zum Hauptinhalt
Autor:in

Jessica Tomala

Gabriele Di Stefano ist Fotograf und Schmuckdesigner.

Handwerk ist seine Leidenschaft: Gabriele Di Stefano fertigt Schmuckunikate aus Keramik an.

Von Jessica Tomala
Eberhard Schilling (rechts) und Antoine Capeyron sind die Inhaber von "Happarel Bicycles".

Eberhard Schilling und Antoine Capeyron bieten in ihrem Shop "Happarel Bicycles" in Kreuzberg spezielle, reflektierende Folie für Fahrräder an.

Von Jessica Tomala
Tom Schult verkauft Eis am Stiel.

Handgemachtes Eis am Stiel gibt es bei Tom Schult und Jörg Ellmer in Kreuzberg. Die "California Pops" gibt es als vegane Sorbets oder Bio-Milcheis.

Von Jessica Tomala
Das Ehepaar Tabea und Simon Hughes hat für ihre eigene Hochzeit einfach selbst Fliegen designt.

Vor der Hochzeit von Tabea und Simon Hughes gab es Probleme beim Fliegenbinden. Da wurde die Braut selbst aktiv und entwarf "Bow Ties" im Westernstil.

Von Jessica Tomala
Gründerin Julia Seiter trägt den schwarzen "Nu Slippers"-Schuh auch gerne zu Hause.

Sie sind luftig, leicht und passen bequem in die Handtasche: Die Sommerschuhe von "Nu Slippers". Hergestellt werden sie in Portugal.

Von Jessica Tomala
Das Bild von Oryanne und Raphael Dufour knipste ihre kleine Tochter.

Design in Neukölln: In ihrem Laden "Un Autre Voodoo" verkauft ein französisches Paar Designerware. Angelehnt ist ihr Konzept an den Voodoo Market, der ebenfalls in Neukölln entstanden ist.

Von Jessica Tomala
 Yvonne Sundag in mit einer tierischen Spieluhr.

Selbst genähte Stofftiere, die in den Schlaf wiegen können: Yvonne Sundag näht Spieluhren in handgefertigte Kuscheltiere.

Von Jessica Tomala
Trenti und Duso ritzen Tattoos in Gegenstände, nicht in Haut.

Tattoos muss man nicht immer auf der Haut tragen. Sie sehen auch auf Keramikgeschirr, Holzschnitten und T-Shirts gut aus. Zwei Berliner machen das.

Von Jessica Tomala
Ann-Christin Müller und Paul Lichtenegger haben das "Rollbuch" entwickelt.

In Zeiten von E-Books und Hörbüchern haben sich Paul Lichtenegger und Ann-Christin Müller ein neues Buchdesign überlegt: Beim "Rollbuch" wird gekurbelt, nicht geblättert.

Von Jessica Tomala
Sarah Neuendorf bastelt und zeichnet als "Gretas Schwester".

Einst als Fotoblog gestartet ist der Onlineshop von "Gretas Schwester" nun ein Berliner Designlabel mit einer Vorliebe für Handgezeichnetes.

Von Jessica Tomala
Valeria Popov und Stewart Hill

Eigentlich hatte Valeria Popov sich nie vorstellen können, Kinderkleidung zu nähen. Zu langweilig fand sie das. Doch dann bekam sie ihr erstes Kind...

Von Jessica Tomala
Der Mix aus Limo und Kaffee macht's: Florian Dolling ist der Projektmanager von Kaffeenade.

Als studentisches Projekt begann die Produktion von "Kaffeenade". Ein Mischgetränk aus Holunderblütensirup, Kohlensäure und Koffein, das aus den Silver Skins der Kaffeebohnen gewonnen wird.

Von Jessica Tomala
Hat Spaß am Schmuck: Stephanie Jendis.

Lange arbeitete Stephanie Jendis in den Niederlanden, bis sie 2008 in Berlin ihr eigenes Schmuckatelier eröffnete. Dort verarbeitet sie auf Kundenwunsch auch Erinnerungsstücke in Schmuckform.

Von Jessica Tomala
Andrea Hild (31) hat ein Händchen für Zeichnungen und Illustrationen.

Selbst gefertigte Deko und Papeterie oder kleine Eigenportraits für Visitenkarten und E-Mails bietet Andrea Hild in ihrem Onlineshop "Nuukk" an.

Von Jessica Tomala
Susann Koschmieder näht Kinderkleidung zum Mitwachsen.

Das Kind wächst und wächst. Nur leider passt die Kleidung nicht mehr. Bei "HeimatKinder" gibt es Kinderbekleidung mit extra langen Bündchen.

Von Jessica Tomala
Philippe Werhahn (rechts) und Dennis Pahl bieten Kleidung mit ausgefallenen Schnitten an.

Philippe Werhahn und Dennis Pahl fertigen in ihrem Atelier in Neukölln multifunktionale Kleidungsstücke mit ausgefallenen Schnitten an.

Von Jessica Tomala
Liebt schönes Holzdesign: Eva Wimmer.

Personalisierbare Unikate wie Weinkisten, Schmuck und Kommoden bastelt die junge Holzdesignerin Eva Wimmer aus Holz und Fotos.

Von Jessica Tomala
Kai Michels (34) und Lucie Babinska (33)

Sie wollen kleine Geschmackserlebnisse schaffen: Kai Michels und Lucie Babinska haben sich in der Weinbar Rutz kennengelernt und im vergangenen Jahr gemeinsam ihre Pâtisserie "Jubel" eröffnet.

Von Jessica Tomala
Stefanie Wilhelm

Piñatas sind in Spanien und Mexiko für Kindergeburtstage sehr beliebt: Bunte Pappmaché-Figuren, in die Süßigkeiten gefüllt werden. Doch auch für Videodrehs oder Künstler hat Stefanie Wilhelm schon Piñatas kreiert.

Von Jessica Tomala