zum Hauptinhalt

Stephan Israel

Aktuelle Artikel

Um den Euro langfristig zu sichern, fallen in Brüssel Tabus. Anleihentausch, Verlängerung von fälligen Papieren, Bankenbeteiligung. Was haben die Regierungschefs erreicht?

Von
  • Robert Birnbaum
  • Stephan Israel

Die Regierungschefs der 17 Euro-Staaten treffen sich am Donnerstag in Brüssel. Bei dem Krisengipfel geht es um dringend nötige Hilfen für Griechenland - und um das Überleben des Euro.

Von Stephan Israel

Chefanklägerin Carla Del Ponte und die Belgrader Behörden hoffen, dass sich die flüchtigen Kriegsverbrecher freiwillig dem Haager Tribunal stellen werden. Der Besuch von Chefanklägerin Carla Del Ponte stand am Donnerstag ganz im Zeichen der Entspannung zwischen dem Haager Tribunal und der Führung in Belgrad: Sie warte nun auf Resultate des Kooperationsgesetzes, mit dem das Parlament vergangene Woche den Weg frei für die Auslieferung von angeklagten Kriegsverbrechern gemacht hat.

Von Stephan Israel

Vlajko Stojiljkovic hat seine Drohung wahr gemacht. Er werde sich lieber erschießen als sich an das Haager UN-Tribunal ausliefern zu lassen, hatte der ehemalige Innenminister und Polizeichef der Milosevic-Ära mehrmals angekündigt.

Von Stephan Israel

Serbien muss ab sofort um dringend benötigte Hilfe für den Wiederaufbau bangen. Die Führung in Belgrad hat auch am Tag nach dem Ablauf des US-Ultimatums vorerst keine weiteren angeklagten Kriegsverbrecher nach Den Haag ausgeliefert.

Von Stephan Israel

Serbien muss bis Ende dieser Woche eine Reihe von Kriegsverbrechern an das UN-Tribunal ausliefern. Verpasst die Führung in Belgrad den Termin, sind wichtige Hilfsgelder und die Reformpolitik von Premier Zoran Djindjic akut gefährdet.

Von Stephan Israel

Die Einigung über die neue Union zwischen Serbien und Montenegro löst in beiden Teilrepubliken politische Krisen aus und bringt die Reformer unter Druck. Montenegros Präsident Milo Djukanovic muss als erster den politischen Preis für die Unterschrift unter das Abkommen über die neue Union mit Serbien zahlen.

Von Stephan Israel

Die Geschichte könnte als Vorlage für einen schlechten Spionagefilm dienen: Der serbische Vizepremier Momcilo Perisic trifft sich mit einem US-Diplomaten in einem Restaurant außerhalb von Belgrad. Sie können gerade noch einen Schnaps und ein Mineralwasser bestellen.

Von Stephan Israel

Der Name Jugoslawien verschwindet von den Landkarten. Die Staatenunion der beiden letzten jugoslawischen Teilrepubliken wird künftig "Serbien und Montenegro" heißen.

Von Stephan Israel

Die nächtliche Ausgangssperre über die albanische Hochburg Tetovo wurde am Tag vor dem Beginn der internationalen Geberkonferenz für Mazedonien aufgehoben. Fast genau vor einem Jahr waren die Kämpfer der Nationalen Befreiungsarmee (UCK) am Berg über der Stadt erstmals in Erscheinung getreten.

Von Stephan Israel

Der Versöhnungsprozess in Mazedonien kommt einen großen Schritt weiter. 64 von insgesamt 120 Abgeordneten im mazedonischen Parlament haben in der Nacht auf Freitag ein Amnestiegesetz verabschiedet, das den albanischen Kämpfern der Nationalen Befreiungsarmee (UCK) Straffreiheit zusichert.

Von Stephan Israel

Der mehr als dreimonatige Machtkampf im Lager der Albanerparteien im Kosovo hat doch noch ein glückliches Ende genommen: Das Parlament in Pristina stimmte am Montag einem Paket zu, das den Albanerführer Ibrahim Rugova zum ersten Präsidenten und Bajram Rexhepi zum Chef einer zehnköpfigen Regierung macht. Das Paket war vergangene Woche unter Vermittlung des neuen Chefs der UN-Verwaltung (Unmik) Michael Steiner ausgehandelt worden.

