zum Hauptinhalt

Hans-Dietrich Genscher

Aktuelle Artikel

Hans-Dietrich Genscher (FDP) war deutscher Außenminister. Seine Kolumne im Tagesspiegel erscheint einmal im Monat.

Die EU sollte enger mit Russland zusammenarbeiten, denn wir gehören zum gleichen Kontinent. Für die Modernisierung des Landes sind wir der richtige Partner.

Von Hans-Dietrich Genscher
Der ehemalige Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher

Über die Krise in Europa wird viel geredet – auch neonationalistisches Blech, meint Ex-Außenminister Hans-Dietrich Genscher im Gastkommentar. Doch die Lage ist ernst, denn dem Kontinent droht der Absturz in die Bedeutungslosigkeit.

Von Hans-Dietrich Genscher
Alles richtig gemacht? Zu diesem Urteil kommt Hans-Dietrich Genscher.

Angela Merkel hat in Brüssel die Tür geöffnet, um EU und Euro zukunftsfähig zu machen, meint Hans-Dietrich Genscher. Die Bringschuld liegt jetzt bei anderen. Sie haben eine Aufgabe zu bewältigen, die seit zwei Jahrzehnten in der EU sträflich vernachlässigt wurde.

Von Hans-Dietrich Genscher
Was ist der richtige Weg aus der Euro-Krise? Der frühere Außenminister Genscher meint: Es muss viel Geld investiert werden.

Was ist die richtige Antwort auf die Euro-Krise? Die politische Union und Wachstum in Europa. Dazu gehört auch, dass die Staaten gemeinsam haften und ihre Haushaltspolitik stärker verzahnen.

Von Hans-Dietrich Genscher

Die Welt ist in Bewegung. Das verlangt Verantwortung, Weitsicht und Staatskunst auf allen Seiten.

Von Hans-Dietrich Genscher
Die Macht der vornehmlich US-amerikanischen Ratingagenturen ist den europäischen Politikern ein Dorn im Auge.

Für die aktuelle Politik im Euro-Raum muss die Abwertung von neun Ländern zu entschlossenem Handeln führen. Der Forderung nach unabhängigen europäischen Ratingagenturen müssen endlich Taten folgen.

Von Hans-Dietrich Genscher
Hans-Dietrich Genscher, von 1974 bis 1992 deutscher Außenminister.

Europa muss seine Probleme lösen und global handlungsfähig werden, meint Hans-Dietrich Genscher. Dafür müssen die notwendigen institutionellen Entscheidungen getroffen werden, damit sich eine Krise wie in Griechenland nicht wiederholt.

Von Hans-Dietrich Genscher