zum Hauptinhalt

Susanne Vieth-Entus

Redakteurin

Susanne Vieth-Entus schreibt als Berlin-Redakteurin für den Tagesspiegel. Ihre Schwerpunktthemen sind Schule und Bildungsfragen.

Aktuelle Artikel

Die Zahl der Straftaten an Schulen steigt massiv. Bereits die Jüngsten machen sich gegenseitig das Leben zur Hölle. Wer das bekämpfen will, benötigt Ehrlichkeit – und Familienhelfer.

Ein Kommentar von Susanne Vieth-Entus
Für kognitiv Hochbegabte gibt es in sieben Berliner Bezirken Klassen für Schnelllerner. Hinzu kommen einzelne Klassen mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Profil ab Klasse 5 der Gymnasien.

Nur zwei Tage haben Familien, um sich für eine weiterführende Schule ab Klasse 5 anzumelden, wenn der Erstwunsch nicht geklappt hat. Nun gibt es Ärger um eine fehlende Info der Schulämter.

Von Susanne Vieth-Entus
Sybille Volkholz wird nach ihrer Wahl zur neuen Schulsenatorin von dem ebenfalls neu gewählten Regierenden Bürgermeister Walter Momper beglückwünscht. Mit den Stimmen der SPD und der Alternativen Liste wählte das Berliner Abgeordnetenhaus am 16. März 1989 einen neuen rot-grünen Senat.

Sybille Volkholz feiert am Sonntag ihren 80. Geburtstag. Hier spricht die Grünen-Politikerin über ihr Verhältnis zur GEW, ihre Zeit als Senatorin zur Wendezeit und die Freude an der Suche nach Fortschritten.

Von Susanne Vieth-Entus
Von analog bis digital. Es gibt jede Menge Konzepte und Ideen gegen den Ausfall von Unterrichtsstunden.

Der Lehrkräftemangel und hohe Krankheitsquoten haben Folgen: Im vergangenen Schuljahr fielen so viele Stunden aus wie seit 20 Jahren nicht mehr. Dabei gäbe es viele Wege, um gegenzusteuern.

Von Susanne Vieth-Entus
Und wie steht's um die dritte und die vierte Stunde? Der Lehrermangel in Berlin ist eklatant.

Neue Zahlen belegen, dass sich der Lehrermangel zunehmend auf den Stundenausfall auswirkt. Die Statistik bestätige, „dass gefühlt jeden Tag Unterricht nicht wie geplant stattfindet“, sagt Elternsprecher Heise.

Von Susanne Vieth-Entus
Platon lesen lernen und dann auf seinen Spuren nach Athen reisen – das winkt als Belohnung für Altgriechisch-Schüler.

Das Festhalten an der altsprachlichen Tradition bringt selbst die angesehensten Schulen in Bedrängnis. Das Gymnasium zum Grauen Kloster reagiert auf die sinkende Nachfrage mit einem neuen Angebot.

Von Susanne Vieth-Entus
Was darf Kita kosten? Diese Frage ist wieder virulent.

Das Bundesverwaltungsgericht hatte die Berliner Vorschrift verworfen, Elternbeiträge bei 90 Euro zu deckeln. Jetzt liegt die schriftliche Urteilsbegründung vor.

Von Susanne Vieth-Entus
„Ungerecht“ sei die schlechte Versorgung der Schulen in Berzirken wie Marzahn-Hellerdorf, kritisiert Bezirkselternsprecher Norman Heise.

Homeschooling und Notstundenpläne: SPD und Elternsprecher verlangen eine stärkere Steuerung von pädagogischem Personal. Soll es Zwangsumsetzungen geben?

Von Susanne Vieth-Entus
Vor der Vakanz hatten Saraya Gomis und Dervis Hizarci den Posten inne. Ein Foto der nunmehr ausgewählten Bewerberin wurde noch nicht zur Verfügung gestellt.

Eine Konkurrentenklage führte dazu, dass die Stelle der Beauftragten für Antidiskriminierung in der Bildungsverwaltung seit 2020 nicht besetzt war. Jetzt soll ein Neuanfang her.

