zum Hauptinhalt
Das Very Large Array (VLA) in New Mexico wird für die Suche nach außerirdischem Leben genutzt.

© imago images/Maresa Pryor / Dani / Maresa Pryor / DanitaDelimont.co

Tagesspiegel Plus

Erstkontakt: Die Aliens sagen Hallo – und dann?

Gut möglich, dass die Menschheit Hinweise auf außerirdisches Leben findet. Und dann? Es träfe uns unvorbereitet, meint der Seti-Forscher John Elliott. Er findet: Wir sollten schon jetzt überlegen, wie wir reagieren

Leben außerhalb der Erde? Das galt lange und weithin als Spinnerei. Je genauer die Planeten in unserer Nachbarschaft und ihre Monde erforscht wurden, umso lebensfeindlicher erschienen sie. Doch dann entdeckten in den 1990er-Jahren Astronomen Planeten bei fernen Sternen, mittlerweile sind mehr als 5000 nachgewiesen worden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true