
Gute Ernährung und viel Bewegung sind wichtig. Aber es gibt weitere Parameter, die jeder nutzen kann, der möglichst lange agil bleiben möchte. Wie man sie misst und beeinflusst

Katrin Schulze arbeitet seit 2007 für den Tagesspiegel und ist mit ihm beruflich erwachsen geworden. Im Moment schreibt sie am liebsten über menschliche Schicksale, Präventivmedizin und Lifestyle – frei nach dem Motto „health is wealth“. Zuvor war sie jahrelang Leiterin der überregionalen Print-Produktion, Seite-1-Verantwortliche und Sportchefin des Tagesspiegels. Privat schlägt ihr Herz weiter für Sport jeder Art.

Gute Ernährung und viel Bewegung sind wichtig. Aber es gibt weitere Parameter, die jeder nutzen kann, der möglichst lange agil bleiben möchte. Wie man sie misst und beeinflusst

Ein Chefarzt erklärt, warum sich die Kliniken in Deutschland für den Ernstfall wappnen müssen. Er fordert ein Umdenken – weg von der Friedensmedizin, hin zur Versorgung in einem Krieg.

Jeder zehnte Erwachsene greift regelmäßig zu Cannabis, zeigen neue Zahlen zum Konsumverhalten. Wie sich das neue Gesetz ausgewirkt hat – und was Experten zum Umgang mit der Droge raten.

Unsere Autorin überwacht alles Mögliche mit ihrer Fitnessuhr und wird nervös, wenn sie ihre Ziele nicht erreicht. Ein Experte erklärt, wie man es vermeidet, dass Selbstkontrolle zur Sucht wird.

Meningokokken-Erkrankungen sind selten, aber potenziell lebensbedrohlich. Besonders Jugendliche sind betroffen – daher gibt es jetzt eine Anpassung für die Impfungen.

Die Herzratenvariabilität verrät viel über den Zustand des Körpers. Nicht nur Sportler können sie sich zunutze machen. Wie man die HRV richtig deutet und seinen Wert verbessern kann.

Wer Säuglinge schüttelt, kann bei ihnen schwere Hirnverletzungen verursachen, die nicht selten tödlich enden. Was kann überforderten Eltern helfen? Und wie reagiert man bei Schreiattacken richtig?

In Laborexperimenten ist es Wissenschaftlern gelungen, verschiedene HIV-Varianten zu neutralisieren. Wie hilfreich können die Antikörper in Zukunft gegen das Virus sein?

Mehr als sieben Millionen Menschen sollen zuletzt in Deutschland an Atemwegserkrankungen gelitten haben – Tendenz steigend. Auch die Covid-Fälle nehmen wieder zu.

Forscher entdecken bisher unbekannte Zusammenhänge zwischen Diabetes und Demenz – und fordern ein Umdenken im Umgang mit beiden Erkrankungen.

Wer eine Schwangerschaft nach der zwölften Woche aus medizinischen Gründen abbrechen will, hat es schwer, eine Klinik zu finden. Was macht das mit den Betroffenen? Und was mit den Medizinern?

Mit einer neuen Regelung sollen Süchtige mehr Zeit bekommen, um mit professioneller Hilfe abstinent zu werden. Vielen Therapeuten geht dies nicht weit genug.

Einem jungen Mann muss die Hauptschlagader komplett ersetzt werden, damit er überlebt. Der komplexe Eingriff ist erst seit Kurzem in Berlin möglich. Wie geht es einem der ersten Patienten?

Das erklärte Ziel der Berliner ist der Aufstieg. Ob das klappen kann, wie die Liga gerade aufgestellt ist und was langjährige Fans denken, schreiben hier drei Experten.

Der normale Check-up beim Hausarzt umfasst nur ein kleines Blutbild. Doch wie krank oder gesund jemand wirklich ist, zeigt das meist nicht. Andere Werte schon. Eine Auswahl.

Der Tod einer jungen ME/CFS-Patientin schockiert Deutschland. Wie konnte es so weit kommen? Was bedeutet das für andere Betroffene? Und wie groß ist die Hoffnung auf ein heilendes Medikament?

Eine Blutspende kann Leben retten. Doch bisher war unklar, welche Vor- oder Nachteile dadurch langfristig für die Spender entstehen. Eine Studie bringt neue Erkenntnisse.

Ein sehr aggressiver Tumor in seinem Kopf lässt Lukas nicht mehr viel Lebenszeit. Die Mutter kämpft um jeden einzelnen Tag mit ihrem Sohn. Jetzt ruhen alle Hoffnungen auf einem neuen Medikament.

Workouts wie Barre, Reformer Pilates und Lagree erfreuen sich großer Beliebtheit. Aber können sie halten, was sich viele Frauen von ihnen versprechen?

Immer noch wird ADHS viermal so häufig bei Jungen wie bei Mädchen diagnostiziert – obwohl beide Geschlechter gleichermaßen betroffen sind. Wie kann das sein?

Für die einen geht es in kleinen Schritten bergauf, andere liegen für lange Zeit allein in abgedunkelten Zimmern. Fünf Betroffene berichten, wie es ihnen seit ihrer Corona-Infektion ergangen ist.

Carolin Baumgartner hat eine Praxis für präventive Medizin. Sie weiß um die gesundheitlichen Vorteile von Training mit Gewichten und erklärt, welche Übungen zum Start am besten sind.

Jahrelang hieß es, es sei egal, wann man isst. Es komme nur auf die Anzahl der Kalorien an. Doch immer mehr deutet darauf hin, dass der Zeitpunkt der Mahlzeiten doch eine gewichtige Rolle spielt.

Bei chronischen Rückenbeschwerden die richtige Therapie zu finden, kann schwierig sein. Immer öfter bekommen Patienten dann Injektionen an die Wirbelsäule. Doch die Behandlung ist umstritten.
öffnet in neuem Tab oder Fenster