zum Hauptinhalt
Fakten als Ansichtssache: Vergangenen November verbreitete sich ein Video, in dem Kanzler Olaf Scholz ein Verbotsverfahren gegen die AfD ankündigte. Es war eine KI-generierte Fälschung.

© Montage: Tagesspiegel/Fotos: Imago/Chris Emil Janssen, Funke Foto Services 

Tagesspiegel Plus

Das kann ja wohl nicht wahr sein!: Wenn Politiker gegen die KI in den Wahlkampf ziehen

Schon bald werden KI-Fälschungen kaum mehr als solche zu erkennen sein – aber jeder kann sie produzieren. Das stellt die Gesellschaft vor existenzielle Fragen.

Im vergangenen November wendet sich Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) an die Öffentlichkeit. Seine Stimme ist fest, sein Auftreten präsidial. Rechts von ihm die gestärkten Flaggen von Europäischer Union und Bundesrepublik, hinter ihm der Bundestag. Es ist jene Kulisse, die genutzt wird, wenn es wichtig ist.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true