zum Hauptinhalt

Robert Klages

Robert Klages ist Redakteur beim Tagesspiegel. Er verfasst den Newsletter für den Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg und ist als Reporter und Fotograf berlinweit unterwegs.

Aktuelle Artikel

Urs Garisch-Culmberger und sein Team in der Glühlampe.

„Zur Glühlampe“ in Friedrichshain war zur DDR-Zeit die Werkskneipe eines Leuchtmittelherstellers. Heute heißt es Hopfen statt Hammer und Sichel. Der Inhaber erzählt, welches Wort man aussprechen muss, um einen Schnaps aufs Haus zu bekommen.

Von Robert Klages
Fotos von dem Bauwagenareal am Markgrafendamm, auf dem die RAF-Terroristen gelebt haben sollen, vom September 2023
ACHTUNG Bitte keinen Fotografen  nennen, dort ist fotografieren verboten.

Die CDU in Friedrichshain-Kreuzberg fordert, besetzte Häuser und Bauwagenplätze aufzulösen, auf denen die gesuchten RAF-Terroristen unterkommen könnten.

Von Robert Klages
Female person putting letter in metal mailbox, close-up.

Der nördliche Teil der Manteuffelstraße in Berlin-Kreuzberg wurde bereits offiziell in Audre-Lorde-Straße umbenannt. Noch fehlen die Schilder, Anwohnende wissen kaum Bescheid.

Von Robert Klages
Das Cassiopeia auf dem RAW-Gelände in Berlin-Friedrichshain.

Kiezkultur und mehr in unseren Berliner Bezirksnewslettern, donnerstags zum Beispiel aus Friedrichshain-Kreuzberg. Hier eine Themenvorschau.

Von Robert Klages
Jeniffer Mulinde Schmid in ihrer Fondue-Hütte in Friedrichshain.

Früher hat Jeniffer Mulinde Schmid als „Schwarze Heidi“ Comedy gemacht. Heute hat sie eine Fondue-Hütte direkt neben dem Bauwagenplatz, auf dem sich der Ex-RAF-Terrorist Garweg aufhielt.

Von Robert Klages
So soll es bald in Pankow aussehen.

In Berlin soll ein Gewerbeareal abgerissen und durch Lagerhallen und Parkplätze ersetzt werden. Eine Bowlingbahn, Kfz-Mechaniker und das Proberaumareal „Die Anstalt“ müssen raus.

Von Robert Klages
Zaun um den Görlitzer Park

Die Berliner Senatsverwaltung verkündet ein Maßnahmenpaket für den „Görli“. Doch der Bezirk widerspricht und will bei einem Zaunbau keinen Platz für Baugeräte zur Verfügung stellen.

Von Robert Klages
Demonstranten rennen während einer Demonstration durch Tränengas.

Neben dem Bauwagengelände, auf dem RAF-Terrorist Burkhard Garweg gelebt haben soll, wird ein Theaterstück über die Geschichte des Tränengases aufgeführt. Ein alternativer Ort auf der Vorhaltefläche für die Stadtautobahn.

Von Robert Klages
Vorläufige Entwürfe für Ocean Berlin an der Rummelsburger Bucht

Dem Tagesspiegel liegen exklusiv vorläufige Visualisierungen und Pläne für das umstrittene Mega-Projekt „Ocean Berlin“ von Coral World in Lichtenberg vor. Warum kommt es ausgerechnet nach Berlin?

Von Robert Klages
Ein Ort für Aussteiger – und Versteck für Terroristen? Der Fips-Wagenplatz in Friedrichshain ist eine der letzten linken Inseln in Berlin.

Dem Ex-RAF-Terroristen auf der Spur: Die Polizei hat Burkhard Garweg auf einem Friedrichshainer Wagenplatz gesucht. Ein Bewohner erinnert sich an ihn – und der Verein distanziert sich.

Von Robert Klages
Zaun um den Görlitzer Park

Schon lange wird über einen Zaun um den Görlitzer Park in Berlin-Kreuzberg gesprochen. Ein Anwalt erläutert, warum er derlei Maßnahmen für unverhältnismäßig hält. Denn der Park gehöre allen.

