zum Hauptinhalt

Andrea Dernbach

Redakteurin

Andrea Dernbach ist Redakteurin im Ressort Internationale Politik mit Sitz in Rom, zuständig für Südeuropa, globale Migration und Menschenrechte. Bevor sie 1999 zum Tagesspiegel kam, arbeitete sie als Nachrichtenchefin der Badischen Zeitung und der Stuttgarter Zeitung. Sie ist Absolventin der Henri-Nannen-Schule und gebürtige Mainzerin.

Aktuelle Artikel

Das Aus: Geert Wilders am Donnerstag vor neuen Verhandlungen. Die allerdings werden nicht mehr um hn im Amt des Premiers gehen.

Seine rechte Partei ist die stärkste der Niederlande. Dennoch wird Geert Wilders nicht Premier. Eine PVV-geführte Koalition bleibt aber alternativlos, sagt Niederlande-Experte Markus Wilp.

Von Andrea Dernbach
Papst Franziskus hat das Buch mit einem Freund zusammen verfasst, dem Vatikankenner und Journalisten Fabio Marchese Ragona. 

Der Papst teilt in seiner Biografie persönliche Anekdoten und spricht über seine Beziehung zu Benedikt XVI. Er selbst will nicht als Papst zurücktreten.

Von Andrea Dernbach
Schrei nach Wasser: Proteste gegen die Versorgungskrise im indischen Bengaluru, März 2024.

Noch nie genossen so wenige Menschen in der Welt volle Rechte. Auch Deutschland ist kein Vorbild mehr. Wegen seines Umgangs mit den Klimaprotesten gilt es nur noch als „beschränkt“ offenes Land.

Von Andrea Dernbach
Teilnehmerin an einer Frauendemonstration zum 8. März 2018 in Rom.

Weltweit sinkt die Zahl der Gewaltverbrechen. Nur Morde, die Männer an „ihren“ Frauen begehen, werden nicht weniger. Italien macht einen schockierenden Trend deutlich.

Von Andrea Dernbach
Ein Frecciarossa-Schnellzug der Ex-Staatsbahn Trenitalia (links) und ein schneller der privaten Konkurrenz Italo. Italo verbannt Räder nicht.

Während Deutschland unter einem neuen Bahnstreik stöhnt, kämpfen in Italien die Kunden gegen eine Verschlechterung des Services. Mit Erfolg.

Von Andrea Dernbach
Die „Iuventa“ bei einem Einsatz im Mittelmeer vor der Beschlagnahme durch Italiens Justiz

Im seit sieben Jahren andauernden Prozess gegen die Besatzung des deutschen Rettungsschiffs zieht die Anklage ihren Vorwurf zurück. Dennoch ist der Schaden für die NGO immens.

Von Andrea Dernbach
Gespanntes Verhältnis, nicht erst seit gestern: Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni und ihr Vize Matteo Salvini.

Die römische Regierungschefin blockiert ihren wichtigen Koalitionspartner und Vize Salvini. Der steht sowieso gerade mit dem Rücken zu Wand. Wird der Riss im Rechtsbündnis größer?

Von Andrea Dernbach
Alessandra Todde ist die neue Regionalpräsidentin auf Sardinien.

Zum ersten Mal seit Übernahme der Regierung in Rom verliert das Rechtsbündnis. Die sozialdemokratische Oppositionsführerin kann dagegen erstmals aufatmen.

Von Andrea Dernbach
Protest gegen die Niederschlagung von Protest: Am Sonntag wurde vor dem Innenministerium in Rom demonstriert.

In Pisa und Florenz ging die Polizei mit Schlagstöcken gegen friedlich protestierende Schülerinnen und Studenten vor. Andersdenkende sind immer öfter Ziel der Staatsgewalt.

Von
  • Dominik Straub
  • Andrea Dernbach
Gebet am Strand.: Überlebende gedachten am frühen Montagmorgen ihrer Toten, die vor einem Jahr zur selben Zeit im Meer vor Kalabrien starben.

Am 26. Februar 2023 zerschellte ein Schiff mit 180 Menschen an Bord vor der Küste Kalabriens. Warum es keine Antwort auf ihre Notrufe gab, ist weiter ungeklärt.

Von Andrea Dernbach
Erste Hilfe für einen geretteten Geflüchteten auf dem MSF-Schiff Geo Barents im süditalienischen Bari.

Wer als Flüchtling den Weg nach Europa überlebt, wird oft schwer krank. Schuld ist die EU-Grenzpolitik, sagt die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen. Was steckt dahinter?

