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Thema

Olympia für Berlin

Kein Olympia ohne Fernsehen. Während der Spiele kam kaum jemand an Rio vorbei.

Mit durchschnittlich über fünf Millionen Olympia-Zuschauern in der Primetime können ARD und ZDF zufrieden sein. Jetzt müssen die Sender nachrechnen, wie sie auch bei den kommenden Spielen dabei sein können.

Von Kurt Sagatz
400 Millionen Euro verdient Globo TV während der Spiele mit Werbung, von der Steuer ist der Sender befreit. Der Globo-Konzern dominiert die Medien in Brasilien. Im Bild die Website der Tageszeitung „O Globo“ mit Medaillen für brasilianische Sportler.

Kleine Dramen, große Helden: Brasiliens Medien zeigen ein Hochglanzbild der Spiele. Den Ton gibt dabei der Globo-Konzern an, zu dem 122 TV-Stationen, über 80 Radiosender, 15 Zeitschriften und vier Zeitungen gehören.

Von Philipp Lichterbeck
Triumph im Regen: Allison (r.) und Bruno gewinnen das ersehnte Beachvolleayball-Gold für Brasilien.

Was den brasilianischen Frauen durch Laura Ludwig und Kira Walkenhorst verwehrt wurde, schafften jetzt die Männer. Außerdem: Bolt gewinnt, Doper werden erwischt und ein Gewichtheber rastet aus. Der Tag im Liveblog.

Von
  • Martin Einsiedler
  • Axel Gustke
  • Benjamin Apitius
IOC-Präsident Thomas Bach übt schon mal virtuell die Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang.

Das IOC startet am Finaltag einen eigenen Fernsehkanal. Weltweit soll jeden Tag die Olympische Idee hochgehalten werden

Von Joachim Huber
Keine optimale Vorbereitung: Darja Klischina hat in den Tagen vor ihrem Wettkmapf viel Zeit im Gerichtssaal verbracht.

Alle russischen Leichathleten wurden gesperrt, außer Darja Klischina. Nach dem wochenlangen juristischen Gezerre lief ihr Auftritt dann eher unscheinbar ab. Ohne Anfeindungen - aber auch ohne sportlichen Erfolg.

Von Lars Spannagel