zum Hauptinhalt

Marc Röhlig

Volontär

Marc Röhlig ist seit Herbst 2012 Volontär beim Tagesspiegel. Vor seiner Zeit im Haus hat er als freier Reporter und Multimediajournalist im Nahen Osten gearbeitet. Seine Arbeiten wurden unter anderem mit dem Grimme Online Award und dem CNN Journalist Award ausgezeichnet.

Aktuelle Artikel

Die ägyptische Grenze in Rafah auf der Halbinsel Sinai.

Dschihadisten gegen Regierungssoldaten: Der Norden der Halbinsel gleicht einer Kampfzone. Im Süden Ägyptens dagegen feiern Touristen ihre Partys – auch weil die Beduinen sich dem IS entgegenstellen. In den Touristenzentren ist wenig vom Ausnahmezustand zu merken.

Von
  • Julia Nikschick
  • Marc Röhlig
Nicht mehr als Folklore? Pro-Sisi-Anhänger mit Masken des Ex-Generals

In Ägypten ist Wahl und keiner geht hin. Wurde der Ex-Militär Sisi noch vor wenigen Wochen kultisch verehrt, verweigern ihm nun die Wähler ihre Stimme. Das sieht zunächst nach politischem Frust aussieht - doch dahinter steckt mehr.

Von Marc Röhlig

Nach den Korruptionsvorwürfen gegen BER-Technikchef Großmann verspricht Hartmut Mehdorn "null Toleranz" gegen Bestechlichkeit - und versichert, der Bau gehe ungehindert weiter. Tatsächlich dürfte der Vorfall vieles ins Wanken bringen - nun wird auch Mehdorn angegriffen.

Von
  • Thorsten Metzner
  • Marc Röhlig
  • Sabine Beikler

Stephan Wiehler will's wissen: Im Video schaut er am Tag nach dem Volksentscheid auf die verteidigte Freiheit am Tempelhofer Feld. Was passiert nun hier? Und wo sollen die Berliner mal wohnen? Na, im Ruhrpott zum Beispiel!

Von
  • Stephan Wiehler
  • Marc Röhlig
Ein ukrainischer Soldat an einem Grenzposten nahe Donezk

Die Präsidentschaftswahl steht an - und Russland setzt die Ukraine mit Gasrechnungen weiter unter Druck. 10.000 Menschen sind bereits aus dem umkämpften Osten des Landes geflohen. Nun schickt Merkel eine sanfte Warnung gen Moskau.

Von Marc Röhlig
Sturmtruppler und Ehrengardler des Imperiums - eigentlich verkleidete Fans - erkunden das renovierte Filmset

Die Zukunft im Sande: Die Filmkulissen der Weltraumsaga "Star Wars" stehen in der tunesischen Wüste - aber wurden in den letzten Jahren vernachlässigt. Nun poliert die Tourismusbehörde Darth Vaders Heimatstadt wieder auf - und hofft auf Pilger.

Von Marc Röhlig
Maliki mit Markierung: Der Ministerpräsident präsentierte am 30. April seinen gefärbten Finger als Wahlbeweis

Es war die erste Parlamentswahl nach Abzug der US-Truppen - und das Bündnis von Ministerpräsident Nuri al-Maliki holte die meisten Stimmen. Eine Bestätigung seiner Arbeit ist es jedoch nicht - den zum Regieren wird es nicht reichen.

Von Marc Röhlig
Heute ein Wahlsieger: Nationalist Narendra Modi bei einer Wahlkampfveranstaltung

Die größte Demokratie der Welt hat gewählt - und ihre Kongresspartei abgestraft. Bei den Parlamentswahlen in Indien gewinnen die Hindu-Nationalisten um Narendra Modi die absolute Mehrheit - doch manche fürchten nun das Erwachen eines Diktators.

Von Marc Röhlig
Unter Palmen: Das Plakat zum 67. Filmfestival in Cannes

Cannes losgehen: Am Mittwochabend eröffnet das 67. Internationale Filmfestival an der Côte d'Azur. Bereits der Eröffnungsfilm "Grace of Monaco" mit Nicole Kidman verspricht Glamour - Ärger verspricht er allerdings auch.

Von Marc Röhlig
Schloss Bran in Rumänien - Vorbild für Draculas Bleibe

Burg in gruseliger Lage, 57 Zimmer, preiswert geg. Blutkonserven zu verkaufen! Immobilienmakler bieten die vermeintliche Residenz von Dracula - Schloss Bran in Rumänien - an. Das Anwesen ist ein Touristenziel - aber dort zu wohnen, hat einen Haken.

Von Marc Röhlig