zum Hauptinhalt
Die Deutsche Meisterschale.

© dpa

Thema

Bundesliga

Wer wird Meister? Wer steigt ab? Die Fußball-Bundesliga bietet Woche für Woche Gesprächsstoff. Hier finden Sie aktuelle Spielberichte, Analysen und Hintergründe.

Aktuelle Artikel

Büro zu besetzen. Die Bayern suchen weiter nach einem neuen Trainer.

Kein Alonso, kein Nagelsmann und auch kein Rangnick. Aber einer wird den Job von Thomas Tuchel zur neuen Saison bei den Bayern übernehmen müssen. Eine kleine Auswahl.

Von Jörg Leopold
Niclas Füllkrug (l.) lässt sich für seinen Treffer zum 1:0 beglückwünschen.

Monatelang geht beim BVB die Angst vor einem Scheitern in der Champions League-Qualifikation um. Doch das 1:0 im Halbfinale gegen Paris Saint-Germain schürt den Glauben an Wembley.

Von Heinz Buse, dpa
Bedröppelte Führungsriege des FC Bayern: Ehrenpräsident Uli Hoeneß, Geschäftsführer Michael Diederich, Sportvorstand Max Eberl, Vorstandsvorsitzender Jan-Christian Dreesen (hinten v.l.), die Vizepräsidenten Walter Mennekes und Dieter Mayer, Präsident Herbert Hainer (unten v.l.).

Ralf Rangnick ist der mittlerweile dritte Toptrainer, der nicht beim Bundesliga-Rekordmeister in München anheuern will. Das zeigt, welche Spuren die katastrophale Personalführung der jüngeren Vergangenheit hinterlassen hat.

Ein Kommentar von Benedikt Paetzholdt
Ralf Rangnick hat das Angebot, Trainer beim FC Bayern München zu werden, abgesagt. (Archivbild)

Ralf Rangnick wird nicht Trainer des FC Bayern. Er will weiter die österreichische Nationalmannschaft coachen.

Trainer Nenad Bjelica übernahm Union im vergangenen November.

Das Kapitel Nenad Bjelica könnte bei Union Berlin ein sehr kurzes werden. Einem Medienbericht zufolge trennen sich die Köpenicker und der Kroate im Sommer. Schon im Januar stand Bjelica vor dem Aus.

Von Jordan Raza, dpa
Theo Zwanziger (M.), früherer DFB-Präsident, spricht im Gerichtssaal des Landgerichts mit seinem Anwalt Hans-Jörg Metz.

Im Prozess wegen schwerer Steuerhinterziehung rund um die WM 2006 erhebt der Finanzbeamte Frank schwere Vorwürfe. Nun soll sich Ex-DFB-Präsident Keller äußern.

Von Harald Stenger
Zwei Kämpfer. Der Gladbacher Robin Hack im Duell mit Unions Kevin Vogt.

Im Duell zweier Teams im Tabellenkeller ist Union dem Sieg deutlich näher als die Borussia. Am Ende ist die offensive Harmlosigkeit aber mal wieder das große Manko.

Von Carsten Lappe, dpa
Uli Hoeneß hat die gerade erst wieder eingekehrte Ruhe beim FC Bayern empfindlich gestört und Thomas Tuchel verärgert.

Die Hoeneß-Attacke will der gekränkte Thomas Tuchel vorm Real-Spektakel ausblenden. Eberl fühlt sich nicht an den „FC Hollywood“ erinnert. Müller versucht's mit Humor und einer Parodie.

Von
  • Christian Kunz, dpa
  • Klaus Bergmann, dpa
Auch beim Spiel am Sonntag wollen Union und Hertha sich wieder enge Duelle liefern, wie im Pokal-Viertelfinale zwischen Anouk Westphal (links) und Dina Orschmann (rechts).

