zum Hauptinhalt

Gerd Appenzeller

Ltd. Redakteur

Gerd Appenzeller war Herausgeber des Tagesspiegels. In den 90er Jahren war der Journalist als Sprecher der Chefredaktion tätig und steht auch heute noch der Chefredaktion beratend zur Seite.

Aktuelle Artikel

Wohnhaus in der Invalidensiedlung in Berlin-Frohnau.

Die schönsten Herbstspaziergänge: Diesmal geht es durch ein besonderes Wohnquartier im Norden. Hier bieten sich Einblicke in die Geschichte, auch finden Besucher angenehme Ruhe.

Von Gerd Appenzeller
Arbeiter erhöhen 1961 die Sektorensperre an der Bernauer Straße in Berlin.

Am 13. August 1961 errichtete die DDR die Berliner Mauer. Es war ein Tag in aller Menschen Bewusstsein in Deutschland. 33 Jahre nach ihrem Fall gibt es nicht nur Gemeinsamkeiten zwischen den Deutschen.

Ein Kommentar von Gerd Appenzeller
Gerd von Brandenstein, der Chef des Berliner Büros der Leitung der Siemens AG, aufgenommen bei Siemens in Berlin.

Gerd von Brandenstein war einer jener Vertreter der Gründerfamilien von Traditionsfirmen, denen gesellschaftliche Verantwortung ernst war. Nun ist er in Berlin gestorben.

Von Gerd Appenzeller
Sonnenuntergang von der Dachterasse des Klunkerkranich.

Über den Dächern Berlins lassen sich die Feierabende genießen. Die Redaktion verrät, wo sich kühle Getränke und schöne Ausblicke kombinieren lassen.

Von
  • Julia Weiss
  • André Görke
  • Robert Klages
  • Corinna von Bodisco
Es ist ein Jahrhundertereignis gewesen: Vor 60 Jahren ist der Bodensee das letzte Mal komplett zugefroren. „Seegfrörne“ wird das Wetterphänomen genannte, das Europas größtes Binnengewässer im Februar 1963 in eine riesige Schlittschuhbahn verwandelt hat.

Bei einer Prozession am 12. Februar 1963 wurde eine Heiligenfigur von Hagnau nach Münsterlingen getragen – über den komplett zugefrorenen Bodensee. Das Wetterphänomen war ein Jahrtausendereignis.

Eine Kolumne von Gerd Appenzeller
Der russische Präsident Wladimir Putin.

Gibt es in Europa Frieden oder einen großen Krieg? Unsere Festtagsroutine ist gestört. Fakt ist: Die deutsche Friedenssehnsucht hat viele blind gemacht für neue Gefahren.

Ein Essay von Gerd Appenzeller
Entwurf für den Bau der Zentral- und Landesbibliothek (ZLB) in Berlin.

Eigentlich stand Kreuzberg als Adresse fest, jetzt geht es offenbar wieder ums Tempelhofer Feld. In Gefahr gerät dabei: das Vertrauen in die Verlässlichkeit der Demokratie.

Ein Kommentar von Gerd Appenzeller
Berlin Mitte, die Friedrichstraße war zwischen Leipziger Straße und Französische Straße für PKW gesperrt und nur für Fußgänger und Radfahrer passierbar.

Ku’damm und Tauentzien ziehen die Leute an. Die Einkaufsmeile im Osten braucht ein stadtplanerisches Konzept – kein politisches Statement zur Verkehrswende.

Ein Kommentar von Gerd Appenzeller