zum Hauptinhalt

Annette Kögel

Redakteurin

Annette Kögel ist Redakteurin im Regionalteil und verantwortet die Serienseiten. Seit drei Jahrzehnten organisiert sie die Tagesspiegel-Weihnachtsspendenaktion „Menschen helfen!“. Humanitäres Engagement lebt sie im Beruf wie im Privaten.

Aktuelle Artikel

Halt geben. Senioren sind auch als Schulhelfer gefragt.

Raus aus dem Job, aber noch so viel Wissen und Erfahrung, wäre doch schade drum. Hier einige Tipps, wo Sie auch als Rentner nachhaltig Spuren hinterlassen können.

Von Annette Kögel
Berlin, Berlin, Dein Herz kennt keine Mauern: Während des Ramadan kommen sich nichtmuslimische Pflegemutter und muslimischer Pflegesohn noch näher.

Für den geflüchteten Pflegesohn ist der Ramadan ein Ritual, das die Verbindung zur syrischen Familie und zur Religion festigt. Für die Pflegemutter eine Herausforderung mit Lerneffekt.

Von Annette Kögel
Früher gab es mehr Schnee als heute. Ab und an kann man dennoch das Winterwetter genießen, wie hier auf dem zugefrorenen Müggelsee.

Das beliebte Schneesport-Geschäft hat eine bewegte Geschichte. Doch die Zukunft des Unternehmens ist ungewiss. Bis zum 9. März ist Räumungsverkauf.

Von Annette Kögel
Wieder auf der Sonnenseite. Pflegeeltern sorgen für Kinder, die aus der Herkunftsfamilie herausgenommen wurden.

Berlins Familiensenatorin erarbeitet mit Fachleuten aus der Praxis eine Reform. Denn immer mehr Kinder können nicht bei leiblichen Eltern aufwachsen, und die Zahl aufnahmebereiter Pflegeeltern sinkt.

Von Annette Kögel
Sichere Ernten und Unterstützung für Mädchen in Uganda: Dafür engagieren sich die Welthungerhilfe und der Tagesspiegel gemeinsam.

Klimawandel, Ernteausfall, Bildung: Das sind Gründe, weshalb Menschen nach Europa fliehen. „Menschen helfen!“ will unterstützen, die Lage in Uganda, Indien und anderswo zu verbessern.

Von Annette Kögel
Prof. Dr. Frank-Werner Peter und Team bei der Arbeit des Placet Verein in Berlin. Das Foto wurde vom Verein zur Verfügung gestellt.

Seit 20 Jahren operieren Spezialisten in Berlin Kinder, die durch Krieg und Folter entstellt wurden. Zum Jubiläum von Placet gab es eine Benefiz-Gala. „Menschen helfen!“ will helfen.

Von Annette Kögel
Mit Schwung aus der Kälte ins Warme – am besten zu Musik.

Der berüchtigte Berliner Winter ist gefühlt schon da – und die Temperaturen sind eisig. Einige Orte in der Stadt laden in dieser Zeit besonders zum Aufwärmen ein. Eine Auswahl.

Von
  • Louise Otterbein
  • Annette Kögel
  • Felix Denk
Im Frühjahr feierten der Tagesspiegel-Spendenverein das 30-jährige Bestehen der Tagesspiegel-Weihnachtsaktion.

Zuletzt konnten innerhalb eines Jahres eine Million Euro Spenden für soziale Projekte und Menschen in Not gesammelt wurden. Sie wollen auch spenden? Jetzt startet die neue Weihnachtsaktion.

Von Annette Kögel
Tagesspiegel-Chefredakteur Lorenz Maroldt bei der Veranstaltung zum 30-jährigen Bestehen der Tagesspiegel-Spendenaktion „Menschen helfen!“.

Seit drei Jahrzehnten unterstützt der Tagesspiegel mit seiner Weihnachtsspendenaktion „Menschen helfen!“ Bedürftige. Wie alles begann – und wie Sie spenden können.

Von Annette Kögel
Aufguss lieber klassisch oder mit Showeinlage? Letzteres erlebt man immer häufiger beim Saunabesuch.

Ob mit Showeffekt oder ganz privat: Saunieren lässt es sich fast nach jedem Geschmack. Eine Auswahl.

