zum Hauptinhalt

Sylvia Vogt

Redakteurin

Sylvia Vogt arbeitet im Ressort Berlin/Brandenburg. Anfang der 2000-er Jahre fing sie bei Tagesspiegel Online an, später war sie viele Jahre für die Schulseite des Tagesspiegels zuständig und schrieb über schulische Bildung in Berlin. Inzwischen ist sie Redakteurin im Textteam Berlin/Brandenburg, zudem stellvertretende Betriebsratsvorsitzende. Ehrenamtlich engagiert sie sich bei der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju/verdi) und ist Mitglied im DJU-Landesvorstand Berlin-Brandenburg.

Aktuelle Artikel

Eine Schülerin schreibt im Grundschulunterricht in ihr Heft.

Was klappt gut und was könnte an den Schulen besser laufen? Zu Beginn des neuen Schuljahres sammelt Team Checkpoint Ideen und Anregungen. Schulsenatorin Katharina Günther-Wünsch antwortet.

Von
  • Jessica Gummersbach
  • Katharina Kalinke
  • Sylvia Vogt
Rauchschwaden steigen über dem Großbrand in Berlin Lichterfelde in den Himmel.

Nach dem Brand in einer Metallfabrik in Lichterfelde wird die Ursache noch ermittelt. Die Polizei geht derzeit von „fahrlässiger Brandstiftung“ aus und sieht keine Fremdeinwirkung.

Von
  • Boris Buchholz
  • Alexander Fröhlich
  • Marius Gerards
  • Lionel Kreglinger
Schülerinnen und Schüler einer Grundschule sitzen mit Abstand in ihrem Klassenraum.

Berlin und Brandenburg rutschen im Bildungsmonitor 2023 ab. In der Länder-Vergleichsstudie liegt Berlin auf dem vorletzten, Brandenburg nur auf dem 14. Platz.

Von Sylvia Vogt
Die ehemalige Air-Berlin-Zentrale am Saatwinkler Damm ist das Ausweichquartier der Anna-Lindh-Schule.

Die Schule in Wedding musste wegen Schimmelbefalls geschlossen werden. Doch auch am Ersatzstandort gibt es massive Probleme. Wegen vieler Schülerabmeldungen werden nun Klassen zusammengelegt

Von
  • Sylvia Vogt
  • Susanne Vieth-Entus
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })