zum Hauptinhalt

Robert Klages

Robert Klages ist Redakteur beim Tagesspiegel. Er verfasst den Newsletter für den Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg und ist als Reporter und Fotograf berlinweit unterwegs.

Aktuelle Artikel

Touristenmagnet: Mustafa·s Gemüse Kebab am Kreuzberger Mehringdamm ist aus Reiseführern bekannt. Die Schlange ist lang - dabei gibt's nebenan ähnliche Speisen.

Bei Mustafas Gemüse Kebab bildet sich täglich eine Schlange – der Imbiss ist bekannt bei Touristinnen und Touristen. Ebenso die benachbarte Currywurst „Curry 36“. Dementsprechend hoch ist der Müll.

Von Robert Klages
Der Parkplatz in der Koppenstraße soll zu einer Grünfläche werden.

Ein Parkplatz soll einer Grünfläche weichen, damit andernorts eine Grundschule einen Sportplatz erhalten kann. Die CDU will das Problem mit einem „grünen Parkhaus“ lösen - mit Sportplatz auf dem Dach.

Von Robert Klages
Koray Yılmaz-Günay ist Teil der Gruppe Daughters and Sons of Gastarbeiters und zeigt seinen Kiez in Kreuzberg. Foto: Robert Klages

Kiezig Historisches und Aktuelles in unseren Berliner Bezirksnewslettern, zum Beispiel aus Friedrichshain-Kreuzberg heute gesendet. Hier Themenüberblick und Bestellung.

Von Robert Klages
Die Gläsernen Felsen bei Hohenbocka sind auf dem wohl reinsten Glassand Europas. Sie sind das Highlight dieser Fahrradtour von Senftenberg über Großkoschen und Niemtsch.

Von Senftenberg führt diese Runde in die Bucksche Schweiz, wo Felsfiguren aus reinstem Quarzsand zu bewundern sind. Auf dem Weg gibt es zahlreiche Gelegenheiten, im Senftenberger See zu baden.

Von Robert Klages
Die Geschäftsführerin des Trägervereins lief beim „Radical Queer March“ 2019 im Block der Israel-Boykott-Kampagne BDS mit.

Der Jugendstadtrat kündigte dem Trägerverein zweier Mädchenzentren. Der Grund: Israelhass und Antisemitismus. Allerdings gilt der Verein im Bezirksamt schon länger als Problemfall.

Von
  • Robert Klages
  • Alexander Fröhlich
Der Künstler Dan Sigurd schreibt 3-Wort-Gedichte für 3 Euro.

„Gib mir drei Worte und ich schreibe dir ein Gedicht“, heißt das Angebot des Straßenkünstlers Dan K. Sigurd. Unser Autor hat ihn und seine Schreibmaschine einen Tag begleitet – und ihm drei Worte für einen Text gegeben.

Von Robert Klages
Vasily Fedetov hat die Modern-Art-Ausstellung „Khroma“ in Friedrichshain gegründet.

Virtuelle Realität zum Begehen und Anfassen. Das „Khroma“ auf dem RAW-Gelände in Friedrichshain versucht, mehr zu sein als nur eine Ausstellung. Ein Besuch.

Von Robert Klages
Berlin Kreuzberg-Friedrichshain Kneipe Stadtklause, Bernburger Straße - 15.06.2023 Berlin *** Berlin Kreuzberg Friedrichshain pub Stadtklause, Bernburger Straße 15 06 2023 Berlin

Ende Mai muss die Stadtklause in Kreuzberg raus, schon vorher ist letzter Ausschank. Die Suche nach neuen Räumen war bisher erfolglos. Was geschieht mit dem historischen Inventar? Und was hat der Eigentümer mit dem Gebäude vor?

Von Robert Klages
Foto des Kreuzberger Kunstprojekts „Risse“.

Der Fotograf Jan Kräutle interessiert sich für Freiräume inmitten der Betonstadt. Fündig wird er da besonders in Berlin-Kreuzberg. Er zeigt Leute, die in Bullis wohnen, ehemals besetzte Häuser und vieles mehr.