Von Andrea Dernbach
Fabrice Leggeri in seiner Zeit als Chef von Frontex

Unter Fabrice Leggeri rissen Rechtsverstöße und Skandale der EU-Grenzschutzbehörde Frontex nicht ab. Jetzt macht er Politik für die Rechten. Was uns das über deren Macht sagt, lange bevor sie regieren.

Ein Kommentar von Andrea Dernbach
Das war einmal: Fabrice Leggeri während seiner Zeit als Chef der EU-Grenzschutzbehörde Frontex

Bei der Grenzschutzagentur wurde er wegen zweifelhafter Aktionen entlassen. Nun tritt Fabrice Leggeri bei der Europawahl für die Rechtsnationalisten an.

Von
  • Knut Krohn
  • Andrea Dernbach
Es kracht zwischen Mutter und Sohn: Margherita Agnelli und ihr Ältester John Elkann im Jahre 2007.

Es begann als banaler Erbstreit, freilich einen um Millionen. Jetzt besuchten Steuerfahnder den Agnelli-Erben John Elkann. Die Auto-Dynastie, einst Italiens Quasi-Königshaus, ist nicht mehr unantastbar.

Von Andrea Dernbach
Das vom dänischen Verteidigungskommando zur Verfügung gestellte Foto zeigt das Nord Stream 2-Gasleck in der Nähe von Bornholm aus der Luft.

Vor 16 Monaten zerstörten Explosionen die Nord-Stream-Pipelines. Nun stellt Schweden die Untersuchungen dazu ein. Was das für die deutschen Ermittlungen bedeutet, erklären Experten.

Von
  • Maxi Beigang
  • Viktoria Bräuner
  • Andrea Dernbach
Demonstration am Frauentag 2021 in München

Die Richtlinie zur Gewalt gegen Frauen ist nach Protest von fünf EU-Ländern entschärft worden. Auch Deutschland steht, so die Kritik aus dem Parlament, „auf der falschen Seite der Geschichte“.

Von Andrea Dernbach
Große Bühne: Vittorio Sgarbi gibt seinen Abschied aus der Regierung in Mailand öffentlich bekannt.

Unter wüsten Beschimpfungen verlässt Staatssekretär Vittorio Sgarbi das Ministerium. Der Regierungschefin war die Erleichterung anzumerken. Aber der Mann mit den vielen Hüten und Nebenjobs ist nicht ihre einzige Belastung.

Von Andrea Dernbach
Freiheit für Ilaria Salis fordert ein Plakat an der ungarischen Botschaft in Rom.

Eine linke italienische Aktivistin sitzt seit einem Jahr in ungarischer Haft. Die Bilder von ihrem ersten Prozesstermin schockierten jetzt ihr Land. Und werfen ein Schlaglicht auf Ungarns Justiz.

Von
  • Peter Bognar
  • Andrea Dernbach
Die Patin: Giorgia Meloni mit Ungarns Premier Orbán (Mitte) und Bundeskanzler Scholz während des Gipfels in Brüssel.

Vor drei Jahren kam Fidesz, die Partei des ungarischen Premiers, ihrem Ausschluss zuvor und trat selbst aus der konservativen EVP-Fraktion im Europäischen Parlament aus. Jetzt wird sie wohl Mitglied der weit rechts stehenden „Europäischen Konservativen und Reformer“

Von Andrea Dernbach
F-35-Kampfflugzeuge, die während einer Nato-Übung zur Verteidigung mit Atomwaffen zum Einsatz kommen.

Aus Dokumenten des Pentagons geht hervor, dass Washington wohl erneut einen Stützpunkt in Großbritannien mit Atomwaffen ausrüsten will. Erst 2008 wurden die letzten Sprengköpfe abgezogen.

Von Andrea Dernbach
Menschen zeigen den verbotenen faschistischen Gruß während einer Kundgebung zum Jahrestag der sogenannten Acca-Larentia-Morde.

Ein Urteil von Italiens höchstem Gericht verunsichert In- und Ausland: Ist es wieder legitim, faschistische Gesten zu zeigen? Nein, sagt Lucia Risicato. Besorgt ist die Juristin trotzdem.

Von Andrea Dernbach
2024 ist ein Superwahljahr (Illustration).

Indonesien, Russland, Indien – in mehr als 70 Ländern wird in diesem Jahr gewählt. Wie ist die Situation vor Ort und wer sind die Favoriten?

Von
  • Laura Dahmer
  • Andrea Dernbach
  • Frank Herold
  • Tilman Schröter