zum Hauptinhalt

Matthias Meisner

Matthias Meisner ist freier Journalist und Autor. Er war von 1999 bis 2021 Redakteur des Tagesspiegels. Als Politischer Korrespondent berichtete er unter anderem über Innenpolitik, die Linkspartei, Rechtsextremismus und Ostdeutschland. In den 90er Jahren war er Parlamentskorrespondent der „Sächsischen Zeitung“ in Bonn und Leiter des Büros der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in Dresden. Neue Bücher: „Ständige Ausreise“ (Ch. Links Verlag, 2019), „Fehlender Mindestabstand“ (Herder Verlag, 2021) und „Staatsgewalt“ (Herder Verlag, 2023).

Aktuelle Artikel

90 Prozent der Anteile an der Modul University Vienna gehören nun Ungarn.

Die ungarische Denkfabrik MCC, vom Premier fürstlich ausgestattet, übernimmt jetzt auch eine Wiener Privatuni. Ziel, so meinen Kritiker: Die Herrschaft von Orbáns Partei und Politik auf Dauer zu sichern.

Von Matthias Meisner