zum Hauptinhalt

Sebastian Meyer

Aktuelle Artikel

Lichtblick. Der deutsche Wald ist intakt, aber er soll für den Klimawandel gewappnet werden.

Dem Wald geht es gut, befanden Forscher bei der Bundeswaldinventur. Damit das trotz des Klimawandels so bleibt, muss er jedoch vielfältiger werden.

Von Sebastian Meyer
Schwindel entsteht, wenn man sich in der Welt nicht mehr sicher verankert fühlt.

Jeder vierte Erwachsene gerät mindestens einmal im Jahr aus dem Gleichgewicht und erlebt eine Schwindelattacke. Weil Schwindel sehr viele Ursachen haben kann und dabei auch Fächergrenzen überschreitet, ist die Behandlung oft nicht optimal.

Von Sebastian Meyer
EHEC-Bakterien,eine gefährlichen Variante des harmlosen Darmbewohners Escherichia coli, unter dem Elektronenmikroskop.

Weil Ärzte ihren Patienten eine übermäßige Menge an Antibiotika verschreiben, entwickeln immer mehr Erreger Resistenzen. Vielleicht können schon bald gewöhnliche Infektionen nicht mehr geheilt werden. Eine Berliner Konferenz sucht nach Lösungen.

Von Sebastian Meyer
Gelb und gesund. Der Nutzen vegetarischer Kost übersteigt die Risiken bei Weitem.

Vor 30 Jahren lebten 500 000 Vegetarier in Deutschland, heute sieben Millionen – bei steigender Tendenz. Eine Fachkonferenz in Berlin hat jetzt die gesundheitlichen Vorteile von Fleischverzicht bestätigt.

Von Sebastian Meyer
Schnelle Warnung. Ein Auto, das in einen Unfall verwickelt ist, informiert per Internet andere Fahrzeuge in der Nähe über die Gefahrenstelle.

Sich selbst steuernde Autos, sprechende Obstkisten und Unterwäsche, die den Arzt kontaktiert. Mit dem „Internet der Dinge“ soll unsere Umwelt intelligent werden.

Von Sebastian Meyer

Sozialphobiker haben Angst, im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen, und vermeiden deshalb größere Zusammenkünfte In Berlin treten jetzt Betroffene die Flucht nach vorne an: Sie spielen als Laiendarsteller auf der Theaterbühne. Ein Probenbericht.

Von Sebastian Meyer