Von Robert Klages
PRODUKTION - 07.11.2023, Hessen, Frankfurt/Main: Blumen liegen auf ·Stolpersteinen·, die auf einem Bürgersteig in Frankfurt an Jüdinnen und Juden erinnern, die zur NS-Zeit deportiert wurden. Unterdessen hatte die Initiative Stolpersteine Frankfurt zum Putzen der Gedenksteine aufgerufen. «Frankfurts Stolpersteine sollen zum 9. November wieder glänzen», erklärte der Koordinator der Initiative, Martin Dill. Für die Reinigung der Messingplatten mit den Namen und Lebensdaten der Opfer seien alle gebräuchlichen Putzmittel für Metalle geeignet. Scharfe Hilfsmittel wie Drahtbürsten sollten dagegen nicht verwendet werden. Am Gedenktag selbst sei auch das Niederlegen von Blumen oder das Aufstellen von Lichtern an den Steinen eine würdige Form des Gedenkens. Foto: Sascha Lotz/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Der Bezirk hat gleich acht neue Stolpersteine in Gedenken an Jüdinnen und Juden, die von den Nationalsozialisten verfolgt und getötet wurden. Das sind ihre bewegenden Geschichten.

Von Robert Klages
 Haus Manteuffelstraße 40 - 41 in Berlin-Kreuzberg.

Seit 2019 soll ein Teil einer Straße nach der US-Autorin benannt werden. Nach langen Irritationen ist es so weit – doch die Hausnummern passen nicht und es gibt noch andere Schwierigkeiten.

Von Robert Klages
Foto des Kreuzberger Kunstprojekts „Risse“.

Kiezkultur und mehr in unserem Bezirksnewsletter für Friedrichshain-Kreuzberg, den wir heute gesendet haben. Hier Themenüberblick und Newsletter-Bestellung.

Von Robert Klages
Radfahren verboten.

Ein „Fahrradtresen“ soll zum Verweilen auf dem Sattel einladen. Allerdings darf dorthin nun lediglich nur noch geschoben werden. Warum ist das so und wie erklärt das Bezirksamt die Sache?

Von Robert Klages
Ein öffentliche Toilette der Firma Wall.

Senatsverwaltung und Bezirk wollen ein „Toilettenteam“ für Berlin-Kreuzberg aufbauen. Es soll den Konsum von Drogen auf den öffentlichen Anlagen vermindern und diese sauber halten - das Ergebnis eines Sicherheitsgipfels.

Von Robert Klages
Der Mittelstreifen auf der Friedenstraße wurde umgestaltet.

Auf dem Mittelstreifen in der Friedenstraße parkten seit Jahren illegal zahlreiche Autos. Nun haben dort Wildbienen ihr Revier.

Von Robert Klages
Der Schwede Christopher Olofsson hat alle Länder der Erde bereist. Foto: Robert Klages

Der Schwede Christofer Olofsson hat alle Länder der Erde bereist. Hier verrät er seine Lieblingsorte – und wie man sich so ein Leben finanziert.

Von Robert Klages
Im „Schlawinchen“ abhängen. Schwofen, schwafeln oder schlafen – alles geht.

Abgesänge gab es schon viele auf die Eckkneipe, doch die letzte Instanz des Berliner Nachtlebens ist nicht totzukriegen. Eine Auswahl der urigsten Kieztreffpunkte.

Von
  • Tobias Langley-Hunt
  • Christoph M. Kluge
  • Franziska von Werder
  • Constanze Nauhaus
Urs Garisch-Culmberger und sein Team in der Glühlampe.

„Zur Glühlampe“ in Friedrichshain war zur DDR-Zeit die Werkskneipe eines Leuchtmittelherstellers. Heute heißt es Hopfen statt Hammer und Sichel. Der Inhaber erzählt, welches Wort man aussprechen muss, um einen Schnaps aufs Haus zu bekommen.

Von Robert Klages
Verkehrwidriges Parken auf einem Radweg in der Oranienstrasse in Berlin-Kreuzberg Verkehrwidriges Parken auf einem Radweg *** Parking on a Cycle path in the Oranienstrasse in Berlin Kreuzberg Parking on a Cycle path

Das Ordnungsamt im berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg hat die Zahlen für das vergangene Jahr herausgegeben. Neben falsch geparkten Autos wurden auch Radfahrende geahndet.

Von Robert Klages
Das RAW Gelände in Berlin-Friedrichshain

Auf dem RAW-Gelände fürchten soziokulturelle Einrichtungen die Verdrängung. Der Investor lässt die Verträge nur noch sechs Monate laufen. Das Bezirksamt kündigt eine Lösung für 2026 an.

Von Robert Klages