zum Hauptinhalt

Kurt Sagatz

Redakteur Medien und Verbraucher

Kurt Sagatz ist beim Tagesspiegel Redakteur für Medienthemen und Verbraucherfragen.

Aktuelle Artikel

Für einen Mediatipp: TV-Serie "The Brigade" von MagentaTV. Copyright Caroline Dubois für Canal+

Was Sie in den Mediatheken nicht verpassen sollten: Wie es sich als Teil einer Eliteeinheit anfühlt, warum Pornografie zur Populärkultur und warum eine Serie über Schwangerschaftsabbrüche nicht nach Köln gehört.

Von
  • Fabian Kurtz
  • Manfred Riepe
  • Jan Freitag
  • Kurt Sagatz
Voller Körpereinsatz, obwohl man Henning Baum im Podcast „Marvel’s Wastelanders: Wolverine“ nur hören und nicht sehen kann.

Henning Baum gilt als „männlichster deutscher Promi“. Ein Gespräch über Fitness, die Trägheit des Geistes, fehlerhafte Wikipedia-Einträge und seinen Marvel-Podcast als Wolverine.

Von Kurt Sagatz
Das undatierte, vom Kensington-Palast herausgegebene Handout-Foto zeigt Kate, Prinzessin von Wales, mit ihren Kindern, Prinz Louis, Prinz George und Prinzessin Charlotte, aufgenommen in Windsor, Anfang dieser Woche, vom Prinzen von Wales. Bei dem zur Verfügung gestellten Bild besteht der Verdacht der digitalen Manipulation.

Mussten die Nachrichtenagenturen das Bild von Kate und ihren Kindern tatsächlich zurückziehen? Die große Aufregung hat jedenfalls auch etwas mit dem Schweigen des britischen Königshauses zu tun.

Von Kurt Sagatz
83 Beschwerden gab es zur Berichterstattung über den Hamas-Angriff auf Israel und zum Krieg im Gaza-Streifen. Der Presserat konnte keinen Verstoß feststellen.

2023 verhängte das Selbstkontrollorgan der Presse 73 Rügen. Im Jahr davor waren es nur 47. Bei den relevantesten Themen konnten die meisten Beschwerden allerdings zurückgewiesen werden.

Von Kurt Sagatz
Nach Empfehlung der KEF würde der Rundfunkbeitrag ab 2025 auf 18,94 Euro monatlich steigen.

Die Beitrags-Kommission hat die erwartete Empfehlung ausgesprochen, ab 2025 sollen die Kosten auf 18,94 Euro pro Monat steigen. Soweit so normal. Doch nun wird es richtig heikel.

Von Kurt Sagatz
Der Panther hat seinen Lauf. V-Mann Johnny (Lars Eidinger) hält sich irrtümlich für unbesiegbar.

So außergewöhnlich die True-Crime-Fälle, so exzellent besetzt ist „Zeit Verbrechen“. Fehlt nur noch eine Abspielplattform.

Von Kurt Sagatz
Verleger Dieter von Holtzbrinck investiert in die Journalistenausbildung seiner Mediengruppe.

„Handelsblatt“, Tagesspiegel, „WirtschaftsWoche“ und „Zeit“ bilden gemeinsam in der neu formierten Holtzbrinck-Schule für Journalismus aus.

Von Kurt Sagatz
TikTok wird in Europa nach eigenen Angaben jeden Monat von 134 Millionen Menschen genutzt.

Bei den Bundestags-Accounts liegen SPD und AfD beinahe gleichauf, doch bei der Mobilisierung der Nutzer sieht es ganz anders. Was sich bei TikTok vor der Europawahl ändern muss.

Ein Kommentar von Kurt Sagatz
Sein Gehalt ist das höchste innerhalb der ARD. WDR-Chef Tom Buhrow bekommt 433.000 Euro im Jahr.

Die Chefs der ARD-Sender sollten nicht mehr verdienen als Ministerpräsidenten oder der Bundeskanzler, lautet eine Forderung der Politik. Dazu gibt es offenbar interessante Überlegungen in der ARD.

Ein Kommentar von Kurt Sagatz
Fernsehen über das Internet wird ebenso mit der Fernbedienung gesteuert wie das gewohnte Fernsehen über Kabel, Antenne oder Satellit.

Fürs Internet-Fernsehen spricht nicht allein der Preis. Es ist zudem die modernste Art des klassischen Fernsehens. Auf einige gewohnte Funktionen muss man jedoch verzichten. Ein Praxistest.

Von Kurt Sagatz
Die Summe von 18,94 Euro liegt auf einem Tisch neben der Fernbedienung für einen Fernseher. Der Rundfunkbeitrag soll ab 2025 vorläufigen Berechnungen von Finanzexperten zufolge um 58 Cent steigen.

Warum die via Zeitungsbericht lancierten Überlegungen für einen Verzicht der Rundfunkbeitrags-Erhöhung 2025 einen gefährlichen Präzedenzfall schaffen würden. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Kurt Sagatz