zum Hauptinhalt

Bernd Matthies

Redakteur

Berliner Themen und Kulinarik sind die Fachgebiete unseres Redakteurs Bernd Matthies. Er beobachtet und kommentiert sowohl deutsche als auch internationale Medien und schreibt seit rund 35 Jahren für den Tagesspiegel Restaurantkritiken.

Aktuelle Artikel

Mehrere Hunde stehen wie die Orgelpfeifen aufgereiht nebeneinander und schauen in die Kamera.

Kein Spaziergang ohne Hund könnte man denken in Berlin. Doch wie sind die Vorlieben der Hauptstädter? Die Statistiken sind zum Teil widersprüchlich, aber drei Lieblinge stechen heraus.

Von Bernd Matthies
Oben angekommen: Berlins Spitzengastronom Tim Raue ist vermutlich der weltweit bekannteste deutsche Koch.

Raue kocht auf Schiffen, im TV und im Kreuzberger Sterne-Restaurant. Weitere Projekte wollte er eigentlich nicht starten – doch zu Berlins Wahrzeichen konnte er nicht nein sagen.

Von Bernd Matthies
Links: Das Bundesinnenministerium Rechts: Das Restaurant Paris Moskau. Berlin, 25.04.2019. Berlin Deutschland *** Left The Federal Ministry of the Interior Right The Restaurant Paris Moscow Berlin 25 04 2019 Berlin Germany PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xFlorianxGaertner/photothek.netx

Von der Kneipe mit Bordell entwickelte sich das „Paris-Moskau“ in Berlin zum Gourmetziel mit politischer Bedeutung. War früher noch der KGB zu Gast, sind es heute die Bundespolitiker.

Von Bernd Matthies
Freigehalten für die Westtangente ist diese Fläche am Kreuz Schönberg.

Eine Autobahn sollte einst von Steglitz bis nach Wedding führen – doch eine Bürgerinitiative begehrte auf. Die Fahrbahn endet heute im Nichts. Und die Gruppe feiert ihr Jubiläum.

Von Bernd Matthies
Jörg Woltmann steht vor einem Brennofen seiner Porzellan-Manufaktur. Die Aufnahme stammt aus dem Oktober 2022.

KPM-Chef Jörg Woltmann versilbert seine vor 45 Jahren gegründete Privatbank. „Man soll die Sachen regeln, solange es geht“, sagt er.

Von
  • Kevin P. Hoffmann
  • Bernd Matthies
RAF-Festnahme Daniela Klette am 27.2.2024 in Berlin-Kreuzberg (Sebastianstraße)

Die über Jahrzehnte untergetauchte RAF-Terroristin Klette wurde in einem Kreuzberger Wohnhaus gefasst. Der Stadtteil ist eng verstrickt mit den Anfängen des linken Terrorismus.

Von Bernd Matthies
Für die Charity-Gala hatte Hans-Peter Wodarz wieder sein Palazzo-Zelt mitsamt Menü aus der Küche von Kolja Kleeberg und Showprogramm spendiert. (Archivbild)

Tickets für Nicki Minaj, ein Sylter Strandkorb: Mit einer Charity-Auktion und Promi-Gästen sammelt der Lions Club Geld für Schulkinder. Kolja Kleeberg überrascht mit einer Ankündigung.

Von Bernd Matthies
Pressebild zur einmaligen Verwendung im Interview mit Sternekoch Vincent Klink Stand 14.02.2024

Er wäre ja gern Künstler geworden. Der schwäbische Sternekoch, Buchautor und Ex-Fernsehstar über das Schreiben, Zeichnen – und ein Tomatensorbet, das ihm seine Gäste fast nachwarfen.

Von Bernd Matthies
Dieter Bohlen live bei einem Konzert seiner Tour 2023

Wer seinen Namen nicht kennt, hat die letzten Jahrzehnte auf einem anderen Kontinent verbracht. Am Mittwoch feiert Dieter Bohlen seinen 70. Geburtstag – mit einem Konzert in Berlin.

Von Bernd Matthies
Volker Hassemer

Es gibt ein Leben nach dem Senatsamt – der CDU-Politiker Volker Hassemer hat vorgeführt, wie man es erfolgreich gestaltet. An diesem Sonnabend feiert er seinen 80. Geburtstag.

Von Bernd Matthies
Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, und Franziska Giffey (SPD, r), Berliner Wirtschaftssenatorin, schauen beim Eröffnungsrundgang über das Messegelände der Grünen Woche in der Berlin Halle durch ein großes Brandenburger Tor aus Schokolade.

Die Grüne Woche erholt sich weiter vom Corona-Tief, verstärkt aber ihren regionalen Charakter immer mehr. Ein kurzer Messerundgang für Anfänger.

Von Bernd Matthies

„Das geht in Berlin 2024“, meint der Senatschef über seine Beziehung zur Senatorin. Ihr Fall reflektiert gesellschaftliche Umbrüche. Ein Exkurs in Sachen Beziehungen und Politik.

Von Bernd Matthies
Brennende Kerzen stehen um den Sarg von Grünen-Politiker Wolfgang Wieland während der Trauerfeier in der Berliner Passionskirche.

Der Strafverteidiger und frühere Berliner Abgeordnete Wolfgang Wieland war Anfang Dezember gestorben. Bei der anrührenden Trauerfeier trafen sich Weggefährten aus vielen Jahrzehnten.

Von Bernd Matthies
Stabil durch Kartoffelsalat – Was die Berliner am Heiligabend essen.

Verstehen Sie Berlin? Pragmatisch, praktisch, gut: Die Stadt gilt als gefühltes Epizentrum von Kartoffelsalat und Würstchen auf der Festtafel. Aber woher kommt diese Tradition?

Von Bernd Matthies
Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung am Kurfürstendamm in Berlin-Charlottenburg.
Foto: Thilo Rückeis

Wo früher Kaffeetische und Lustwandler den Gehweg säumten, sind heute hauptsächlich Touris und internationale Flagshipstores übriggeblieben. Unser Autor wünscht sich ein Update für den Boulevard. Doch wie könnte das aussehen?

Ein Essay von Bernd Matthies