zum Hauptinhalt

Gesundheit

Die Computergrafik zeigt das Coronavirus im Darm. (Symbolbild, Montage)

Forschende finden bei Patienten mit Long Covid Reste des Coronavirus im Darm. Ob die verantwortlich sind für die Symptome, erklärt Studienleiter Herbert Tilg.

Von Ingo Bach
Ein Junge im Grundschulalter sitzt mit traurigem Blick auf einer Wiese.

Viele Kinder verhalten sich manchmal oder auch öfter anstrengend. Wo endet typisch kindliches Verhalten und wo beginnt eine mögliche psychische Störung? Eine Psychotherapeutin erklärt.

Von Nina Ponath
Längeres Sitzen ist ungesund für den Stoffwechsel.

Wer seine Zeit damit verbringt, auf Bürostühlen und Sofas zu sitzen, hat ein höheres Risiko für Krebs und Herzkreislauferkrankungen. Was dahintersteckt und wie man vorbeugen kann.

Von Frederik Jötten
Augensalbe benutzt? Auch das kann auf die Fahrsicherheit schlagen.

Schlechte Augen, Schwindelanfälle oder steifer Nacken: Sie fühlen sich nicht mehr so sicher am Steuer wie früher? Ein Verkehrspsychologe und eine Pharmazeutin sagen, wie es nun weitergehen kann.

Von Ricarda Dieckmann, dpa
Hatschi! Wenn die Pollen fliegen, kann ein Ausflug ins Grüne für Allergiker anstrengend werden.

Allergiker sind aktuell geplagt: Die Pollen-Belastung ist hoch. Und das schon seit Januar. Doch stimmt es, dass mehr Menschen Allergien entwickeln als früher? Expert:innen geben Antworten.

Von
  • Claudia Traidl–Hoffmann
  • Christina Endler
  • Torsten Zuberbier
Eine Pflegerin schiebt eine Person im Rollstuhl.

Schon heute gibt es in vielen Regionen Ärztemangel und Personalnot in der Pflege. Jetzt mahnen Regierungsberater: Ohne grundlegende Änderungen könnte alles noch viel schwieriger werden.

Eine Frau sitzt am Küchentisch und stützt ihren Kopf mit beiden Händen auf der Tischplatte ab. Vor ihr stehen eine Weinflasche und ein halbvolles Weinglas.

Nach einem langen Abend mit viel Alkohol gehören die Kopfschmerzen am nächsten Morgen praktisch mit dazu. Aber wieso eigentlich? Und ließe es sich verhindern?

Eine Kolumne von Thomas Goebel
Das Stemo – ein Spezial-Rettungsfahrzeug für verbesserte Schlaganfallversorgung.

Ein Schlaganfall tut nicht weh – oft verkennen die Betroffenen den Notfall. Doch das Zeitfenster für eine erfolgreiche Behandlung schließt sich schnell.

Eine Kolumne von Dr. Magnus Heier

Das sollten Sie Nicht verpassen

Liste Meistgelesen schließen
1
2
3
Liste Beliebt bei Tagesspiegel Plus öffnen
1
2
3

Sie wollen mehr Artikel sehen?