zum Hauptinhalt

Patrick Wildermann

freier Autor, Theaterkritiker

Aktuelle Artikel

In der Twilight Zone des Unterhaltungsbetriebs. Szene aus „Signal to Noise“ von Forced Entertainment.

Gefälligkeitsverweigerer aus Großbritannien. Die Theatertruppe Forced Entertainment zeigt ihre Produktion „Signal to Noise“ im Hebbel am Ufer.

Von Patrick Wildermann
Alexander Zeldins Stück „The Confessions“ wird beim FIND Festival an der Schaubühne zu sehen sein.

Der britische Dramatiker und Regisseur Alexander Zeldin ist „Artist in Focus“ beim diesjährigen Festival Internationale Neue Dramatik (FIND) an der Schaubühne. Ein Gespräch über Armut, Engagement und seine Mutter.

Von Patrick Wildermann
Uraufführung „Wir holen uns die Nacht zurück“

Einst waren sie unzertrennlich, nun stehen die Drogen zwischen Kaya und Ilvy. Nora Hoch hat ihren Coming-of-Age-Roman für die Bühne adaptiert.

Von Patrick Wildermann
Das Jaffa Theater ist mit dem umstrittenen Stück „Shampoo Queen“ in Berlin zu Gast, hier mit den Schauspielern Wattan El-Gani und Rami Saliba.

Zeichen der Verständigung. Im Radialsystem treten deutsche, israelische und amerikanische Künstler gemeinsam auf. Auch das Jaffa Theater ist zu Gast.

Von Patrick Wildermann
Das Ensemble von „Ein Stück Illusion – Stolpersteine“ sind Carl Martin Spengler, Jens-Uwe Bogadtke und Alina Lieske.

Als Reaktion auf Rechtsextremismus und Antisemitismus. Das Theater im Palais untersucht das Schicksal einer jüdischen Familie, die einen Laden für Magierbedarf führte.

Von Patrick Wildermann
Die Gruppe versucht den Sponsor davon zu überzeugen, dass sie die richtigen für die Mars-Mission sind.

Fünf Menschen wollen per Casting einen Trip zum Mars ergattern. Elon Musk kommentiert aus dem Off und fordert Content. Ein Mocumentary auf der Bühne.

Von Patrick Wildermann
Eiscreme-Reporter auf Sinnsuche: Felix Theissen in „All Das Schoene“ an der Berliner Vagantenbuehne

Nach einem Erfolgsjahrzehnt auf schottischen Bühnen kommt Duncan McMillans wunderbar lakonisches Sinnsuchewerk nach Berlin.

Von Patrick Wildermann
WEM GEHÖRT DAS LAND von Helge Schmidt 

Das Stück über unseren Umgang mit Grund und Boden ist eine große Rechercheleistung, der die Inszenierung nicht ganz gerecht werden kann.

Von Patrick Wildermann
Bloß nicht einschüchtern lassen. Lu (Berit Vander) und Ole (Daniel Pohlen) in Karsten Dahlems Stück „Princess“.

In der Schule ist Ole der Mobber und Gangchef. Aber heimlich trägt er gern ein Prinzessinnenkleid. Karsten Dahlem verhandelt im Theaterstück „Princess“ Männlichkeitsbilder. 

Von Patrick Wildermann
Alles meins. Johannes Hallervorden baut das Theater am Frankfurter Tor nach und nach zu seiner Bühne aus.

Großes Theater auf kleiner Bühne. Das ist das Hausmotto, das Johannes Hallervorden für das von ihm geführte Haus in Friedrichshain ausgegeben hat. Blut und Kacke zeigt er nicht, aber sonst etwas für jeden Geschmack.

Von Patrick Wildermann
Katharina Thalbach bei der Aufzeichnung der WDR-Talkshow Kölner Treff im WDR Studio BS 2. Köln, 09.03.2023

Mit Kittelschürze und hochgekrempelten Ärmeln: Seit mehr als fünfeinhalb Jahrzehnten steht sie auf der Bühne. Es wird bei ihr ernst, albern, tragisch, burlesk oder brutal – aber niemals öde.

Von Patrick Wildermann
Die Schauspieler Veit Schubert (l.-r.), Max Gindorf, Constanze Becker, Oliver Kraushaar, Andreas Beck spielen bei einer szenischen Lesung auf der Bühne des Berliner Ensembles weitere Details zu einem Treffen von AfD-Politikern, Rechtsextremisten und Unternehmern.

Szenische Lesung unter Polizeischutz: Die Enthüllungen von Correctiv zum „rechtsextremen Geheimplan gegen Deutschland“ gehen weiter.

Von Patrick Wildermann

Es geht um Bestattungen, Gerichtsverhandlungen oder das Dschungelcamp, die Redezeit zwischen Experten und Publikum wird gerecht geteilt. Die meisten Veranstaltungen sind kostenlos.

Von Patrick Wildermann