zum Hauptinhalt

Doreen Fiedler

Aktuelle Artikel

Mauerspecht.

Morgens, kurz nach 7 Uhr, kamen die Bauarbeiter und beseitigten das umstrittene Kunstwerk.

Von Doreen Fiedler

Die Festivalstimmung rund um den Flohmarkt lockt jedes Wochenende Zehntausende in den Mauerpark. Für den Bezirk ist das ein teures Vergnügen. Deshalb haben die Verantwortlichen nun eine Idee.

Von Doreen Fiedler
Grün ist die Hoffnung. Pankower Bezirkspolitiker meinen, Gäste des Mauerparks sollten für die Erholung freiwillig zahlen.

Der Berliner Bezirk Pankow erwägt, Automaten für freiwillige Besucherabgabe aufzustellen – um die Pflege zu bezahlen. In Blankenfelde klappt das schon

Von Doreen Fiedler

Statt Polstersessel dienen Gartenstühle zum Sitzen, ein Basilikumtopf ersetzt das Blumenbouquet als Dekoration. Doch der Vorleser lässt sich nicht von der ungewohnten Umgebung irritieren und trägt in der Wohnzimmer-Stimmung mit viel Nähe zum Publikum seinen Text vor.

Von Doreen Fiedler

Stullen machen ist wie Eier kochen oder Beuteltee aufgießen: kann absolut jeder. Denkste, auch diese Dienstleistung ist gefragt Immer mehr Leute lassen sich ihr Pausenbrot herrichten und sogar ins Büro liefern – von den vielen Schmierereien in der Stadt.

Von Doreen Fiedler

Der Schock sitzt tief: Auch drei Tage nach dem grausamen Tod von Semanur S. kommen Menschen noch immer zum Ort des Geschehens, um der sechsfachen Mutter aus Kreuzberg zu gedenken. Einige brechen spontan in Tränen aus, manche singen Trauergesänge.

Von
  • Doreen Fiedler
  • Tanja Buntrock

Das Humboldtforum nimmt Formen an, zumindest ein bisschen: Ein erstes Stück Fassade steht jetzt in Mitte. Den Zeitplan habe man im Griff - und noch etwas anderes sei voll im Plan, verspricht die Schlossstiftung.

Von Doreen Fiedler

Seit einem Monat teilt die Mauer der Künstlerin Nada Prlja die Friedrichstraße. Viele Anwohner und Geschäftsleute ärgern sich darüber – und können jetzt das Ende herbeiführen.

Von
  • Thomas Loy
  • Doreen Fiedler

Mieter am Kottbusser Tor klagen über teure Wohnungen. Jetzt wohnen sie im Wechsel in einer Bretterbude.

Von Doreen Fiedler