zum Hauptinhalt

Frank Bachner

Redakteur

Frank Bachner ist Lokalredakteur des Tagesspiegels und berichtet aktuell über die Geschehnisse in der Hauptstadt.

Aktuelle Artikel

Im Berliner Tierheim sind viele Hunde.

Die Leiterin des Berliner Tierheims und die Landestierschutzbeauftragte fordern eine theoretische und praktische Prüfung für Hundebesitzer. So sollen Tiere nicht falsch gehalten werden.

Von Frank Bachner

Rund 130 Aktivisten der „Letzten Generation“ haben den Verkehr auf der Warschauer Straße gestört. Nach rund 20 Minuten waren die Straßen wieder frei. Eine Spur wurde auf unerwartete Weise blockiert.

Von Frank Bachner
Krankenhäuser sind dringend auf Blutspenden angewiesen.

Damit Krankenhäuser in den Osterferien genügend Blutspenden haben, organisiert das Rote Kreuz im Alexa-Shoppingcenter eine Gesundheitswoche für Spender.

Von Frank Bachner
Viele Hunde, die falsch gehalten wurden, landen im Tierheim.

Im Tierheim Berlin landen neben falsch gehaltenen auch überzüchtete Haustiere. Im Extremfall müssen sie eingeschläfert werden. Die Leiterin des Tierheims fordert nun mehr Pflichten beim Kauf eines Tiers.

Von Frank Bachner
Ziemlich buntes Meer an Fahnen und Plakaten: die große Frauentagsdemo in Berlin.

6000 Menschen ziehen am Internationalen Frauentag durch Kreuzberg, um für Gleichstellung und gegen sexuelle Gewalt zu protestieren. Bei anderen Demonstrationen gab es Konflikte.

Von Frank Bachner
Das Landeskriminalamt Niedersachsen fahndet auf einer digitalen Anzeigetafel nach Ernst-Volker Staub. +

Am Samstag findet in Kreuzberg eine Demonstration zur Unterstützung Untergetauchter und Gefangener statt. Dazu zählen auch die früheren RAF-Mitglieder Klette, Staub und Garweg.

Von Frank Bachner
Niedersächsische Spezialkräfte im Einsatz. Ohne Ergebnis verließen sie am Dienstagmorgen das Hochhaus am Friedrichshainer Franz-Mehring-Platz.

Seit der Verhaftung Daniela Klettes und der Veröffentlichung neuer Bilder von Burkhard Garweg gehen die Ermittler vielen Spuren nach. Schon mehrfach rückten Spezialkräfte aus.

Von
  • Frank Bachner
  • Alexander Conrad
  • Ingo Salmen
  • Anne-Sophie Schakat
Das Attentat auf Alfred Herrhausen im Jahr 1989.

Die dritte Generation beendete die Geschichte der RAF. Ihre Taten und Motive unterschieden sich von denen ihrer Vorgänger. Zeitzeugen und Experten über die Lost Generation.

Von
  • Frank Bachner
  • Daniel Erk
  • Noah Kohn
  • Anna Weiß
RAF-Fahndungsplakat von 1977, RAF-Terroristen der zweiten Generation Deutschland, original RAF-Fahndungsplakat von 1977.

Langsam verblasst die blutige Realität der RAF. Ein tieferer Blick auf die Opfer, die unbekannten Komplizen und die ungebrochene Solidarität, die das Erbe der Terrororganisation am Leben erhält.

Ein Kommentar von Frank Bachner
Das Landeskriminalamt Niedersachsen fahndet auf einer digitalen Anzeigetafel nach dem mutmaßlichen früheren RAF-Terroristen Ernst-Volker Staub.

Seit Jahrzehnten leben drei frühere RAF-Terroristen im Untergrund. Mit Überfällen überwiegend in Niedersachsen sichern sie sich den Lebensunterhalt.

Von Frank Bachner
Pankow- geteilte Stadt

Nur wenige Meter Autobahn trennen in Berlin-Pankow die Gebiete Buch-West, Karow und Französisch Buchholz. Doch was sie scheidet, ist nicht nur geografisch, sondern auch politisch.

Von
  • Franziska Apfel
  • Frank Bachner
  • Moritz Valentino Matzner
Im Leistunssport gibt es viele Leidensphasen für Athleten.

Viele Spitzensportler leiden unter psychischem und physischem Druck durch ihre Trainer. Die Stelle „Anlauf gegen Gewalt“ bietet Hilfe. 75 Prozent der Betroffenen berichten auch von Gewalt.

Von Frank Bachner
Viele Telefonseelsorger werden als Therapeuten betrachtet.

Weil Plätze für eine Psychotherapie fehlen, rufen immer mehr Menschen bei der Telefonseelsorge an. Deren Ehrenamtler sind damit heillos überfordert – mit fatalen Folgen.

Von Frank Bachner
Ein Lehrer zeigt den Gebrauch eines Buntstifts in einer Grundschulklasse.

Lehrer, die sich hinterfragen und vor der Klasse entschuldigen: Mit einem israelischen Konzept will die Wedding-Schule ein besseres Verhältnis zu den Schülern aufbauen. Kann das gelingen?

Von Frank Bachner
 Bei Hunden hat das Tierheim einen Aufnahmestopp.

Das Tierheim in Berlin ist das größte in Europa, aber trotzdem an der Kapazitätsgrenze. Privat abgegebene Hunde werden nicht angenommen.

Von Frank Bachner
 Kampfhunde sind schwer zu vermitteln

Tierheime sind in einer prekären Lage: Bundesweit sind zwei Drittel der Einrichtungen voll belegt. Die Bundes-Tierschutzbeauftragte schlägt Lösungsmöglichkeiten vor.

Von Frank Bachner
Das Große Mausohr ist streng geschützt.

Um Fledermäusen ein Winterquartier zu schaffen, haben Nabu-Mitglieder in Spandau harte Arbeit in einer Ruine verrichtet. Das wurde durch eine besondere Entdeckung belohnt.

Von Frank Bachner
In der „Brücke“ können Kinder unbeschwert feiern.

Das Familienzentrum „Die Brücke“ in Lichtenberg kümmert sich mit hohem ehrenamtlichen Engagement auch um geflüchtete Familien. Diese Arbeit wird jetzt mit einem Preis gewürdigt.

Von Frank Bachner
Vereinschef Michael Wiesemann-Wagenhuber im Familienzentrum.

Die Bezirke sollen sparen. Was es bedeutet, soziale Projekte zu schließen, zeigt sich am Familienzentrum in Moabit-Süd: Hier kümmern sich Mitarbeiter um Kinder und überforderte Eltern.

Von Frank Bachner
Julia Gebrande ist neue Vorsitzende der Aufarbeitungskommission des Bundes.

Die Sozialpädagogin führt jetzt die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs. Diese kümmert sich intensiv um die Opfer sexualisierter Gewalt.

Von Frank Bachner
Würdevolle Atmosphäre beim Gedenkgottesdienst.

240 Menschen sind im vergangenen Jahr in Neukölln einsam gestorben. Bei einer Gedenkfeier wurden vor fremden Besuchern ihre Namen verlesen.

Von Frank Bachner