Am Sonntag findet in der Alten Försterei vor über 10.000 Fans das Derby statt. Die Kulisse ist für beide Teams einmalig. Trotz der Rivalität haben sie ein großes gemeinsames Ziel im Blick.

Von Inga Hofmann
Robert Andrich trifft in der sechsten Minute der Nachspielzeit doch noch zum 2:2.

Zuletzt konnte Leverkusen die erste Saisonniederlage immer wieder abwenden. Im Bundesliga-Heimspiel gegen den VfB Stuttgart lief die Zeit gnadenlos gegen Bayer 04. Doch dann gab es noch mal Freistoß.

Von Holger Schmidt, dpa
Die Wolfsburger bejubeln einen kaum mehr für möglich gehaltenen Sieg in Freiburg.

Die Heim-Negativserie des SC Freiburg geht weiter. In einer turbulenten Schlussphase gibt das Streich-Team gegen Wolfsburg eine Führung aus der Hand – und verschießt dabei noch einen Elfmeter.

Von Maximilian Wendl, dpa
Lois Openda (l.) konterte das Dortmunder Führungstor prompt.

RB Leipzig setzt gegen Borussia Dortmund ein Zeichen und entscheidet das Topspiel verdient und klar für sich. Der BVB sorgt sich um seinen Abwehrchef.

Von Tom Bachmann, dpa
Thomas Tuchel bezwingt mit seiner Mannschaft Arsenal und sichert sich Einzug ins Halbfinale der Champions League.

14.000 haben schon unterschrieben, auch Tuchel selbst hat darauf reagiert. Warum gerade jetzt und warum Rangnick für Bayern-Fans der Falsche wäre, erklärt der Petitionsstarter.

Von Tanja Kunesch
Ein Tor von Benedict Hollerbach würde dem offensiv harmlosen 1. FC Union Berlin mal wieder guttun.

Nach drei Niederlagen in Folge befindet sich der 1. FC Union Berlin wieder mitten im Abstiegskampf. Beim Gegner Borussia Mönchengladbach sieht es allerdings kaum besser aus.

Von Julian Graeber
Rostocks-Fans brennen auf der Tribüne Feuerwerkskörper ab.

St. Pauli gegen Rostock ist ein besonders brisantes Spiel. Und deshalb startet ein Toiletten-Hersteller nach den Vorfällen im vergangenen Jahr dazu auch eine besondere Aktion.

Dazn überträgt noch mindestens bis einschließlich der kommenden Saison Spiele der Fußball-Bundesliga.

Der Streit um die Auktion der TV-Rechte geht in die nächste Runde. Dazn zieht vor Gericht. Und erwägt im Falle einer Niederlage sogar einen kompletten Rückzug aus der Fußball-Liga.

Von Michael Rossmann, dpa
Unions Trainer Nenad Bjelica (4.v.l.) machte seinen Spielern am Mittwoch eine Ansage im Training. Kapitän Trimmel (2.v.r.) stärkte ihm anschließend den Rücken.

Beim 1. FC Union liegen die Nerven im Abstiegskampf teilweise blank. Trotz Spannungen auf dem Trainingsplatz sorgt Kapitän Christopher Trimmel für ein wenig Ruhe.

Von Kit Holden
Bayerns neuer Manager Max Eberl hofft auf ein baldiges Ende der Trainersuche.

Ralf Rangnick? Zinédine Zidane? Hansi Flick? Die Frage nach dem neuen Trainer des FC Bayern München bleibt spannend. Von Ehrenpräsident Uli Hoeneß gibt es einen Ratschlag.

Von Christian Kunz, dpa
Lars Ricken verantwortete bislang das Nachwuchsleistungszentrum von Borussia Dortmund.

Das Rätselraten um die Nachfolge von BVB-Vereinschefs Hans-Joachim Watzke ist beendet. Dem vermeintlichen Favoriten bleibt der Aufstieg verwehrt. Stattdessen übernimmt eine Vereinslegende die Regie.