Von Robert Klages
Die Eckfahne eines Kunstrasenplatzes, aufgenommen am Dienstag (06.10.2009) beim Training der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Mainz. Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat zur Vorbereitung auf das WM-Qualifikationsspiel in Russland ihr erstes Training auf dem Mainzer Kunstrasenplatz absolviert. Foto: Fredrik von Erichsen dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ | Verwendung weltweit

Zur Fußball-Euromeisterschaft im Juni in Deutschland wird in Berlin eine große Fanmeile aufgebaut - auf 24 000 Quadratmeter Kunstrasen. Dieser könnte im Anschluss wiederverwendet werden. Die Grünen sind skeptisch.

Von Robert Klages
Bildnummer: 54005852  Datum: 06.01.2010  Copyright: imago/blickwinkel
Bobbycars stehen in einer Reihe, Kinderpause.

Im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg wollen die Grünen Parkplätze zu Spielflächen machen oder diese mit Gartenhäusern für ehrenamtliches Engagement belegen.

Von Robert Klages
Görlitzer Park, Schild, Drogenumschlagplatz, Dealer, Kriminalität, Berlin Görlitzer Park, Schild, Drogenumschlagplatz, Dealer, Kriminalität, Berlin

Neben dem Zaun sollen auch soziale Maßnahmen die Lage um den Park beruhigen. Doch Gelder für eine geplante Obdachlosenunterkunft wurden gesperrt. Das Projekt sei aber nicht gestrichen, sagt der Sozialstaatssekretär.

Von
  • Daniel Böldt
  • Robert Kiesel
  • Robert Klages
  • Anna Thewalt
Zaun um den Görlitzer Park

Warum Maßnahmen wie diese unverhältnismäßig sind und der Regierende Bürgermeister scheitern dürfte, erfahren Sie im Bezirksnewsletter aus Friedrichshain-Kreuzberg, der am Donnerstag wieder erscheint.

Von Robert Klages
Eine Lehrerin schreibt in einer Klasse an der Tafel.

Einer Grundschule droht der Abriss. Womöglich wird es keinen Neubau geben, denn Prognosen rechnen mit weniger Bedarf an Grundschulplätzen. Einer maroden Kita nebenan droht laut Bezirk die Schließung - der Träger jedoch widerspricht.

Von Robert Klages
Schüler und Schülerinnen einer Grundschule in Berlin-Kreuzberg lernen mit ihrer Lehrerin im Unterricht.

Die Reinhardswald-Grundschule ist wirtschaftlich nicht zu sanieren. Doch benachbarte Schulen haben kaum Platz, um Kinder und Lehrer bei einem Abriss aufzunehmen.

Von Robert Klages
Venice Trommer, InterKontinental-Verlag und -Buchladen

Venice Trommer hat einen Verlag und eine Buchhandlung für Bücher aus Afrika gegründet. Sie erzählt, warum es Schwarze Autor:innen noch immer schwer haben und welche Bücher man unbedingt lesen sollte.

Von Robert Klages
Jetzt beginnen die Probleme, der Investor Coral World will nun groessere Wasserhaus an der Rummelsburger Bucht als urspruenglich vorgesehen, so in der Presse vermeldet. *** Now the problems begin, the investor Coral World wants now larger water house at the Rummelsburger bay than originally planned, so in the press announced

Ein Investor möchte an der Rummelsburger Bucht „Ocean Berlin“ errichten. Eigentlich würde die Frist zur Fertigstellung bald ablaufen, aber die Senatsverwaltung hat den Kaufvertrag geändert.

Von Robert Klages
Bretzel der Bäckerei KEIT in Friedrichshain.

Die Berliner Bäckerei „Keit“ arbeitet mit einem Bio-Bauernhof in Brandenburg zusammen und gibt an, revolutionäre Brezeln zu produzieren. Unser Autor hat gekostet und überlegt, ob das nicht übertrieben ist.

Von Robert Klages