zum Hauptinhalt

Robert Kiesel

Redakteur

Robert Kiesel arbeitet als landespolitischer Korrespondent für Berlin. Er hat Politikwissenschaft in seiner Heimatstadt Berlin studiert und das journalistische Handwerk in Mecklenburg-Vorpommern erlernt.

Aktuelle Artikel

Der Verfassungsgerichtshof, als er noch voll besetzt war.

Nicht besetzte Posten, Richter, die länger im Amt sind als vorgesehen – für Berlins Verfassungsgerichtshof naht mit Verspätung eine Einigung im Abgeordnetenhaus.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Robert Kiesel
Martin Hikel und Nicola Böcker-Giannini (beide SPD) am 6. Februar 2024 in Neukölln. Interview mit Anna Thewalt und Daniel Böldt zur bevorstehenden Ankündigung der Kandidatur für den Berliner SPD-Vorsitz.

Im Rennen um den Parteivorsitz sehen sich Nicola Böcker-Giannini und Martin Hikel in der Favoritenrolle. Sie versprechen einen Neuanfang auf allen Ebenen.

Von Robert Kiesel
SPD Raed Saleh

Nach Raed Salehs dramatischer Niederlage im Rennen um den Parteivorsitz debattiert die Berliner SPD über dessen Zukunft als Fraktionsvorsitzender.

Von Robert Kiesel
Die Berliner Linksfraktion debattiert ein Jahr nach ihrem Gang in die Opposition das eigene Vorgehen.

Auf einer Fraktionsklausur in Thüringen berät die Berliner Linksfraktion ihr zukünftiges Vorgehen. Die Herausforderungen für die Partei sind groß.

Von Robert Kiesel
ARCHIV - 08.02.2024, Thüringen, Erfurt: Bodo Ramelow (Die Linke), Ministerpräsident von Thüringen, spricht bei einer Veranstaltung in Erfurt. (zu dpa: «Ramelow erwartet Einigung zu Bezahlkarte») Foto: Martin Schutt/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Vier Monate vor der Landtagswahl in Thüringen greift der Linke-Ministerpräsident den AfD-Herausforderer scharf an. Er selbst sei mit Blick auf den Wahltag optimistisch.

Von Robert Kiesel
Raed Saleh (l), Kai Wegner (CDU)

Zwar wurde die Summe der nötigen Sparmaßnahmen zuletzt drastisch reduziert, Fragen aber bleiben. CDU und SPD verweigern sich der Debatte. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Robert Kiesel
Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU). (Archivbild)

Schon jetzt ist absehbar, dass die bestehenden Unterkünfte für Geflüchtete in Berlin nicht ausreichen werden. Regierungschef Kai Wegner sieht die Bezirke in der Pflicht.

Von
  • Daniel Böldt
  • Robert Kiesel

Bei seinem Kiezbesuch in Neukölln trifft der Senat auf Proteste gegen Sparmaßnahmen. Mit Blick auf das Drogenproblem im Bezirk fordert der Regierende eine gesamtstädtische Strategie.

Von
  • Robert Kiesel
  • Anna Thewalt
Nachts durch den Görlitzer Park – Kreuzberg Bürgermeisterin würde das nicht machen.

Seit Monaten tobt die Debatte um einen geplanten Zaun um den Görlitzer Park. Was für Verbrechen passieren dort – und wann? Die Polizeistatistik liefert Argumente für Befürworter und Gegner.

Von Robert Kiesel
Walter Gauks steht seit seiner Ernennung zum Beauftragten des Senats in der Kritik.

Wegen seiner Doppelrolle als Senatsbeauftragter und Vereinschef steht Walter Gauks schon länger in der Kritik. Nun zieht er Konsequenzen.

Von Robert Kiesel
Never ending Story? Die Berliner Verwaltung wartet seit vielen Jahren auf die flächendeckende Einführung der digitalen Akte.

Von einer Koalition zur nächsten wird die Einführung der digitalen Akte in Berlin vererbt. Es ist höchste Zeit, das Projekt endlich umzusetzen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Robert Kiesel
Die Berliner Charité ist Europas größtes Uni-Klinikum.

