zum Hauptinhalt

Henrik Mortsiefer

Redakteur Tagesspiegel Background Verkehr & Smart Mobility

Henrik Mortsiefer ist Redakteur im Team von „Tagesspiegel Background Verkehr & Smart Mobility”. Er berichtet seit einigen Jahren über die Automobilindustrie.

Aktuelle Artikel

Parklücke weg? Aggressionen kommen im Straßenverkehr schnell auf.

Woher kommt die Wut – zwischen Aktivisten und Autofans, Städtern und Landbevölkerung? Und warum werden die Fahrzeuge trotz Klimakrise immer größer? Ein Experte erklärt, was auf den Straßen schiefläuft.

Von Henrik Mortsiefer
Klimaneutral werden. Elektromobilität statt mit Benzin und Diesel betriebene Autos, die viele Abgase produzieren, spielt dabei eine bedeutende Rolle.

Der Abschied von Benzin- und Diesel-Pkw ab 2035 steht wieder zur Disposition. Konservative und Liberale im EU-Parlament machen Druck, Autobauer wie Mercedes ändern ihre Strategie.

Von Henrik Mortsiefer
Klimaneutral werden. Ab 2035 sollen keine neuen Autos mehr zugelassen werden, die mit Benzin oder Diesel fahren.

Das Gesetz ist beschlossen, die Zielzeit vorgegeben. Jetzt versuchen Politiker wie Autokonzerne, das vereinbarte Termin zu verschieben. Ist das nötig? Drei Experten beurteilen die Lage.

Von
  • Michael Müller Görnert
  • Marcus Bollig
  • Henrik Mortsiefer
Die Klimabilanz batterieelektrischer Pkw und Lastwagen ist verglichen mit anderen alternativ angetriebenen Fahrzeugen besser.

Elektroautos, Verbrenner mit E-Fuels, Hybride und Brennstoffzellenfahrzeuge konkurrieren um die sauberste Lösung. Ein Blick ins Jahr 2050 zeigt: Die Antriebswende allein wird den Verkehr nicht klimaneutral machen.

Von Henrik Mortsiefer
Im Dezember sind in Deutschland trotz des abrupten Förderstopps für reine Elektroautos deutlich mehr solcher Fahrzeuge neu zugelassen worden als einen Monat zuvor.

Im Dezember wurde der staatliche Zuschuss zum Erwerb rein elektrisch betriebener Wagen gestrichen. Drei Fachleute erklären, was sie von dem plötzlichen Förderstopp halten.

Von
  • Kurt-Christian Scheel
  • Marion Jungbluth
  • Henrik Mortsiefer
Mercedes-Benz auf Moskaus Straßen: Der Konzern versichert, man halte „die geltenden Sanktions- und Exportkontrollvorschriften strikt ein“.

Die EU hat gerade ein neues Sanktionspaket gegen Russland beschlossen. Seit Anfang 2022 ist der Export deutscher Fahrzeuge in die Kaukasus-Region explodiert. Beobachter haben einen Verdacht.

Von Henrik Mortsiefer
Weltgrößter Lieferant von Magnesium ist China. 95 Prozent des in der EU verarbeiteten Magnesiums kommen laut Rohstoffagentur von dort.

Die EU hat sich auf eine neue Rohstoffstrategie verständigt, die die Union unabhängiger von China machen soll. Ein Projekt in Bosnien-Herzegowina will davon profitieren.

Von Henrik Mortsiefer
Bis zum Ende seiner Ratspräsidentschaft in knapp acht Wochen will Spanien eine wegweisende EU-Richtlinie auf den Weg bringen. Sie soll Sozialdumping und Ausbeutung von Fahrerinnen und Fahrern bei Diensten wie Uber oder Bolt verhindern.

Die EU-Kommission will die Arbeitsbedingungen der Fahrerinnen und Fahrer von Uber, Bolt & Co. verbessern. Doch trotz mühsam erzielter Kompromisse drohen alte Fronten wieder aufzubrechen.

Von Henrik Mortsiefer
Der Carsharing-Anbieter Miles steht vor Herausforderungen.

Carsharing-Anbieter Miles hat nicht nur ein Problem mit dem Staatsanwalt. Dem Berliner Unternehmen setzen auch hohe Kosten zu. Die Kunden werden Carsharing aber weiter nutzen, sagen Experten.

