zum Hauptinhalt

Thomas Seibert

Aktuelle Artikel

Iran (hier Revolutionsführer Ali Chamenei) behauptet, nichts mit dem Anschlag zu tun zu haben.

Die Iraner sollen am Freitag über ein neues Parlament abstimmen. Doch weite Teile der Bevölkerung boykottieren die Wahl – eine Niederlage für die Mullahs, die ihre Macht zementieren wollen.

Von
  • Christian Böhme
  • Thomas Seibert
Ägypten spielt eine Schlüsselrolle bei der Versorgung der Menschen im Gazastreifen.

Die israelische Offensive in Rafah könnte Hunderttausende Palästinenser über die Grenze auf ägyptisches Gebiet treiben. Warum Präsident al Sisi das mit allen Mitteln verhindern will.

Von Thomas Seibert
Die USA griffen mehr als 80 Ziele an, auch im Irak. Mehrere Menschen kamen ums Leben.

Die Auswahl der Angriffsziele legt nahe: Washington will die über Jahre aufgebauten iranischen Versorgungswege für verbündete Milizen im Nahen Osten zerstören. Kann das gelingen?

Von Thomas Seibert
Demonstranten in Sanaa (Jemen) halten ein Plakat des Rebellenchefs Abdul Malik al-Huthi.

Mit Angriffen im Roten Meer versetzen die Huthis Handelsschiffe in Angst und Schrecken. Angeführt werden sie von einem Mann, den bis vor Kurzem kaum jemand jenseits des Jemens kannte.

Von Thomas Seibert
Der US-Stützpunkt „Tower 22“ wurde mit Drohnen attackiert. Drei Soldaten kamen dabei ums Leben.

Anschläge auf US-Militärbasen durch pro-iranische Kämpfer häufen sich. Jetzt sind erstmals Soldaten ums Leben gekommen. US-Präsident Joe Biden kündigt Vergeltung an. Wie gefährlich ist die Lage?

Von
  • Christian Böhme
  • Thomas Seibert
Angriff in Erbil: Erstmals seit Beginn des Gazakriegs ist der Iran militärisch aktiv geworden.

Der Krieg in Gaza entwickelt sich zunehmend zu einem regionalen Konflikt. Nun hat der Iran Luftangriffe in Syrien, dem Irak und Pakistan begonnen – Raketen schlugen nahe dem US-Konsulat in Erbil ein.

Von Thomas Seibert
Dutzende Stellungen der Huthis wurden unter Beschuss genommen.

Die andauernden Angriffe der jemenitischen Miliz auf Frachtschiffe gefährden den Welthandel massiv. Nach den Attacken der USA drohen die Rebellen mit Vergeltung.

Von
  • Juliane Schäuble
  • Thomas Seibert
US-Außenminister Antony Blinken reist wieder in den Nahen Osten.

US-Außenminister Blinken wird diesmal mehr Druck auf Israel ausüben. Denn von der Entwicklung der Lage im Nahen Osten hängt auch das politische Schicksal des US-Präsidenten Biden ab.

Ein Kommentar von Thomas Seibert
Anschlagsort im iranischen Kerman

Teheran spricht von einem „Terroranschlag“, ein Präsidentenberater macht indirekt Israel und die USA verantwortlich. Doch laut Experten passt der Anschlag nicht in das israelische Muster.

Von Thomas Seibert
Der chinesische Staatspräsident Xi Jinping und der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa nehmen am letzten Tag des BRICS-Gipfels in Johannesburg, Südafrika, 24. August 2023, am Rundtischdialog der chinesischen und afrikanischen Staatsführer teil. 

Der Staatenbund wird sich ab Januar verdoppeln: Neben China und Russland sitzen dann auch der Iran und Saudi-Arabien an einem Tisch. Wird das dem Westen gefährlich?

Von Thomas Seibert
Israelis protestieren vergangene Woche für eine sofortige Freilassung der Geiseln: Der wachsende innenpolitische Druck zwang Israels Regierung zu Verhandlungen.

Israel und die Hamas haben sich über eine Feuerpause und einen Gefangenenaustausch verständigt. Die Verhandlungen waren schwierig – und drohten zeitweise zu scheitern.

Von Thomas Seibert
Familien und Freunde israelischer Geiseln, die von der Hamas im Gazastreifen als Geiseln festgehalten werden, versammelten sich auf dem Geiselplatz vor dem Kunstmuseum von Tel Aviv.

Israel und Hamas haben sich nach sechs Wochen Krieg auf ein Abkommen zu den Geiseln und eine vorläufige Waffenruhe geeinigt. Die wichtigsten Fragen und Antworten

Von
  • Andrea Nüsse
  • Juliane Schäuble
  • Tilman Schröter
  • Thomas Seibert
Der Emir von Katar Tamim bin Hamad al Thani.

