zum Hauptinhalt

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Weihnachtszeit, Familienzeit, Geschichtenzeit. Da gab es also einst in Berlin das Stadtschloss.

Von Robert von Rimscha

Morphosys, noch vor zwei Jahren einer der Stars der deutschen BiotechSzene, hat das schwerste Jahr seiner Geschichte hinter sich: Der Kurs verlor mehr als 90 Prozent seines Wertes. Inzwischen ist sogar unklar, ob das Münchner Unternehmen, an dem Schering mit knapp zehn Prozent beteiligt ist, das nächste Jahr überleben wird – das Geld wird knapp.

In Heidelberg ist ein Kinderarzt mit seiner Frau und seiner Sprechstundenhilfe ermordet worden – für die Tat gibt es keine Erklärung

Der Berliner Pharmakonzern Schering, DaxSieger des Jahres 2001, bleibt auch 2002 in der Gruppe der besten. Anders als viele Konkurrenten, die durch auslaufende Patente für ihre Medikamente in arge Schwierigkeiten geraten sind, kann sich die Pharma-Firma noch immer über wachsende Umsätze mit dem Hauptprodukt Betaferon freuen.

Als es die Schauspielerin Ingrid Bergmann 1952 zu einer ungarischen Hochzeit am Ufer der Marne verschlug, war er dabei. Ein schwedischer Filmstar, der in den USA berühmt geworden war, in Frankreich lebte und zu Gast bei Ungarn war – der Fotograf Paul Almasy hat solchen Weltverschneidungen aufgelauert.

United Internet beweist, dass man mit dem neuen Medium gutes Geld verdienen kann. Der Internetdienstleister konnte 2002 Umsatz und Gewinn deutlich steigern und gehörte zu den wenigen Gewinnern am Neuen Markt.

Während der Norden unter Glätte und Kälte litt, erlebte der Süden vorfrühlingshafte Temperaturen

Im Hellersdorfer Jugendzentrum „Arche“ stehen täglich hundert Kinder für eine kostenlose Mahlzeit an – arm sind sie nicht, sagt das Bezirksamt

Von Claudia Keller

Der Repower AG gebührt in diesem Jahr der Preis für den größten Mut. Denn das Unternehmen brach das Eis auf dem Frankfurter Parkett und beendete eine lange Flaute bei Börsengängen.

Die Strategie von BASFChef Jürgen Strube, „Manager des Jahres 2002“, ist aufgegangen: In Börsenzeiten, in denen man sich auf Altbewährtes besinnt, hat der Chemiekonzern sein Beteiligungs-Portfolio klar ausgerichtet, das Geschäft mehr und mehr internationalisiert und dabei die Kosten spürbar gesenkt. Strube hat neue Ertragsquellen erschlossen, etwa mit der Forcierung des Öl- und Gasgeschäfts.

Fast so märchenhaft wie das Hexenhaus von Hänsel und Gretel – aber viel gemütlicher: Das reetgedeckte Haus, das mitten im winterlichen Spreewald leuchtet wie ein riesiger Adventskalender, ist eine Ferienunterkunft. Immer häufiger kommen Gäste auch in der dunklen Jahreszeit nach Brandenburg.

Die U-Bahn macht Tempo: Neue Berechnungen lassen höhere Geschwindigkeit in Kurven zu – das erspart Zeit und Geld

Von Klaus Kurpjuweit