zum Hauptinhalt
Vier Menschen stehen im Kreis, ihre ausgestreckten Hände treffen sich in der Mitte.

© Foto: Getty; Bearbeitung: Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Absicherung jenseits der Ehe: Wie Freunde und Wahlfamilie künftig „Ja“ zueinander sagen können

Viele Menschen leben jenseits von Familie und Beziehung zusammen. Sie sollen künftig rechtlich eine „Verantwortungsgemeinschaft“ bilden können. Die Neuerung wird freudig erwartet – nur nicht von Juristen.

Von Anna Weiß

Ein halbes Jahr, bevor Earnie stirbt, klingelt sein bester Freund Harry an seiner Tür. „Ein Mitbewohner hat mir aufgemacht“, erzählt er. „Earnie war gar nicht mehr in der Lage, an die Tür zu gehen.“ Dass Earnie Lungenkrebs hat, ist bekannt. Dass es ihm plötzlich so viel schlechter ging, hat er niemandem erzählt. Bald ist klar: Es wird nicht mehr lange dauern.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true