zum Hauptinhalt

Oliver Ristau

Aktuelle Artikel

Das Handlungspersonal ausführlich erklärt eine aussterbende Kunstform.

Die französische Comiczeichnerin Anne Simon schlägt in ihrer höfischen Chronik ein weiteres Kapitel auf – Pilzköpfe und Kartoffeln bleiben weiterhin Zutaten der scharf gewürzten Bouillabaisse.

Von Oliver Ristau
Ein Panel aus „Sola“.

Die Helligkeit im Leben kann leicht verlorengehen, oft fehlt es an Lichtgestalten oder leuchtenden Vorbildern. Abhilfe schaffen können Tageslichtlampen – und strahlende Comicfarben. 

Von Oliver Ristau
The Great Widescreen Open: Dem Film ähnliche Techniken zur Verlangsamung in full effect.

Die Kanadierin gg debütiert in Deutschland mit „Wie Dinge sind“ und zeigt exemplarisch, wie wenig Einfluss Künstler*innen auf übersetzte Titel haben.

Von Oliver Ristau
Max Baitinger gibt Vollgas und wahrt dabei die Form.

Wie kann in Corona-Zeiten ein Comicfestival organisiert werden, das eigentlich von Interaktion lebt? In Hamburg wurde einfach die Struktur des Mediums genutzt.

Von Oliver Ristau
Aktenzeichen XY: Die vergebliche Fahndung nach Mannsbildern in Aminder Dhaliwals 'Woman World'.

Geschlechtergerechtigkeit und Utopien: Das Hamburger Comicfestival wird immer mehr zu einer auch gesellschaftspolitisch richtungsweisenden Veranstaltung.

Von Oliver Ristau
„The Blazing World“: Ein Detail der Arbeit von Larissa Hoff.

Zum nunmehr zwölften Mal findet das Comicfestival in Hamburg statt, bei dem die Macher*innen einen vielfältigen und multimedialen Blick in die Zukunft wagen.

Von Oliver Ristau
Stille als Hilfsmittel der Personencharakterisierung: Eine Seite aus „Kramer“.

Das Ringen mit dem eigenen Ich kennt oft keinen Gewinner – in Natalie Ostermaiers Comic über einen Inquisitor hadert aber nicht nur der Hexenjäger mit sich selbst.

Von Oliver Ristau
Grün ist die Sehnsucht: Eine Szene aus Lukas Jüligers Adaption von „Berenice“.

Das Paaren von Literaturadaption und Comic in der Reihe „Die Unheimlichen“ hat gänsehauterzeugende Wirkung – die resultiert allerdings aus dem Ansinnen der Herausgeber.

Von Oliver Ristau