Von Annette Kögel
Im Lichtklangraum der Steintherme Bad Belzig können die Gäste ihr Bad mit allen Sinnen genießen.

In der Erdsauna schwitzen, nackt Aqua-Gymnastik betreiben oder an der Poolbar im Wasser Cocktails schlürfen: In der kalten Jahreszeit locken Thermen mit Wohlfühlangeboten. Hier unsere Tipps.

Von Annette Kögel
Buntes Engagement. Die Tagesspiegel-Spendenaktion „Menschen helfen!“ unterstützte bereits das Jugend- und Kulturzentrum Schlesische 27 in Berlin-Kreuzberg. Auch dieses Jahr stehen Jugendhilfen im Fokus.

Die Tagesspiegel-Aktion „Menschen helfen!“ fördert alljährlich zahlreiche soziale Projekte. In der diesjährigen 31. Spendenrunde können auch unsere Leser:innen unterstützen.

Von Annette Kögel
Auf Du und Du mit der Kuh. Die „Oma“ ist schon 17 Jahre alt, hinter ihr ein Teenie-Rind.

Kühe, Ziegen, Pferde, Laufenten, Gänse und Wasserbüffel: Auf dem landwirtschaftlichen Gelände nahe dem Milchhof Mendler kommt man in Urlaubsstimmung. Eine Traktortour.

Von Annette Kögel
Kiste voller Hoffnung. Gemeinnützige Organisationen können sich bis 31. Oktober 2023 beim Tagesspiegel um Spenden bewerben.

Über gesellschaftliche Nöte haben wir 2023 viel berichtet. Wir belassen es aber nicht dabei, sondern helfen Menschen in Not. Soziale Träger können sich bis 31. Oktober 2023 bewerben.

Von Annette Kögel
Oh Happy Day. Mustafa Mahmoud (r.) bei der Graduation-Feier in der BBIS Berlin Brandenburg International School.

Mustafa Mahmoud ist mit zwölf allein aus Syrien geflüchtet und fand bei Pflegeeltern in Berlin ein neues Zuhause. Jetzt ist er Absolvent einer Eliteschule und studiert an einer Privathochschule auf Englisch.

Von Annette Kögel

Familien dringend gesucht: Ein neuer Zusammenschluss aus der Praxis will die Rechte von Kindern und Jugendlichen stärken – auch, um künftig mehr Pflegeeltern zu gewinnen.

Von Annette Kögel
Hilferuf. Auch dieser 16-jährige Flüchtling aus Benin hofft auf einen Schulplatz.

Mehr als ein Jahr müssten unbegleitete minderjährige Flüchtlinge mitunter auf einen Schulplatz in Berlin warten. Am Montag kamen sie vor dem Centre Francais zu einer Demo zusammen.

Von Annette Kögel
Eine Sport-Möglichkeit für junge Flüchtlinge im Ukraine-Ankunftszentrum auf dem ehemaligen Flughafen Tegel.

Dieses Jahr sind schon mehr als 2190 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge neu in Berlin angekommen. Für sie fehlen Schulplätze, Betreuung, Unterkünfte und Integration.

Von Annette Kögel
01.06.2023, Berlin: Eine neu eröffnete Geflüchtetenunterkunft für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Charlottenburg bietet eine Vielzahl von Freizeitangeboten. Hier findet ein Graffiti-Workshop statt. Foto: Jens Kalaene/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

In Berlin nimmt die Zahl der minderjährigen unbegleiteten Flüchtlinge zu. Es kommen immer mehr Mädchen, oft berichten sie von Gewalterfahrungen.

Von Annette Kögel
Irgendwo im Nirgendwo. In die Wildnis von Brandenburg bitte nur gut vorbereitet.

Eben noch auf dem sicheren Wanderweg unterwegs, und nun irgendwo im Nirgendwo. Wie konnte das passieren? Und wie verhält man sich sicher in der Natur?

Von Annette Kögel
Aloha! Eine Hula-Tänzerin auf Hawaii. Ach, läge Maui doch um die Ecke. Doch zumindest gedanklich lässt es sich auch in Berlin dorthin reisen.

Tibetanische Klosterbräuche, speisen wie auf Hawaii und die Spuren eines Australien-Entdeckers – Fernweh kann man auch in Berlin und Brandenburg stillen.

Von
  • Silvia Passow
  • Lena Skrotzki
  • Annette Kögel