zum Hauptinhalt

Klaus Wallbaum

Aktuelle Artikel

Bei den Verfehlungen anderer sparte Christian Wulff nie an Kritik. Gerne hob er mahnend den Zeigefinger, wenn es um Amstverständnis und Moral ging. Dass die Debatte über den Bundespräsidenten und umstrittene Vorgänge aus seiner Zeit als niedersächsischer Ministerpräsident nicht abreißt, hat vielleicht auch mit dieser Haltung zu tun.

Von
  • Matthias Schlegel
  • Klaus Wallbaum

Wahrscheinlich war es Zufall: Zweimal besuchte der Bundespräsident an diesem Wochenende Gotteshäuser. Am Samstag in Wittenberg, am Sonntag in Berlin Hat dort gesungen und aus der Bibel gelesen. Und da vielleicht gesucht, was ihm derzeit anderswo kaum vergönnt ist – Ruhe im Sturm.

Von
  • Sabine Beikler
  • Klaus Wallbaum

Während Lindner mit Zuspitzungen und Aussagen zwischen den Zeilen agierte, darf man von Döring im Zweifel einen leidenschaftlichen Gefühlsausbruch erwarten. Kann er die Partei aus der Krise führen?

Von Klaus Wallbaum
Foto: dpa

Hannover/Berlin - Wahrscheinlich war es am Ende doch ein taktischer Fehler der Atomindustrie, vertreten durch die vier Energieriesen. Als diese vor einer Woche dem Kanzleramt mitteilten, nach der Abschaltung der alten Kernkraftwerke die Zahlungen an den Öko-Fonds einzustellen, wirkte das wie ein Affront: Die Konzerne wollen der Kanzlerin zeigen, dass sie mächtiger sind.

Von Klaus Wallbaum
Geschäftsleute: Ehepaar Schröder und Carsten Maschmeyer.

Niedersachsen rätselt über mögliche Verbindungen von politischer Macht, Geschäftsinteressen und Rotlichtmilieu. Im Mittelpunkt dabei: der Rechtsanwalt Götz von Fromberg und der Gründer des Finanzdienstleisters AWD, Carsten Maschmeyer.

Von Klaus Wallbaum

Ohne Provokation geht bei ihm nichts, und so hat Diether Dehm noch vor wenigen Tagen in einem Abschiedsbrief an die „lieben Genossinnen und Genossen“ kräftig auf den Landesvorstand der Linken eingeschlagen. Aber die niedersächsischen Parteifreunde, die ihn in den vergangenen sechs Jahren als Landesvorsitzenden oft mehr ertragen als verehrt haben, gehen gnädig mit solcher Schelte um.

Von Klaus Wallbaum
Foto: pa/dpa

Johanna Wanka war die einzige Ost-Ministerin, die vor fünf Jahren in die alte Bundesrepublik wechselte. Ihre Erfahrung mit dem Wissenschaftssektor half ihr in Hannover. Was Klaus Wallbaum darüber schrieb.

Von Klaus Wallbaum
Aygül Özkan

Das Medieninteresse, das Aygül Özkan als niedersächsische Sozialministerin im April auslöste, hat sich gelegt. "Pannen-Ministerin" nennen sie ihre Gegner, doch Özkan ist hart im Nehmen.

Von Klaus Wallbaum
Als Chef beginnt für McAllister nun die Zeit der Bewährung.

Der neue niedersächsische Ministerpräsident McAllister muss seine Amtszeit mit umstrittenen Sparbeschlüssen beginnen - setzt aber auch schon bundespolitische Akzente.

Von Klaus Wallbaum
Unter Freunden. Ehepaar Wulff und AWD- Gründer Maschmeyer an dessen 50. Geburtstag im Frühling 2009. Foto: dpa

Ist es eine spezielle „Hannover-Connection“, wie manche meinen? Tatsache ist: Der Bundespräsident und der Gründer des Finanzdienstleisters AWD kennen sich gut, und sie gelten sogar als miteinander befreundet.

Von Klaus Wallbaum
David McAllister.

Der neue niedersächsische Ministerpräsident David McAllister steht in der CDU zwischen den Flügeln. Als Nachfolger von Christian Wulff nimmt sich oft die Politik Großbritanniens zum Vorbild.

Von Klaus Wallbaum