zum Hauptinhalt

Wissen

Entwickeln die App „SwipeMath“: Gero Embser (l.) und Friedrich Wicke.

Zwei Absolventen der TU Berlin entwickeln eine Lern-App mit KI-Unterstützung. „Swipe-Math“ wird bereits rege genutzt.

Von Achim Fehrenbach
Eine Welle bricht, während die Sonne am Windansea Beach in der Gemeinde La Jolla in San Diego untergeht (Archivbild von 2021).

Die Ursachen für den plötzlichen Temperaturanstieg in der Atmosphäre und den Ozeanen seit 2023 sind noch weitgehend unerforscht. Klar ist, dass der warme Atlantik Einfluss auf unser Wetter hat.

Von Jan Kixmüller
Landnutzungswandel gilt bislang als der wichtigste Grund für den Rückgang biologischer Vielfalt.

Vor allem die Zerstörung von Ökosystemen befördert den Rückgang biologischer Vielfalt. Nun könnte die globale Erwärmung diese Entwicklung maßgeblich verschärfen.

Von Sinan Reçber
Prüfung

Kreatin ist beliebt bei Sportlern, um den Muskelaufbau zu unterstützen. Jetzt stellen Forscher fest, dass Kreatin auch dem Gehirn bei Schlafmangel helfen kann. Allerdings kann es auch andere Organe schädigen.

Der Hörsaal ist voll, aber der Geldbeutel der Studierenden: leer. Auf dem Campus sind aber auch Tauschbörsen und Aktivitäten, die kaum oder wenig kosten, zu finden.

Auf Bücherbörsen und selbst Schrottplätzen findet man Brauchbares für wenig Geld. Erfahrene Studierende verraten ihre Tipps.

Von Alexander Conrad
Die EU-Kommission kritisiert, dass TikTok Lite die User dafür belohnt, dass sie die Plattform nutzen.

TikTok will seinen Nutzern Geld fürs Videoschauen geben. Das könnte das Suchtpotenzial der App erhöhen, meinen Experten. Sie erklären, wie die App reguliert werden könnte.

Von Farangies Ghafoor
Oktopus „Manfred“ in seinem Becken im AquaDom & SEA LIFE Berlin.

Über das Bewusstsein von Tieren muss neu nachgedacht werden, fordern Dutzende Forschende. Sie untermauern ihre Thesen mit einer Reihe von tierischen Beispielen.

Von Alice Lanzke, dpa
Propalästinensische Proteste an der University of Southern California in Los Angeles.

Die traditionelle Abschlussfeier mit 65.000 Gästen wird es an einer Universität in Los Angeles dieses Jahr nicht geben. Wegen der aufgeheizten Lage durch den Gaza-Krieg ist sie nun abgesagt.

Eine junge Frau schaut fern.

Fernsehen hat als Freizeitbeschäftigung einen schlechten Ruf. Nun aber haben Psychologen junge Menschen tagelang ihre Lieblingsprogramme schauen lassen – mit einem verblüffenden Ergebnis.

Von Jörg Zittlau

Sie wollen mehr Artikel sehen?