Nach tagelangen Verhandlungen hat Israels Regierung einer viertägigen Feuerpause sowie dem Austausch von Dutzenden Geiseln zugestimmt. Wie kam es zur Sonderrolle des Golfemirats Katar?

Von Thomas Seibert
Anfang der Woche gab es im Rebellengebiet in Nordwest-Syrien 16 russische Luftangriffe innerhalb von nur zwei Tagen.

Der Syrien-Krieg tobt seit Jahren. Doch im Zuge der jüngsten Kämpfe in Nahost, versuchen verschiedene Gruppen dort erneut die Oberhand zu gewinnen.

Von Thomas Seibert
Recep Tayyip Erdogan, Präsident der Türkei, spricht zu den Teilnehmern einer Solidaritätskundgebung für die Palästinenser.

Die Regierung in Ankara reagiert auf den Unmut der Bevölkerung über den Krieg in Gaza. Aber der Realist Erdogan bricht weder mit Israel noch den USA. Er hat ein klares Ziel.

Von Thomas Seibert
Hassan Nasrallah hat zwar an Beliebtheit eingebüßt, aber viele bewundern ihn nach wie vor.

Auf seine Rede waren viele gespannt. Nun warnte Hisbollah-Chef Nasrallah Israel vor einer zweiten Front. Einen Großangriff lehnt er aber vorerst ab. Was steckt dahinter?

Von
  • Christian Böhme
  • Thomas Seibert
Tamim bin Hamad Al Thani ist seit 2013 als Emir von Katar das Staatsoberhaupt des Emirats Katar.

Das Emirat am Golf arbeitet seit Jahren eng mit der Hamas zusammen. Katars enge Beziehungen zur Terrororganisation könnten für die Geiselbefreiungen jetzt entscheidend sein.  

Von Thomas Seibert
Auf diesem Videostandbild eines vom iranischen Staatsfernsehen ausgestrahlten Überwachungsvideos ziehen Frauen die 16-jährige Armita Garawand aus einem Waggon der Teheraner Metro.

Im Iran ist eine Schülerin nach einer mutmaßlichen Auseinandersetzung mit der Sittenpolizei in Teheran gestorben. Einer „Explosion des Volkszorns“ will das Mullah-Regime jetzt vorbeugen.

Von Thomas Seibert
Der iranische Revolutionsführer Ali Khamenei könnte Opfer seiner eigenen anti-israelischen Rhetorik werden. 

Pro-iranische Truppen greifen die USA und Israel an. Teherans Rhetorik ist scharf, aber die iranische Führung will keine Angriffe seiner Gegner provozieren.

Von Thomas Seibert
Kann er vermitteln? US-Präsident Joe Biden.

Mehrere internationale Mächte bringen sich als Vermittler im aktuellen Konflikt zwischen Israel und der Hamas ins Gespräch. Was für einen Erfolg spricht – und was dagegen.

Von
  • Susanne Güsten
  • Thomas Seibert
  • Viktoria Bräuner
Ein heikler Gast. Der Emir von Katar zu Besuch bei Kanzler Scholz.

Er unterstützt die Hamas seit Jahren, sein Land gilt als Sponsor des Terrors. Dennoch empfängt Scholz den Emir von Katar. Über den Mann, den der Kanzler braucht.

Von
  • Christian Böhme
  • Thomas Seibert
  • Christopher Ziedler
Seit Samstag befindet sich Israel im Krieg mit der Hamas.

Der Krieg zwischen Israel und der Hamas droht den Nahen Osten zu destabilisieren. Katar, die Türkei und Ägypten und Saudi-Arabien wollen die Kämpfe beenden – der Iran nicht.

Von
  • Christian Böhme
  • Thomas Seibert
Irans Führung mit dem Obersten Religionsführer Chamenei und Präsident Raisi an der Spitze hetzen immer wieder gegen Israel.

Teheran feiert den Hamas-Angriff auf Israel. Der Iran soll sogar vor einigen Tagen den Islamisten in Gaza grünes Licht für den Militärschlag gegeben haben. Was dafür spricht und was dagegen.

Von
  • Christian Böhme
  • Juliane Schäuble
  • Thomas Seibert
Ist Israel immer noch die unangefochtene Großmacht im Nahen Osten.

Der Überfall der Hamas lässt Israel hilflos wirken. Werden sich die Kräfteverhältnisse und damit das Machtgefüge in der Region verändern? Experten analysieren die Lage.

Von
  • Christian Böhme
  • Thomas Seibert