Von Stephan Israel

Das Kommando der Nato-Friedenstruppe in Bosnien (Sfor) musste sich am frühen Donnerstagmorgen seiner Sache ziemlich sicher sein: In einem Radius von 40 Kilometern wurde das Dorf Celebici im Osten Bosniens mit einem Großaufgebot von Soldaten umstellt. Telefon- und Stromleitungen waren mit Beginn der Razzia nach dem meist gesuchten Kriegsverbrecher auf dem Balkan abgeschaltet worden.

Von Stephan Israel

Eine Operation der Nato-Friedenstruppe in Bosnien (Sfor) zur Verhaftung des als Kriegsverbrecher gesuchten Radovan Karadzic ist am Donnerstag gescheitert. Die Soldaten entdeckten im vermuteten Zufluchtsort von Karadzic in der Nähe der Stadt Celebici zwar ein umfangreiches Waffenlager, doch vom früheren Serbenführer Karadzic fehlte vorerst jede Spur.

Von Stephan Israel

Gleich drei Briefe mit demselben Inhalt sind derzeit gen Brüssel unterwegs: Mazedoniens Präsident Boris Trajkovski, Regierungschef Ljubco Georgievski und Parlamentspräsident Stojan Andov formulieren ein identisches Anliegen: Die internationale Schutztruppe möge doch bitte im Lande bleiben. Ob die Friedenssoldaten dabei weiterhin unter der Fahne der Nato oder neu unter der EU-Flagge ihren Aufgaben nachgehen werden, ist aus mazedonischer Sicht nicht relevant.

Von Stephan Israel

Der lachende Dritte könnte Sali Berisha heißen: Albaniens Oppositionschef wittert nach dem erbitterten Machtkampf innerhalb der sozialistischen Regierungspartei die Chance auf ein Comeback. Die Protagonisten in der Schlammschlacht sind Parteichef Fatos Nano und der 32-jährige Ilir Meta, der vergangene Woche resigniert vom Posten als Premierminister zurückgetreten ist.

Von Stephan Israel

Die USA und Großbritannien haben die Ernennung des ehemaligen außenpolitischen Kanzlerberaters Michael Steiner zum UN-Sonderbeauftragten für den Kosovo begrüßt. Und auch im Kosovo wird die Personalentscheidung begrüßt, jede Partei setzt ihre eigenen Erwartungen in den neuen Mann.

Von Stephan Israel

Vier Tage nach der illegalen Deportation von sechs Algeriern durch die USA wird in Bosnien weiterhin über den Aufenthaltsort der Männer gerätselt. Madeleine Rees, Vertreterin der UN-Menschenrechtskommissarin in Sarajevo, spricht von einem neuen Rechtsbruch: Weder die Angehörigen noch die Anwälte der Algerier seien über den Verbleib informiert worden.

Von Stephan Israel

Die Demokratische Partei Serbiens (DSS) von Vojislav Kostunica hat sich erstmals für vorgezogene Neuwahlen ausgesprochen. Damit geht Jugoslawiens nationalkonservativer Präsident auf offenen Konfrontationskurs mit den Reformkräften um Serbiens Premierminister Zoran Djindjic.

Von Stephan Israel

Mehr als zehn Jahre lang eskalierte die Gewalt und wurden die demokratischen Rechte missachtet. Nun sind Vertreter der serbischen und der albanischen Kosovaren ins Parlament von Pristina zurückgekehrt.

Von Stephan Israel

Mazedoniens Allparteienregierung bricht nach nur sechs Monaten wieder auseinander. Parteichef Crvenkovski kündigte am Mittwoch den Austritt seiner postkommunistischen Sozialdemokraten (SDSM) aus dem Kabinett an.

Von Stephan Israel

Die Kosovaren haben sich bei der ersten freien Wahl für die Stimme der Mäßigung entschieden. Der moderate Albanerführer Ibrahim Rugova verspricht eine gute Kooperation mit der internationalen Gemeinschaft, die trotz der künftigen Selbstverwaltung des Kosovo das letzte Wort behält.

Von Stephan Israel