Von Heinz Büse, dpa
Josip Stanisic köpft das späte 1:1 für Bayer Leverkusen in Dortmund.

Die erste Niederlage rückte für Bayer Leverkusen beim BVB immer näher. Doch dann gab es noch einmal Eckball tief in der Nachspielzeit und es kam wie so oft in dieser Saison.

Von Heinz Büse, dpa
Marvin Duksch war mit zwei Treffern Bremens Matchwinner.

Nach langer Zeit hat es den VfB Stuttgart mal wieder erwischt. Die Schwaben verlieren in Bremen – weil ein lange glückloser Stürmer für Werder trifft.

Von Lars Reinefeld, dpa
Johannes Eggestein erzielte den viel umjubelten Siegtreffer für den FC St. Pauli.

Der 30. Spieltag der Zweiten Liga hatte es in sich. Während der HSV nach dem 0:1 gegen Tabellenführer Holstein Kiel auf ein Wunder hoffen muss, hält St. Pauli dem Druck stand.

Von Charlotte Bruch
Robin Gosens und seine Union-Kollegen taumeln in der Bundesliga immer mehr in Richtung Tabellenkeller.

Das 1:5 gegen Bayern München hat die Lage im Abstiegskampf noch weiter verschärft. Dennoch sind alle beim 1. FC Union bemüht, das Positive zu sehen.

Von Kit Holden
Der Berliner Kabarettist Frank Lüdecke schreibt hier jede Woche über die Fußball-Bundesliga.

Gleich fünf Teams sind noch in der Verlosung um einen Abstieg in die Zweite Bundesliga. Bei den großen Namen wäre Liga zwei für unseren Kolumnisten dann deutlich interessanter als das Oberhaus.

Eine Kolumne von Frank Lüdecke
Auch Thomas Müller durfte jubeln. Der Nationalspieler trifft hier zum 3:0 für den FC Bayern, später legte er noch das 5:0 nach.

Union kassiert gegen den entthronten Meister eine krachende Heimniederniederlage. Die Lage im Abstiegskampf wird für die Berliner nun immer brenzliger.

Von Kit Holden
Jonas Wind erzielt das Tor des Tages für Wolfsburg, Bochums Torwart Manuel Riemann ist machtlos.

Beide stecken in einer Krise. Beide haben im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga den FSV Mainz im Nacken. Entsprechend wichtig ist der Wolfsburger Sieg gegen Bochum.

Von Sebastian Stiekel, dpa
Benjamin Sesko brachte RB Leipzig in der ersten Halbzeit in Führung.

RB hat auf der Ostalb Mühe, siegt letztlich aber und festigt dadurch den vierten Tabellenplatz. Der gesperrte Trainer verfolgt das Spiel von der Tribüne aus, der Torjäger sorgt für die Entscheidung.

Von Christoph Lother, dpa
Die Kölner um Sargis Adamyan (r.) liefen Clemens Riedels Darmstädterin viel zu häufig hinterher.

Not gegen Elend bieten der Vorletzte Köln gegen den Letzten Darmstadt. Am Ende siegen die Gäste erstmals nach 22 Spielen wieder. Dem FC droht der siebte Bundesliga-Abstieg.

Von Carsten Lappe, dpa
Düsseldorfs Vincent Vermeij (re.) erzielte das 1:0 gegen Fürth.

Während Düsseldorf weiterhin eine Rolle im Aufstiegsrennen spielt, holt Braunschweig wichtige Punkte im Abstiegskampf. Kaiserslautern verpasst derweil einen Befreiungsschlag.

Darmstadt sucht Begleiter. Der Abstieg in die Zweite Liga könnte für den Tabellenletzten schon am Wochenende auch rechnerisch perfekt sein.

Fünf Spieltage vor Saisonende ist es in der Fußball-Bundesliga unten wieder spannend geworden. Wer die Klasse halten kann und für wen es eng wird. Ein Formcheck.

Von Jörg Leopold