Von Henrik Mortsiefer
Zwei Autos des Carsharing-Anbieters Miles in Berlin.

Seit 2019 soll es Auffälligkeiten bei den gezahlten Parkgebühren für Miles-Fahrzeuge geben. Gespräche des Bezirks Mitte mit dem Unternehmen sollen daran nichts geändert haben.

Von Henrik Mortsiefer
Future Mobility Summit 2023; Tagesspiegel; Tempodrom

Der Bundesverkehrsminister verweist auf die Finanzierung des 49-Euro-Tickets bis 2025. Er sei erstaunt darüber, dass behauptet werde, es gäbe noch offene Fragen, so Wissing.

Von Henrik Mortsiefer
Volkswagen präsentiert den Audi Q6 e-tron beim Pressetag der Auto- und Verkehrsmesse IAA in einer Halle der Messe München.

Konkurrenten aus China präsentieren bei der IAA Elektroautos in allen Preisklassen. Die deutschen Hersteller sind schwer unter Druck – 2023 könnte ein epochales Wendejahr für die hiesige Branche werden.

Ein Kommentar von Henrik Mortsiefer
Ein Taxi von der Robotaxi-Firma Waymo  fährt durch die Straße.

Wie sollen deutsche Autobauer gegen die Konkurrenz aus China bestehen – und zugleich schärfere Abgasnormen einhalten? Meike Jipp berät die Regierung. Ein Interview zum Start der IAA.

Von
  • Henrik Mortsiefer
  • Jana Kugoth
Bisher ist das induktive Laden von Elektroautos während der Fahrt nur eine Zukunftsvision.

Elektrofahrzeuge ohne Stecker aufzuladen, diese Vision wollen Entwickler schon lange realisieren. Was bei Elektrogeräten längst funktioniert, ist bei Fahrzeugen kompliziert. Doch die Autoindustrie gibt die Hoffnung nicht auf. 

Von Henrik Mortsiefer
Seit Anfang Juli ist in der EU eine Reihe von Assistenzsystemen in Fahrzeugen Pflicht.

Die EU-Regulierung macht sicherheitsrelevante Assistenten zur Pflicht. Künftig könnte auch die verbotene Handy-Nutzung am Steuer überwacht werden. Verbraucher- und Datenschützer haben Bedenken.

Von Henrik Mortsiefer
Große chinesische Hersteller wollen ihre Fahrzeuge nicht nur nach Europa exportieren, sondern hier künftig auch produzieren.

Die Verkaufszahlen chinesischer Automarken steigen. Die Hersteller prüfen nun auch, ob und wo sie in Deutschland produzieren können. Höhere Kosten schrecken sie nicht ab.

Von Henrik Mortsiefer
Einer für alle. Seinen Verkaufsrekord büßte der VW Käfer allerdings noch zu Lebzeiten ein.

Vor 20 Jahren endete die Produktion des VW Käfer. Ein ähnlich erfolgreicher Nachfolger aus dem Volkswagen-Konzern ist nicht in Sicht.

Von Henrik Mortsiefer
Der deutsche Notschlepper „Nordic“ versucht das Feuer, das laut Küstenwache auf dem Frachtschiff mit mehr als 3000 Autos ausgebrochen war, zu löschen. 

Wegen des Vorfalls in den Niederlanden erneuern Versicherer ihre Forderung nach besserem Brandschutz. Spekuliert wird über die mögliche Ursache: ein in Brand geratenes Elektroauto.

Von Henrik Mortsiefer
Gut eine Million E-Autos sind aktuell in Deutschland zugelassen.

Bis 2030 sollen 15 Millionen E-Autos auf den Straßen fahren. Das Ziel rückt in weite Ferne. Jetzt stellt Wirtschaftsminster Habeck mehr Geld zur Verfügung.

Von Henrik Mortsiefer
Autopilot-Funktionen werden in einem Tesla Model S während einer Tesla-Veranstaltung in Palo Alto, Kalifornien vorgeführt (Archivbild).

Ein Datenleck bei Tesla hat massive Probleme mit dem Assistenten für automatisierte Fahrfunktionen offenbart. Deutsche Behörden und Politiker reagieren entsetzt.

Von
  • Henrik Mortsiefer
  • Jens Tartler