zum Hauptinhalt

Nikola Richter

Aktuelle Artikel

Bei einer Gewerberaumsuche in der Großbeerenstraße in Kreuzberg habe ich Milan kennengelernt, der von sich sagt, dass er mein Vater sein könnte. Er kommt aus einem Vorort in Belgrad, „das serbische Zehlendorf“, sagt Milan.

Von Nikola Richter
Stilechte Kleidung ist Teil der Mission von Schellack Holmes, wenn er in der Bar Riva sein Vinyl zu Gehör bringt.

DJ Schellack Holmes liebt die Musik der Zwanziger. In einer Kreuzberger Bar legt er seine Platten auf. Und manchmal kommen sogar die harten Rocker von nebenan vorbei. Um zu tanzen.

Von Nikola Richter

Überall blüht der 20er-Jahre-Jazz wieder auf. Auch junge Berliner Bands haben sich ihm verschrieben

Von Nikola Richter
Allein verkabelt. Im Kreuzberger Beta-Haus können Schreibtische tageweise gemietet werden.

To-Do-Listen runterrocken, Ideen verkaufen - allein sein. Dienstleistungen werden nicht mehr in Konferenzräumen oder Werkbänken erstellt, sondern in Mailinglisten und Skype-Chats. Was soll man tun, wenn Arbeit immer körperloser wird?

Von Nikola Richter

Eine Katastrophe hat seine Heimat in die Schlagzeilen gebracht. Der indonesische Autor Azhari verlor im Tsunami seine Familie. Er schrieb weiter – mit Hilfe aus Berlin.

Von Nikola Richter

Frankreichs größter Slam-Poet Grand Corps Malade tritt im Admiralspalast auf. Eine Begegnung.

Von Nikola Richter