zum Hauptinhalt

Lisa Rogge

Aktuelle Artikel

Königin der Kinder. Königin Silvia stellte ihre Stiftung schon in der Schwedischen Botschaft in Tiergarten vor. Foto: Gottschalk/ddp

Mutter-Kind-Haus „Jörg Sommerlath“ bietet besondere Beratung für Männer Die Childhood Foundation von Königin Silvia finanziert das Projekt.

Von Lisa Rogge

Wenn Claudia Thoma-Krüger mit den Kindern aus der Kita Luftikus in Charlottenburg einen Ausflug machen will, beginnt der gefährlich. Meistens fährt sie mit dem Bus TXL oder 123 zum Schwimmbad oder in einen Park.

Von Lisa Rogge

Sonne, 24 Grad, das heißt: Volle Biergärten, offene Schwimmbäder – und mitten im Herbst, bei ersten gelben Blättern, Sonderschichten für die Mitarbeiter der Eisdielen.

Von Lisa Rogge
Bitte nicht drängeln. Beim Start der Skater am Sonnabend gab es keine Pole-Position. Foto: Clemens Bilan/dapd

Sie kommen aus 125 Ländern, manche sogar aus Neuseeland und Brasilien Worauf sie sich in Berlin freuen? Auf den Lauf, na logo! Doch nicht nur darauf

Von Lisa Rogge

Berlin - Theoretisch konnten die Berliner gestern rund sieben Millionen Kreuze auf den Stimmzetteln setzen, denn jeder der 2,47 Millionen Wahlberechtigten hatte bekanntlich drei Stimmen zu vergeben: die Erst- und die Zweitstimme zur Wahl zum Abgeordnetenhaus sowie die zur Bezirksverordnetenversammlung. Von dem Einwurf der einzelnen Stimmzettel in die Wahlurne bis hin zum amtlichen Endergebnis ist es ein langer Weg.

Von Lisa Rogge
Lokalgrößen. Zwölftklässler von der Kurt-Schwitters-Oberschule in Prenzlauer Berg managten gleich ein ganzes Wahllokal im Bötzowviertel.

Rund 17 000 Freiwillige sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Abstimmung. Die Jüngsten sind gerade volljährig und gehen noch zur Schule. Andere melden sich seit 20 Jahren für den Dienst an der Urne.

Von Lisa Rogge
So geht’s.

Wenn die drei Kreuze gemacht sind, geht es erst los: Sortieren, auszählen, übermitteln, kontrollieren – und bloß nicht trödeln.

Von Lisa Rogge

Erststimme, Zweitstimme, Briefwahl auf den letzten Drücker, Häkchen statt Kreuz und: Wie finde ich überhaupt mein Wahllokal? Noch Fragen? Hier gibt es klare Antworten, wie die Stimmabgabe am Sonntag auf alle Fälle klappt.

Von
  • Ulrich Zawatka-Gerlach
  • Lisa Rogge
Zum Einschlafen. Nur zuzuschauen kann ermüdend sein, wie sich auf der Besuchertribüne des Bundestages zeigt. Am 18. September dürfen Jugendliche ab 16 Jahren deshalb mitbestimmen – zumindest bei der Wahl zu den 16 Bezirksverordnetenversammlungen.

Ein Testlauf auf Landesebene. Abstimmen für die Bezirksverordnetenversammlung– oder einfach selbst antreten: Wie Jugendliche mitwählen können.

Von
  • Sigrid Kneist
  • Lisa Rogge

Erste Ergebnisse zur Gaststätten-Hygiene sind im Netz. Die Note „sehr gut“ hat bisher nur ein Tempelhofer Hähnchenbrater erhalten. Allerdings stehen die Kontrollen noch an ihrem Anfang

Von Lisa Rogge

Nach Feierabend einen Cocktail trinken, Beachvolleyball spielen oder einfach den Blick auf die Spree genießen – am Bundespressestrand wird das bald nicht mehr möglich sein. Denn wenn im Herbst die Saison endet, ist’s auch vorbei mit dem Standort neben dem Hauptbahnhof.

Von Lisa Rogge