zum Hauptinhalt
Nicola Kuhn, 2022 Autorenportrait, Autorenfoto, Tagesspiegel

Nicola Kuhn

Redakteurin

Nicola Kuhn schreibt über bildende Kunst und Kulturpolitisches, ihre Liebe gehört der alten, die Leidenschaft der zeitgenössischen Kunst. Kulturpolitisch verfolgt sie insbesondere die Entwicklungen im Bereich Provenienzforschung und Restitution sowohl für NS-Raubkunst als auch Artefakte aus kolonialem Kontext. Zuletzt ist von ihr das Buch „Der chinesische Paravant. Wie der Kolonialismus in deutsche Wohnzimmer kam“ erschienen. Außerdem moderiert sie, hält Vorträge und betätigt sich als Jurorin.

Aktuelle Artikel

Göttlicher Eingriff oder schiere Gewalt? Dominik Lejmans „Reenactment 1 (mit Bianca O’Brien) erinnert an Patientinnen der Nervenheilanstalt auf der vor Venedig gelegenen Insel San Servolo. Um sie zu fotografieren, wurden in der Frühzeit ihre Köpfe festgehalten.

Der polnische Maler Dominik Lejman projiziert Videos von Performern auf abstrakte Gemälde und erweckt damit die Leinwand zum Leben. Damit passt er perfekt zwischen die Alten Meister nebenan und Christian Marclays Filminstallation „The Clock“ in der Neuen Nationalgalerie.

Von Nicola Kuhn
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })