zum Hauptinhalt
Tatort Berlin Podcast,  Hans-Ludwig Kröber, Psychiater und Gerichtsgutachter ; fotografiert beim Interview in seinem Büro in Berlin-Steglitz.
Gestaltung: Tsp/K.Schuber, Foto: Thilo Rückeis

© Tagesspiegel / Gestaltung: Katrin Schuber | Foto: Thilo Rückeis

Tagesspiegel Plus

Der Gutachter und die Serienmörder: „Angst darf man nie zeigen“

Hans-Ludwig Kröber ist einer der profiliertesten Kriminalpsychiater Deutschlands. Den Serienmörder Thomas Rung hat er bereits zweimal begutachtet.

Ausgeraubt, vergewaltigt, ertränkt: Sieben Leben hat Thomas Rung ausgelöscht. Ein Achter überlebt seinen Angriff nur mit Glück. Über sich selbst sagt Berlins berüchtigtster Serienmörder 1995: „Ich bin kein Mensch, ich bin ein Untier.“ Hans-Ludwig Kröber, einer der gefragtesten Kriminalpsychiater des Landes, beobachtet Rungs persönliche Entwicklung seit fast 20 Jahren. Im Tagesspiegel-Podcast „Tatort Berlin“ spricht Kröber über kriminelle Karrieren und erklärt, warum sich selbst Schwerverbrecher wie Rung im Gefängnis ändern können.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true