zum Hauptinhalt

Berliner Wirtschaft

Die beiden Mitgründerinnen von Viktoria Berlin, Katharina Kurz (links) und Felicia Mutterer, mit Stepstone CFO Thorsten Otte (weißes Hemd) und Sebastian Dettmers, CEO. 

Die Jobplattform Stepstone bleibt Hauptsponsor des Frauenteams von FC Viktoria Berlin. Damit können die Spielerinnen bezahlt werden. Ziel ist es, in die Bundesliga aufzusteigen.

Von Tanja Buntrock
Dörte Elß ist die Chefin der Berliner Verbraucherzentrale.

Auskunfteien greifen auf persönliche Daten zurück, um die Kreditwürdigkeit einzusehen. Künftig sollen aber Angaben über die ethnische Herkunft oder über die Gesundheit nicht mehr relevant sein.

Eine Kolumne von Dörte Elß
Nachhaltigkeit ist oft eine Frage des Geldes: bei den Firmen und bei den Konsumenten.

Berlins Industrie- und Handelskammer (IHK) hat eine Veranstaltungsreihe gestartet, um Unternehmensverantwortliche zu informieren, wie sie ihre Firma „enkeltauglich“ aufstellen können. Kommunikation spielt eine Schlüsselrolle.

Von Simon Schwarz
Sparen? Die Berliner gehen am liebsten auf Nummer sicher.

Weit mehr als die Hälfte legt 100 bis 150 Euro beiseite. Die wenigsten kennen sich mit Wertpapieren aus. Das ergaben Umfragen von Commerzbank und Berliner Sparkasse.

Von Tanja Buntrock
Unwiderstehlich. Der Butterkeks.

In der unscheinbaren Fabrik in Tempelhof werden die weltberühmten Kekse hergestellt. Dort arbeiten heute Menschen gemeinsam mit Robotern. Doch die Modernisierung ist schwierig.

Von Simon Schwarz
Cannabisblüten für medizinische Zwecke werden von mehreren Anbietern in Deutschland produziert und vermarktet.

Mit der Legalisierung soll es einfacher werden, Cannabis zu verschreiben. Die Anbieter wollen schon jetzt die Nachfrage steigern, teilweise mit fragwürdigen Methoden.

Von Cristina Plett
Die Parkpflege ist eine der Hauptaufgaben der landeseigenen Grün Berlin.

Berlins öffentliche Betriebe haben entweder Personalvertretungen oder Betriebsräte. Doch zwei scheren laut SPD aus: Grün Berlin und die Olympiastadion GmbH.

Von Thomas Loy
Die Friedrichstraße im Jahr 1994. Nach der Wende hätte man eigentlich ganz Berlin mit einem Milieuschutzgebiet belegen müssen, meint Andreas Krüger.

Leerstehende Büros und klamme Landeskassen sind eine Folge der Wowereit-Politik, meint Stadtplaner Andreas Krüger. Und doch werde Berlin international bewundert.

Von Teresa Roelcke
Beatmung während einer OP.

Erst war es nur Streit mit dem Senat um die Finanzierung der Berliner Kliniken. Nun wird daraus wohl ein EU-Verfahren mit Signalwirkung für die Krankenhäuser bundesweit.

Von Hannes Heine

Sie wollen mehr Artikel sehen?