Programmdirektorin des Rundfunks Berlin-Brandenburg. Zuvor leitete sie den Programmbereich Kultur in der öffentlich-rechtlichen Zweiländeranstalt.

Programmdirektorin Martina Zöllner setzt mit weniger Geld auf mehr Regionalität im gesamten RBB Fernsehen und auf Filmkurator Ulli Zelle. Die im Staatsvertrag geforderte Auseinanderschaltung für Berlin und Brandenburg lässt auf sich warten, dafür steht das Kulturradio vor einem Neustart.

Von Joachim Huber
Ausgeixt: Die Programme des Deutschlandradios sind nicht mehr auf der Plattform X vertreten.

„Angesichts der Entwicklungen auf dieser Plattform“ verabschiedet sich der DLF von Musks Plattform. Doch der öffentlich-rechtliche Auftrag sieht anders aus. Die Sender dürfen sich ihr Publikum nicht aussuchen. Jetzt hat der Deutschlandfunk auf die Kritik reagiert.

Ein Kommentar von Joachim Huber
Auf einem Tisch liegt ein Anschreiben und Überweisungsträger für die Rundfunkgebühren.

Die Debatte um die Erhöhung des Rundfunkbeitrags beinhaltet inzwischen ohne Ende politischen Zündstoff. Auch die Wahlen im Osten spielen dabei eine Rolle.

Von Joachim Huber