zum Hauptinhalt
Der Thüringer Bauernverband demonstriert während der Sitzungswoche des Thüringer Landtags gemeinsam mit den Kreisbauernverbänden vor dem Landtagsgebäude in Erfurt am 1. Februar 2024.

© IMAGO/Jacob Schröter

„Die Zeitungen verbreiteten nur Lügen“: Demonstranten blockieren mit Sattelzug Presseverteilzentrum in Hamburg

Weil sie unzufrieden mit der Berichterstattung über die Bauern-Proteste sind, versperren Demonstranten die Zufahrten zum Verteilzentrum. Die Demo wurde nachts von der Polizei aufgelöst.

Rund 60 Demonstranten haben laut Polizei in der Nacht zu Samstag mit mehreren Fahrzeugen und einer Sattelzugmaschine über Stunden ein Presseverteilzentrum in Hamburg blockiert.

Teilnehmern zufolge wollten sie damit gegen die Berichterstattung der Medien etwa über die Bauern-Demonstrationen protestieren. „Die Zeitungen verbreiteten nur Lügen“, sagte ein Demonstrant.

Da die Aktivisten bei der unangemeldeten Demonstration etwa von 23.30 Uhr an alle drei Zufahrten des Unternehmens blockierten, konnten etliche Verteilfahrzeuge weder auf das Firmengelände fahren noch dieses verlassen. Von dem Zentrum aus werden mehrere Tageszeitungen an Verkaufsstellen in Hamburg und das Umland geliefert.

Kooperationsgespräche mit Demonstranten scheiterten

Die Polizei führte zunächst noch Kooperationsgespräche mit den Demonstranten. Nach deren Scheitern lösten die Beamten die Kundgebung gegen 2.00 Uhr auf. Außerdem wurden Personalien aufgenommen und Kennzeichen der Fahrzeuge erfasst.

Wegen der geplanten schrittweisen Abschaffung von Steuerentlastungen beim Agrardiesel gehen bundesweit seit Wochen Landwirte auf die Straßen. Trotz der Proteste rückte die Ampel-Koalition von diesen Plänen nicht mehr ab. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false