zum Hauptinhalt
Der eine mehr, der andere weniger (Illustration mit Eiskugeln).

© Getty Images/Stone RF

Tagesspiegel Plus

Gefährden Reiche die Demokratie?: „Eine gewisse Ungleichheit fördert die Gerechtigkeit“

Wie verhindert man, dass der Graben zwischen Arm und Reich immer größer wird? Nicht durch bloße Umverteilung, sagt Wirtschaftswissenschaftler Kai Konrad – denn für ihn spielt Ungleichheit eine wichtige Rolle.

Herr Konrad, vor Beginn des Weltwirtschaftsforums in Davos hat die Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam eine Studie vorgelegt, die zeigt, dass die Superreichen weltweit in den vergangenen, krisenreichen Jahren ihren Wohlstand stark vermehren konnten. Die Ärmsten der Welt hingegen wurden noch ärmer. Wie kommt eine solche Entwicklung zustande?
Ich glaube nicht, dass diese Entwicklung eng mit den Krisen zusammenhängt. Auch innerhalb der OECD-Länder ist sie sehr unterschiedlich.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true