
Heiner Carows gleichnamiger DEFA-Film war einer der größten Erfolge des DDR-Kinos. Ein halbes Jahrhundert später bringt ihn Murat Dikenci auf die Bühne.


Heiner Carows gleichnamiger DEFA-Film war einer der größten Erfolge des DDR-Kinos. Ein halbes Jahrhundert später bringt ihn Murat Dikenci auf die Bühne.

Vom Druck des Heranwachens und von Kipppunkten im Leben: Yeşim Nela Keim Schaub inszeniert für das Theater Strahl Lisa Pottrocks Stück „Rasen“ in der Halle am Ostkreuz.

Auf Dauer kann Arbeit keine Lösung sein: Christiane Rösinger frönt in ihrem neuen Singspiel am HAU Hebbel am Ufer dem Müßiggang – und trifft einen Nerv.

Die „Weihnachtsgans Auguste“ als Puppenshow, der „Nussknacker“ als Kinderballett und „Die Weihnachtsfeier“ als Klamotte: Wo auf Berlins Bühnen Festtagsstimmung spürbar wird.

Das Zentrum für politische Schönheit hat eine Statue des ermordeten CDU-Politikers vor dem Konrad-Adenauer-Haus aufgestellt. Die Genehmigung kam vom Bezirksamt Berlin Mitte.

Schlankere Strukturen, weniger Premieren: Doch das neue Leitungsteam sieht optimistisch in die Zukunft. Den geschützten Ort gilt es für sie zu erhalten.

Was ist eigentlich aus #MeToo geworden? Das Theaterkollektiv Henrike Iglesias rekapituliert in „Liars“ die juristische Auseinandersetzung der Eheleute Amber Heard und Johnny Depp.

Zum vierten Mal findet im November das „BAM!“ statt. Jenseits der drei großen staatlichen Häuser will es herausfinden, was Oper heute sein kann.

43 Artisten aus 21 Ländern: So will der Cirque du Soleil mit seiner Show „Alizé“ künftig Besucher begeistern.

Ein Abend mit vielen Geschichten: Der Autor und Regisseur Hakan Savaş Mican beschließt am Gorki Theater mit „Berlin Karl-Marx-Platz“ seine Berlin-Trilogie.

Mit Verve in die Klamotte: Ken Ludwigs Stück „Carmen darf nicht platzen“ unter der Regie von Pascal Breuer in der Komödie am Kurfürstendamm.

In ihrem aktuellen Programm „Die Klöckner von Instagram“ entlockt die Distel auch scheinbar verbrauchten Themen wie der Deutschen Bahn spitze Pointen.

Dystopisch, aber nicht unrealistisch: Im Heimathafen Neukölln kann das Publikum mit abstimmen bei einer fiktiven Klimakonferenz der Zukunft.

Siebenbürgische Erinnerungen, transformiert in eine digitale Kopie: die Performance „Futur 4“ im Hebbel am Ufer.

Hommage an Weill und die Weimarer Republik: Sven Ratzke und das Matangi-Quartett führen zurück in die verrückte Zeit am Schiffbauer Damm.

Felix Banholzer mixt im Studio des Heimathafens Neukölln mit „Broken Lenz“ ein überaus gegenwärtiges Büchner-Pastiche. Aber der Abend hinterlässt auch ein Gefühl der Ohnmacht.

Das Theater am Potsdamer Platz verwandelt sich im Oktober in einen Zauberwald, durch den 43 Artistinnen und Artisten wirbeln. Jetzt gab es eine eindrucksvolle Vorabpräsentation.

Martin Woelffer inszeniert für die Komödie am Kudamm „Miss Merkel – Mord in der Uckermark“. Berlins Creme de la Kleinkunst zeigt sich in der Provinzkrimiposse in Höchstform.

Was, wenn alles anders wäre? Mit Witz, Gedankenschärfe und revolutionärer Attitüde wird in „Etwas Besseres als den Tod finden wir überall“ die Geschichte der Bremer Stadtmusikanten neu erzählt.

Der israelische Theatermacher Ariel Efraim Ashbel präsentiert im Hau mit „My Kingdom for a Joke“ eine Sketch-Revue mit Lust am Absurden. Das Theater ist der genau richtige Ort für solche einen Realitäts-Check.

Oliver Zahn hat Übungsszenarien der Polizeiausbildung fürs Theater adaptiert und stellt dabei große Fragen an die Kunst: Wie inszenieren wir Gewalt und was bewirken wir damit?

Mehr Volksnähe geht kaum. Jürgen Kuttner inszeniert beim Lausitz-Festival mit Forster Bürgern den Coriolan. „Es kotzt mich an. Ihr Kroppzeug!“ ist eine bissige Polemik in Zeiten eines um sich greifenden Totalitarismus.

Plötzlich im Überlebensmodus: Mit Schauspielstudierenden der Universiät der Künste inszeniert Fabian Gerhardt an der Vagantenbühne eindrücklich das Grauen des Bosnienkriegs.

Bertolt Brechts frühes Lustspiel „Mann ist Mann“ legt in der Inszenierung von Peter Atanassow den Fokus auf soldatisches Mitläufertum und militärischen Konformismus.
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