zum Hauptinhalt

Christopher Weckwerth

Aktuelle Artikel

Die mangelnde TV-Berichterstattung über andere Sportarten steht in der Kritik. Vor allem die Freunde von Spitzen-Basketball, Handball und Eishockey sind besorgt.

Von
  • Markus Ehrenberg
  • Christopher Weckwerth
In der Deutschen Kinemathek in Berlin können Besucher durch eine ständige Ausstellung Film flanieren. Das Video-on-Demand-Projekt Schätze des deutschen Films möchte die Kinokunst über das Internet davor bewahren, von der Bildfläche zu verschwinden. Foto: pa/dpa

Im Internet stehen immer mehr Videoplattformen zur Verfügung. Davon soll nun auch die deutsche Filmkunst profitieren.

Von Christopher Weckwerth
Wer hat den Ball zuletzt berührt? Der Datenscout im Stadion muss blitzschnell entscheiden und seiner Wahrnehmung trauen. Aber in der Zentrale sitzen noch zwei Mitarbeiter vor dem Fernseher, die seine Ansagen bei Bedarf korrigieren. Foto: dapd

Im Fußball gibt es unzählige Statistiken. Aber wie genau kommen sie zustande? Ein Stadionbesuch mit dem Datenscout.

Von Christopher Weckwerth
Konkurrenz. Die neuen Fotofilter von Flickr ähneln denen von Instagram.Foto: dpa

Der Fotodienst Instagram hat viele Nutzer verärgert. Andere Foto-Apps sind kaum besser. Als beste Alternative bietet sich derzeit Flickr an.

Von Christopher Weckwerth
Unterwegs. Mona (Golshifteh Farahani, l.) und Marilyn (Sienna Miller). Foto: Arte

Können eine Amerikanerin und eine Araberin Freundinnen werden? Im Film "Just like a woman" brechen Marilyn und Mona nach Las Vegas auf - und merken, dass sie Vorurteilen nicht entkommen können.

Von Christopher Weckwerth

Viele Sender machen mit Telefonscherzen Quote. Doch nach dem tragischen Tod einer Krankenschwester einer Klinik, in der die schwangere Herzogin Kate liegt, stellt sich die Frage: Wann hört der Spaß auf?

Von
  • Sonja Álvarez
  • Christopher Weckwerth

Ob Comedy-Sender, Krimi-Kanal oder Fernsehlabor: Was nicht für die ganz große Zuschauermasse taugt, läuft in den Spartenkanälen. Bei erstaunlich wachsenden Marktanteilen.

Von
  • Markus Ehrenberg
  • Christopher Weckwerth
Sieht gut aus. Aber: HD-Fernsehen unterliegt auch vielen Einschränkungen, von Vorspulsperren bis zu Verschlüsselungen, die es unmöglich machen, auch nur eine digitale Szene aus Fernseher oder Receiver heraus auf DVD oder externen Computer zu kopieren. Foto: picture alliance

Die digitale Fernsehwelt und ihre Grenzen – was man wissen sollte, wenn man sich zu Weihnachten erstmals auf HD-Fernseher, Receiver und Recorder einlässt.

Von
  • Markus Ehrenberg
  • Christopher Weckwerth
Das Brandenburger Tor ist das medienwirksame Symbol des Flüchtlingsprotests.

Seit Ende Oktober findet am Brandenburger Tor eine Dauerdemonstration statt. Im Zentrum der politischen Macht prangern die Demonstranten die Auflagen für Asylbewerber an. Dass überhaupt darüber berichtet wird, liege nur an der Symbolkraft dieser Bilder, konstatieren Wissenschaftler.

Von Christopher Weckwerth
Facebook will seinen Nutzern künftig kein Mitspracherecht mehr einräumen.

Das Mitbestimmungsrecht für Nutzer, das Facebook vor vier Jahren einführte, soll nun wieder abgeschafft werden. Mitglieder dürfen nun zukünftig nicht mehr über die Änderung der Nutzungsregeln abstimmen. Das sei ein Schritt in die falsche Richtung, kritisieren Datenschützer.

Von Christopher Weckwerth
Redebedarf. Seit 1999 spielt Ernst-Georg Schwill den „Tatort“-Assistenten Weber. Foto: RBB

„Tatort“-Ermittler Ernst-Georg Schwill soll länger für die Stasi gearbeitet haben, als bislang zugegeben. Müssen sich die RBB-Kommissare Ritter und Stark einen neuen Assistenten suchen?

Von
  • Markus Ehrenberg
  • Christopher Weckwerth
Immer am Ball. Nach dem Empfinden vieler Fans erhalten die Bayern (im Bild mit Tyrese Rice) zu viel Aufmerksamkeit.

Die Bundesliga der Basketballer läuft in dieser Saison erstmals auf dem Fernsehsender Kabel 1 – allerdings fürchten Fans und kleine Klubs ein reines Bayern-Programm. Und eine zu große Nähe zum Fußball.

Von
  • Lars Spannagel
  • Christopher Weckwerth

Internetbetrüger haben in den letzten Wochen mehrere Bankkonten geplündert. Sie nutzten dabei Schwachstellen auf Computern und Android-Smartphones. So kann man sich schützen.

Von Christopher Weckwerth
Witze und Wahlmänner: Matthias Opdenhövel (links) und Jörg Schönenborn leiteten die Wahlsendung der ARD. Foto: Promo

Das Senderduell zur US-Wahl bringt nur wenige um den Schlaf. Dabei ist viel investiert worden.

Von Christopher Weckwerth