Wer einen Termin in der Charité braucht, soll ihn künftig beim Portal Doctolib buchen müssen. Die Kooperation ruft große Bedenken der Datenschützer hervor.

Von Robert Kiesel
Präsentierte eine schonungslose Analyse: Martina Klement (CSU), Chief Digital Officer in Berlin.

Anfang 2023 sollte die Verwaltung die elektronische Akte bekommen, dann wurde das Projekt auf 2025 verschoben. Doch nun wird bekannt: Auch dieser Termin ist nicht zu halten.

Von Robert Kiesel
Justizsenatorin Felor Badenberg (parteilos, für CDU) und Cansel Kiziltepe (SPD) sind uneins, wie es mit dem Kampf gegen Antisemitismus weitergehen soll.

Bis Juni will der Berliner Senat eine Lösung für die umstrittene Antisemitismusklausel erarbeiten. Die CDU pocht darauf. In der SPD gibt es Versuche, das Thema aufzuweichen.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Robert Kiesel
  • Christian Latz
Der Russlanddeutsche Walter Gauks steht am 17. Juni 2022 in Berlin Marzahn.

Walter Gauks (CDU), Beauftragter des Berliner Senats für Deutsche aus Russland, leitet den Verein „Lyra-Marzahn“. SPD, Grüne und Linke wollen dessen Finanzen prüfen lassen.

Von Robert Kiesel
Berlins Behörden sind chronisch überlastet, hier eine Szene aus dem Wartebereich eines Bürgeramtes.

Vom 14-Tage-Ziel sind die Berliner Bürgerämter weit entfernt. Zwei zusätzliche Standorte sollten helfen – ihr Eröffnungstermin ist allerdings unklar.

Von Robert Kiesel
18. kleiner Landesparteitag der Berliner CDU in Berlin, Europawahl-Parteitag, mit Kai Wegner, Landesvorsitzender und RegBM, Rede,
Copyright: DAVIDS, 12.03.2024

Auf einem kleinen Parteitag der CDU sprach sich Berlins Regierender Bürgermeister für einen erneuten Anlauf aus. „Antisemiten dürfen vom Steuerzahler kein Geld für ihren Hass bekommen“, sagte Wegner.

Von Robert Kiesel
Ein Fahrzeug für sicheren Drogenkonsum. Der steigt in Berlin seit Jahren an.

Der schwarz-rote Senat in Berlin muss sparen. Ausgerechnet bei Angeboten der Drogen- und Suchthilfe könnten Spielräume nun kleiner werden. Betroffen sind Angebote quer durch die Stadt.

Von
  • Robert Kiesel
  • Christian Latz
Polizisten sind im Görlitzer Park unterwegs. Immer wieder finden dort Einsätze gegen Drogenhandel statt.

Mit mehr Beleuchtung und Personal soll der kriminalitätsbelastete Kreuzberger Park sicherer werden. Der geplante Zaun fällt indes deutlich kürzer aus als bislang suggeriert.

Von Robert Kiesel
Spielzeug liegt in einer Kindertagesstätte auf dem Boden.

Weil sich die Angestellten freier Träger vom Senat betrogen fühlen, wollen sie am Donnerstag mehr Druck auf die Politik machen. Kitas in Berlin rufen zum Streik auf.

Von Robert Kiesel
Polizeikräfte einer mobilen Einheit, die im Görlitzer Park patrouilliert, in der Hoffnung, den Drogenhandel im und um den Park einzudämmen.

Etwas mehr als die Hälfte der drogenbedingten Polizeieinsätze ging 2023 auf den Besitz oder den Handel von Marihuana zurück.

Von Robert Kiesel
Zehn Monate nach Amtsantritt des schwarz-roten Senats in Berlin wird die Liste der ungelösten Probleme wöchentlich länger. 

Der Haushalt zwingt zum Sparen, die Verwaltungsreform verzögert sich, der Klimafonds gilt als gescheitert: Die Senatsbilanz fällt mau aus. Ein Koalitionsbeschluss soll Tempo machen.

Von Robert Kiesel