Von Susanne Vieth-Entus

Da das Probejahr im Gymnasium entfallen soll, werden die Zugangsbedingungen verschärft. Das bereitet vor allem Eltern Sorgen. Die Bildungssenatorin tourt daher durch die Bezirkselternausschüsse.

Von Susanne Vieth-Entus
Unter fehlender Leserfähigkeit leiden auch die Erfolge in fast allen anderen Fächern.

„Alle Kinder sollen Lesen lernen!“: Ein neues Forum von Bildungsfachleuten will sich mit einem Viertel funktionaler Analphabeten nicht mehr abfinden. Doch was schlagen sie vor?

Von Susanne Vieth-Entus
An Beruflichen Gymnasien werden Abiturientinnen und Abiturienten fit gemacht für die Arbeitswelt.

Nach den Halbjahreszeugnissen wird es für Zehntklässler spannend: Sie müssen entscheiden, wie es weitergeht. Die beruflichen Schulen informieren jetzt über ihre Angebote.

Von Susanne Vieth-Entus
Gleich nach dem Überfall auf die Ukraine waren die Lilienthal-Schülerinnen und Schüler erstmals auf die Straße gegangen und dann 2023 wieder (s. Foto). Diesmal ist ihre Demonstration breiter angelegt.

Nach der fünften Stunde ist Schluss: Dann verlassen 700 Schülerinnen und Schüler ihre Klassenräume und tragen ihre „Verzweiflung und Hilflosigkeit“ nach draußen. Auch eine Kundgebung vor dem Rathaus Steglitz ist geplant.

Von Susanne Vieth-Entus
Wo wollen sie weiterlernen? Die Frage aller Fragen für Familien.

Am 28. Februar endet die Anmeldefrist für die weiterführenden Schulen, erst am 11. Juni erfahren die Sechstklässler, ob sie an ihrer Wunschschulen landen. Ein Plädoyer für eine Reform.

Ein Essay von Susanne Vieth-Entus
Beim vorgeschriebenen Gesundheitscheck agieren Berliner Mediziner möglicherweise strenger als Kollegen des Nachbarlands.

Für Pädagogen, die Staatsdiener werden wollen, gibt es Hürden. Die sind offenbar unterschiedlich hoch: Wer in Berlin scheitert, könnte in Brandenburg sein Glück versuchen.

Von Susanne Vieth-Entus
Diese Kinder der Wedding-Grundschule gehörten 2014 zu den ersten, die von  Berlins eigenem Brennpunktprogramm , dem „Bonusprogramm“ profitierten.

Das neue „Startchancenprogramm“ soll benachteiligten Schulen helfen: Pro Standort und Jahr könnten bis zu 400.000 Euro fließen. Allerdings werden etliche Berliner Brennpunkte leer ausgehen.

Von Susanne Vieth-Entus

Laut schwarz-roter Koalitionsvereinbarung sollte die Schulwegsicherheit „Priorität“ haben. Dass dies bisher nicht der Fall ist, belegt jetzt eine Anfrage der Grünen im Abgeordnetenhaus.

Von
  • Lorenz Maroldt
  • Susanne Vieth-Entus
Am Ende Erleichterung: Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) mit ihren Länderkolleginnen aus dem Saarland, Christine Streichert-Clivot (SPD), aus Rheinland-Pfalz Stefanie Hubig (SPD) sowie aus Schleswig-Holstein, Karin Prien (CDU, v.r.n.l.).

Mittels des Startchancenprogramms können nun 20 Milliarden Euro gezielt an Schulen mit überdurchschnittlich vielen sozial benachteiligten Schülern fließen. Berlin dürfte davon erheblich profitieren.

Von Susanne Vieth-Entus
Eine Schülerin schreibt das Wort «Zeugnisse» auf eine Tafel. Foto: Sebastian Kahnert/dpa (zu dpa «271 000 Brandenburger Schüler erhalten Zeugnisse» vom 14.07.2015) +++(c) dpa - Bildfunk+++

Etliche Sekundarschulen und Gymnasien läuten schon an diesem Donnerstag die Winterferien ein. Einen genauen Überblick gibt es nicht, weil das Ermessen bei den Schulleitungen liegt. Betreuung für jüngere Schüler muss aber am Freitag abgesichert werden.

Von Susanne Vieth-Entus